Zum Inhalt springen

Unbekannte Begleitpflanze im Moorkasten


Sophie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen was das für ein Pflänzchen ist?

20160814_200857.jpg 20160814_200912.jpg

 

Liebe Grüße 

Sophie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Wolloner

Hallo Sophie,

 

es könnte eine Moorlilie (Narthecium) sein. Bin mir aber nicht sicher.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Es müsste eine Spiranthes sein, der Blütenstand ist markant dafür.

 

Also eine Orchidee!

Hast du die dort nicht reingesetzt?

 

@ Michael

Die moorlilie blüht gelb zudem sieht die blühte auch anders aus.

 

Gruße

Moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Wolloner

Hey,

 

danke dass du es korrigierst. Wegen der Blütenfarbe hatte ich auch Zweifel daran....

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophie

 

Ich kann mich Moe nur anschließen. Aufgrund des gedrehten Blütenstandes und der späten Blüte tippe ich auf eine Spiranthes spiralis, einen Herbst-Drehwurz.

 

Viele Grüße,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moe,

nein das ist es ja eben. Habe die Pflanze dort nicht reingesetzt. Vor ca. 3 Jahren habe ich eine Moltebeere da reingeplanzt,seitdem nix mehr verändert und in diesem Frühjahr kam dann die Pflanze an der Stelle da raus. Ist es denn eine winterharte Orchidee? Denn der Kasten war im Winter auch komplett draußen.

Liebe Grüße 

Sophie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophie,

 

Spiranthes spiralis ist einheimisch und voll winterhart. Sie braucht auch sauren Boden, ich habe auch eine im Moorbeet :)

 

Viele Grüße,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophie,

 

bei Deiner Begleitpflanze handelt es sich aus meiner Sicht tatsächlich um eine Spiranthes, aber nicht spiralis. Es müsste Spiranthes ochroleuca sein, eine Herbst-Drehwurz-Orchidee aus Nordamerika. Dort ist sie Begleitflora u. a. bei Sarracenien. Man erkennt Spiranthes ochroleuca vor allem an den langen, lanzettlichen, nach oben gerichteten Laubblättern, im Gegensatz zu Spiranthes spiralis, die eine am Boden aufliegende kleine Blattrosette bildet. Kannst ja mal unter dem Namen S. ochroleuca googeln.

 

Viele Grüße

Holger

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ja das könnte auch gut hinkommen.

Danke!

Aber wie die jetzt da rein  kommt kann sich auch keiner erklären, oder?

Liebe Grüße 

Sophie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sophie,

 

Spiranthes ist eine Orchidee, die man vergleichsweise einfach aus Samen ziehen kann, die man direkt ins Moorbeet aussät. Vielleicht war ein Sämling oder Samen auf dem Substrat der Moltebeere? 3 Jahre könnten bis zur Blüte reichen. Bei Orchideen denkt man selten an Unkraut, aber unter den richtigen Bedingungen kann man sich auch etwas hübsches einschleppen ;).

 

Viele Grüße

 

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Danke für die Richtigstellung! Ich war gestern wohl schon etwas im Halbschlaf als ich das von der spiralis schrieb. :blush: 

Du hast natürlich recht, es ist die ochroleuca.

 

Viele Grüße,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.