Zum Inhalt springen

Habt ihr einen "Liebling" ?


Jashi

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

sagt mal, ihr habt alle so schöne Pflanzen in Euren Sammlungen. Gibt es da eigentlich auch eine spezielle Pflanze, die ihr ganz besonders mögt? 

Warum und welche?  Ist sie einfach die Schönste? Oder die Seltenste? Oder diejenige, die Eure Mühe, optimale Bedingungen zu schaffen am meisten dankt? 

Oder einfach Eure "Erste" - die mit der alles begann? 

Erzählt doch mal :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jashi,

 

Hm, darüber habe ich mir kaum Gedanken gemacht. Eigentlich könnten alle meine Pflanzen Lieblinge sein. Jede Pflanze hat ihren Reiz, wie eine tolle Ausfärbung, häufiges Blühen oder das Mühegeben zur Schaffung optimaler Bedingungen und dafür mit tollem Wachstum "entschädigt" zu werden. Letzeres trifft bei mir auf Drosera neocaledonica zu. Die gefallen mir zurzeit am meisten. :)

 

Ja, dann lege ich mich mal auf D. neocaledonica fest. ;)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage, Jashi . Eigentlich sind alle Karnivoren faszinierend, aber nun gut , meine Favoriten sind ganz klar Drosera Broomensis und Neocaledonica. 

Gruß Shorty 20160810_100749.jpg20160810_100801.jpg

Bearbeitet von Shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

nun ja Lieblingspflanze vielleicht nicht, aber doch schon die ein oder andere, die

ich etwas schöner finde als andere Beispiel Dionaea - hier finde ich den "dracula"

Kultivar einfach am schönsten - traumhafte Fallen, alles funktionsfähig ...

 

Ansonsten wollte ich jetzt glatt ein paar Pflanzen nennen, aber habe schnell

gemerkt, wenn ich jetzt bei Aldrovanda anfange, Cephalotus nicht auslassen

will Darlingtonia auch mit dabei ist, Helis erwähnt werden möchten und auch

die Salate und selbstverständlich Sarracenien was für sich haben lande ich

ziemlich schnell bei Z wie Zwergdrosera

 

.. tja und dann ist  irgendwie doch wieder alles mit dabei :D 

 

Naja leichte Frage schwere Antwort ;)


Viele Grüße

Ulrich

Bearbeitet von Redstav
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Meine Lieblingspflanzen sind immer diejenigen,die sich durch besonders gutes Wachstum bemerkbar machen,in der Regel aber eher heikel sind.

So z.B.meine N.rajah oder N.edwardsiana.

Na ja,und meine terrestrischen Utris machen mir in diesem Jahr viel Freude,da sie so nach und nach endlich ´mal blühen.

Ach ja,und dann meine Cephalotus,die sich endlich wieder vom langwierigen Mehltaubefall erholt haben.

 

Du siehst,keine so leicht zu beantwortende Frage!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie oft angemerkt, sind es wohl alle Pflanzen. Wobei sich einige halt doch als Favouriten entwickeln. Momentan sind es bei mir wohl die Petiolaris-Drosera, aber auch einige andre Drosera, Nepenthes, Cephalotus oder Dionaea gefallen mir momentan sehr gut.

 

aber eigentlich geht nix über die wolligen Dinger

D lanata OVE.jpg

 

@Redstav Ulrich, du hast deine Nepenthes vergessen!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine Lieblinge sind Drosera capensis Alba, Cephalotus follicularis Clone 1 und Sarracenia flava var. atropurpurea. Die capensis wahr damals die erste Pflanze die bei mir dauerhaft gut gewachsen ist und der ich mein heutiges Hobby zu verdanken habe, der Cephalotus wahr damals nach 2 Jahren suche das erste Highlight in meiner Sammlung und wuchs selbst unter Suboptimalen Bedingungen am Fensterbrett sehr gut und die flava var. atropurpurea hab ich damals von einem Freund bekommen wobei die mich jedes Jahr mit den schönsten Schläuchen beglückt.

