Zum Inhalt springen

Wisst ihr was klasse wäre? (Anschaffung von Carnivoren)


Jashi

Empfohlene Beiträge

Warum gibt es eigentlich kein Programm, in dem man seine Standort/ Kulturbedingungen eintragen kann und das System spuckt einem dann eine Auswahl möglicher Pflanzen-Arten aus? 

Bin nämlich als ambitionierter Neuling tatsächlich ziemlich überfordert. Es gibt so die ein oder andere Idee, zu Kultivierung. Allerdings scheint nichts so recht zusammenzupassen.

Hell aber kalt ist nichts für Nepenthes, nicht allzu hell dafür aber hohe Luftfeuchte dann wieder nichts für Pings und nichts für Nepenthes.. Die Helis brauchen nachts deutlich niedrigere Temperaturen als am Tag?! Und Sarras und Dioneas passen eher ins Moorbeet nach draussen - soweit passt's dann immerhin schon mal.

 

Wie finde ich denn nur raus, für welche Pflanzen ich ideale Standortbedingungen habe (oder mit geringem Aufwand vielleicht schaffen könnte)? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich handhabe das meist andersrum. Wenn mich eine Pflanze interessiert, also optisch sehr anspricht oder aus einem anderen Grund total fasziniert, erkundige ich mich nach den Kulturbedingungen und schaue ob ich das hinbekomme. 

Manchmal muss man aber auch nur mal ausprobieren, einige Pflanzen wachsen bei manchen auch unter nicht 100% optimalen Bedingungen. Ich denke in solch ein Programm müssten unzählige Faktoren aufgenommen werden. 

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jashi: Der Einstieg ist immer schwer, aber es lohnt sich, ein wenig zu planen.

Viele Hybriden (Nepenthes, Helis) sind auch nicht so empfindlich, was die Bedingungen angeht - man kann es also etwas lockerer sehen.

 

Grob lassen sich die Pflanzen nach den Klimazonen/Spezialklimas kultivieren, aus denen sie kommen.

Alles, was ungefähr aus unseren Gefilden kommt, kann man natürlich draussen kultivieren - und allgemein vieles aus der gemässigten (unserer) Zone.

Wie du schon richtig bemerkt hast, gehören Sarras und Dionea auch dazu - sie brauchen es im Winter kühler, aber nicht unbedingt frostig. Es gibt aber einige Sarracenien, die ziemlich heftige Fröste vertragen.

 

Der Rest variiert dann etwas und ist nicht immer so genau. Es gibt z.B. manche australische Pflanzen, die eine trockene Jahreszeit durchmachen und Einziehen.

Bei den Tropen teilt man noch nach Höhe ein: Also Tieflandpflanzen (heiss...), Hochland (tagsüber warm, nachts Absenkung) und die dazwischen (intermediate). Die dazwischen sind neben Hybriden meist einfacher. Brauchen es weder so heiss noch eine Nachtabsenkung.

Und wie man hier sieht, gibt es also durchaus auch Nepenthes, die sich mit den Helis prächtig verstehen (wenn beide z.B. ungefähr aus dem Hochland kommen, oder ne Heli-Hybride und eine intermediate). Nepenthes benötigen auch nicht unbedingt eine wahnsinnige Luftfeuchtigkeit.

 

 

Leichter ist es aber, wenn du weisst, was dir gefällt (willst du Pings, Helis, Nepenthes, Drosera, Utris etc.?) und was du an Bedingungen zu bieten hast bzw. bereit bist, an Technik aufzustellen (was nicht passt, kann auch halbwegs passend gemacht werden).

 

 

Bearbeitet von Michaela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jashi,

 

du willst es dir ja einfach machen :-)

 

Du könntest schauen in welchen Ländern ähnliches Klima ist wie bei dir. Also ganzjährig warm--> Tropen, Subtropen.

 

Vielleicht gibt es eine Karte wo die Arten oder  Gattungen / Gruppen wachsen?

 

Schönen Tag!

 

Christoph

 

Ah ich seh grad, Michaela hat es ja besser ausgedrückt ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe für Nepenthes diese Übersicht gefunden, wo man zumindest eine grobe Einteilung und vor allem Temperaturangaben hat. Keine Gewähr bezüglich der Korrektheit! 

 

http://www.michaelkevinsmith.com/nepenthaceae/Nepenthes-Altitudinal-Distribution-Temperature-Chart.html

 

Vielleicht hilft es ja ein bisschen.

 

Liebe Grüße!

 

Julia

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Christoph_L.:

Hallo Jashi,

 

du willst es dir ja einfach machen :-)

 

Du könntest schauen in welchen Ländern ähnliches Klima ist wie bei dir. Also ganzjährig warm--> Tropen, Subtropen.

 

Vielleicht gibt es eine Karte wo die Arten oder  Gattungen / Gruppen wachsen?

 

Schönen Tag!

