Zum Inhalt springen

der Winter kommt


theste66

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im letzten Herbst meine ersten beiden Pflanzen ( Dionaea und Nepenthes ) gekauft. Habe alles verkehrt gemacht und bin froh das es die Nepenthes überlebt hat. Trotz wenig Licht, direkt übern Heizkörper und Leitungswasser hat sie zwar überlebt aber alle Kannen verloren. Jetzt bekommt sie ihre erste Kanne.

Bei der Dionaea konnte ich zuschauen wie sie einging.

Habe mich ein wenig belesen und mir wieder ein paar Pflanzen gekauft und mein Glück versucht.

Im Allgemeinen bin ich jetzt zufrieden wie sich diese Pflanzen entwickeln, habe aber so meine Bedenken wie ich sie über den Winter bekommen.

 

 

Gruss Steffen

IMAG0167.jpg

IMAG0169.jpg

IMAG0170.jpg

IMAG0172.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

 

Dioanea mag es im Winter kühler (einstellige Plusgrade). Die Bewässerung würde ich so zurückfahren, dass das Substrat nur leicht feucht ist- also keine Anstaubewässerung. Wenn du einen kühlen Dachboden oder hellen Keller hast, da würde ich sie dort überwintern. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man die VFF auch warm durchkultivieren kann. Aber für die Pflanze ist eine Winterruhe angenehmer. Bei Nepenthes bin ich nicht der perfekte Ansprechpartner, aber da werden sich bestimmt noch die Profis melden. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

 

LG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also belesen hast Du Dich anscheinend nicht, sonst hättest Du nicht Pflanzen mit völlig unterschiedlichen Kulturbedingungen zusammen gepflanzt. Nepenthes stammt z.B. aus dem tropischen Regenwald Teilen Asiens, Sarracenia hingegen brauch Winterruhe und kann problemlos Frost ab. Pinguicula mags etwas trockener und sollte auch ein anderes Substrat haben, Dionaea gehört auch nicht in ein Aquarium, usw. und so fort.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Steffen,

 

Willkommen im forum.

 

Ich würde an deiner stelle die Pflanzen nach ihren Bedürfnissen neu zusammenpflanzen.

 

Die beiden sarracenia zusammen in eine deiner Plastikboxen setzen.

( kühle überwinterung, gerne draussen auf dem Balkon. Zudem sieht die substratstarke zu flach aus finde ich, kann auch täuschen.)

Deine 4 dios gerne auch alle zusammenpflanzen in die anderen Plastikbox,  da auch diese auch kühle überwinterung gut tut!

Deine Drosera setzt du zusammen mit der pinguicula hybride.

Diese kannst du das ganze Jahr ohne Probleme an einem sudfenster halten.

Die nepenthes setzt du dort auch mit rein und Dan passt das schon eher alles.

Oder steht noch ein 4ter behälter zu Verfügung?  Da würde die nepenthes sich noch wohler fühlen,  da diese es nicht so nass wie die drosera mag.

 

Grüße

Moe

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronny,

 

ich denke ich werde diese Planzen dann doch noch umtopfen müssen.

Lieber jetzt oder kurz vor der Winterruhe? Kommt ja noch dazu das sie z.Z. blüht.

Und benötigt die Dionaea Licht während dieser Zeit?

 

Gruss Steffen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Momo,

 

Danke, damit ist jetzt für mich klar wie ich sie zusammentopfen sollte. Frage bleibt offen für mich wann ich das am besten mache.

 

Gruss Steffen

 

Bearbeitet von theste66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

 

ich hatte beim Umtopfen meiner Dioanea noch nie Probleme gehabt, egal zu welchem Zeitpunkt. An deiner Stelle würde ich sie in naher Zukunft topfen. Ich habe meine VFF letzten Winter an einem Nordfenster überwintert und es hat gut funktioniert. Ich denke solange du sie in keine Dunkelkammer steckst, funktioniert das.

 

Gruß

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.