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, meine ersten Karnivoren sind alle im Karnivorenhimmel gelandet...seit meinem Neustart vor gut einem Jahr haben es ein paar dann doch geschafft, zu überleben, und machen mir natürlich besondere Freude. 

 

Zusätzlich natürlich alle, die sich gut entwickeln...und teilweise ziemlich lange rumgezickt haben. So blühen aktuell einige Utricularias, die lange unscheinbar waren. 

 

Bei den Nepenthes sind aktuell pervillei und tenax meine erklärten Lieblinge. Doch auch hier ändert sich die Sichtweise stetig.

 

Und jetzt im Sommer ist nahezu alles, was draußen steht, in meiner Gunst sehr weit oben...

 

Somit geht es mir wie den meisten hier. Einen klaren Favoriten habe ich nicht...

 

Viele Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der D. capensis alba kann ich allerdings auch  nachvollziehen. Die mag ich auch gerade gerne - auch wenn sie natürlich eher der Kategorie "unkapputtbar"  angehört und es damit jetzt nicht gerade "grüner Daumen des Jahres"-Medaillen verdächtig ist, dass die in meinem Kübel wächst und gedeiht B) 

Das gilt allerdings für alle meine Pflänzchen... eigentlich... aber die ein oder andere, scheint das noch gar nicht zu wissen, dass sie eher "Unkraut" oder "Salat" ist und keine hochsensible Rarität. 

Jedenfalls finde ich die D.capensis alba gerade wirklich am schönsten von meinen.. und sehr fotogen. 

 

Drosera-Tentakel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

mein Favorit ist im Moment eine aus Samen gezogene N. campanulata, welche mega schnell wächst (in den letzten 3 Wochen hat sie 4 Blätter und 3 Kannen gebildet) und ich finde sie einfach sehr niedlich :D

IMG-20160809-WA0030.jpeg

 

Grüße 

 

Henrik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicky Westphal

 

vor 6 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Ulrich, du hast deine Nepenthes vergessen!

 

Naja, dann hätte ich aber die Utris auch noch erwähnen müssen, ebenso

Roridula :)

 

Zudem die ganzen "Nicht Karnivoren" (es wurde ja allgemein gefragt)

 

Aber da ist eine davon auf jeden Fall "Tetradenia riparia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

 

bei mir ist es wie bei meinen Vorrednern. Ich habe auch ständig andere/neue Favoriten :) .

Momentan ist es bei mir jedoch meine kleinen Nepenthes tobaica. Sie wächst echt gut und ist im Augenblick ziemlich süß mit ihren Kannen ^^.

Euch allen einen schönen Abend! 

Liebe Grüße, Tim

IMG_20160810_193531.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist ja noch nicht so viel da und mit wachsendem Bestand wechselt das sicher auch noch mal, aber im Moment mag ich die D. natalensis besonders gerne. Ich finde die Farbe einfach toll und sie ist so niedlich klein und sie bildet gerade eine Blüte und sie glitzert so hübsch und..... ach, schau selbst. Allerdings ist das Bild schon wieder ein paar Tage alt und inzwischen ist sie sogar noch schöner. <3

image_zpsevnmz9ae.jpeg

 

Allerdings mag ich auch die doofe Ping irgendwie besonders gerne, Obwohl sie mich eigentlich nur ärgert, indem sie nicht richtig wachsen will und ständig irgendein Problemchen hat. Aber wahrscheinlich reizt gerade das. Das Betüdeln und Umsorgen liegt mir eben schon.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Nicky gerne Recht.

Es gibt für mich auch nichts schöneres als "diese haarigen Dinger".

Aber zur Zeit gefällt mir auch meine R.gorgonias und meine "Cephaloten".

 

LG

IMAG0419_1.jpg

IMAG0419_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.