Zum Inhalt springen

Wisst ihr was klasse wäre? (Anschaffung von Carnivoren)


Jashi

Empfohlene Beiträge

Warum gibt es eigentlich kein Programm, in dem man seine Standort/ Kulturbedingungen eintragen kann und das System spuckt einem dann eine Auswahl möglicher Pflanzen-Arten aus? 

Bin nämlich als ambitionierter Neuling tatsächlich ziemlich überfordert. Es gibt so die ein oder andere Idee, zu Kultivierung. Allerdings scheint nichts so recht zusammenzupassen.

Hell aber kalt ist nichts für Nepenthes, nicht allzu hell dafür aber hohe Luftfeuchte dann wieder nichts für Pings und nichts für Nepenthes.. Die Helis brauchen nachts deutlich niedrigere Temperaturen als am Tag?! Und Sarras und Dioneas passen eher ins Moorbeet nach draussen - soweit passt's dann immerhin schon mal.

 

Wie finde ich denn nur raus, für welche Pflanzen ich ideale Standortbedingungen habe (oder mit geringem Aufwand vielleicht schaffen könnte)? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich handhabe das meist andersrum. Wenn mich eine Pflanze interessiert, also optisch sehr anspricht oder aus einem anderen Grund total fasziniert, erkundige ich mich nach den Kulturbedingungen und schaue ob ich das hinbekomme. 

Manchmal muss man aber auch nur mal ausprobieren, einige Pflanzen wachsen bei manchen auch unter nicht 100% optimalen Bedingungen. Ich denke in solch ein Programm müssten unzählige Faktoren aufgenommen werden. 

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jashi: Der Einstieg ist immer schwer, aber es lohnt sich, ein wenig zu planen.

Viele Hybriden (Nepenthes, Helis) sind auch nicht so empfindlich, was die Bedingungen angeht - man kann es also etwas lockerer sehen.

 

Grob lassen sich die Pflanzen nach den Klimazonen/Spezialklimas kultivieren, aus denen sie kommen.

Alles, was ungefähr aus unseren Gefilden kommt, kann man natürlich draussen kultivieren - und allgemein vieles aus der gemässigten (unserer) Zone.