 

Christoph

 

Ah ich seh grad, Michaela hat es ja besser ausgedrückt ;-)

 

 

ertapppt :blush: Na, wo Du recht hast hast Du recht. Muss mich halt selbst ein wenig bremsen, jetzt nicht wie so eine Wahnsinnige loszurennen und auf's gerate Wohl T.C. Bestände leer zu kaufen.. (naja, gut.. da würde irgendwann vorher mein Mann auch noch bremsen, schätze ich, also keine Sorge.. .) . Irgendwie muss das Ganze eben aber schon auch ein wenig Hand und Fuß und System haben... und wenn ich mir dann so unser leerstehendes, ehemaliges Rennmaus-Becken anschaue... nun ja.. was man da wohl alles mit machen könnte?!  Muss aber Ehemann-Verträglich bleiben, immerhin zahlt er die Stromrechnung. 

Na und dann oben der Raum...wo der Liebste seine Zitrone überwintert.. natürlich bei Luxus-Tages-Licht Beleuchtung mit spezieller Pflanzen-wuchs, Lichtwelle... was man da wohl noch alles dazu stellen könnte?!    

Habe gerade noch echt das Luxus-Problem, dass ich tatsächlich deutlich zu wenig Pflanzen, für den ganzen Platz habe :biggrin:

 

Bearbeitet von Jashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Julia:

Hallo!

 

Ich habe für Nepenthes diese Übersicht gefunden, wo man zumindest eine grobe Einteilung und vor allem Temperaturangaben hat. Keine Gewähr bezüglich der Korrektheit! 

 

http://www.michaelkevinsmith.com/nepenthaceae/Nepenthes-Altitudinal-Distribution-Temperature-Chart.html

 

Vielleicht hilft es ja ein bisschen.

 

Liebe Grüße!

 

Julia

wow. Danke. Die Seite ist echt schon mal prima! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Jashi:

Habe gerade noch echt das Luxus-Problem, dass ich tatsächlich deutlich zu wenig Pflanzen, für den ganzen Platz habe :biggrin:

 

Du Glückliche, genieße die kurzen Momente, das kommt noch ganz anders (Pflanzen ohne Ende, kein Platz im Winter, Dutzende neuer Leuchten notwendig, etc.). :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Jashi:

Habe gerade noch echt das Luxus-Problem, dass ich tatsächlich deutlich zu wenig Pflanzen, für den ganzen Platz habe 

Das lässt sich lösen. Überlegen was zusammen passt, Gesuch schreiben, Problem gelöst. Viele können aus Erfahrung bestätigen, das das Problem nach kurzer Zeit umgekehrt ist. Viele Pflanzen, zu wenig Platz.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal stöbern was dir so gefällt. Und dann Eins NACH dem Anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Oh nein

 

sorry chrstoph O.o

 

Gerade bei Nepenthes ist rasches

anschaffen angesagt (leider und Asche auf mein Haupt)  um ansehnliche Pflanzen zu bekommen musst Du beizeiten zuschlagen da die Dinger mehrere Jahre  brauchen  um richtig schön  auszusehen....

Also :  mittelhochland Klima kriegst Du an der Südwest oder Südost Fensterbank problemlos hin, nachts das Fenster öffnen für Nachtabsenkung  ca . 10 grad sind in der Regel ok.

Die Übergangsregionen sind damit auch abgedeckt. 

Hab etwas Mut die meisten Neps sind robuster als man denkt.

 

lg  tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Thomas R:

 

 

Oh nein

 

sorry chrstoph O.o

 

Gerade bei Nepenthes ist rasches

anschaffen angesagt (leider und Asche auf mein Haupt)  um ansehnliche Pflanzen zu bekommen musst Du beizeiten zuschlagen da die Dinger mehrere Jahre  brauchen  um richtig schön  auszusehen....

Also :  mittelhochland Klima kriegst Du an der Südwest oder Südost Fensterbank problemlos hin, nachts das Fenster öffnen für Nachtabsenkung  ca . 10 grad sind in der Regel ok.

Die Übergangsregionen sind damit auch abgedeckt. 

Hab etwas Mut die meisten Neps sind robuster als man denkt.

 

lg  tom

 

 

na, wir wohnen in einem relativ alten Haus. D.h. die alte Heizung kommt einfach nicht mehr so recht gegen die einfach verglasten Fenster und Pappwände an. Im Winter liegen die Temperaturen Tag wie Nacht kaum über 18-22° C. Mir schienen jetzt daher die Hochländer nahe liegender.(dem link nach mögen die es insgesamt eher gerne kälter) . Aber mir scheint, das muss ich wohl echt mal ausprobieren. Zu welchen Pflanzen (intermediate oder hochland) könntet ihr mir denn raten? Also welche sind da robust? und preislich in der Kategorie, wo es nicht gerade "weh tut", sollten sie dann doch nach ein paar Monaten eingehen.. 

 

P.S. aus dem Baumarkt hab' ich eine  Hybride  N. x ventricosa (vermutlich) und noch eine andere Hybride, die ich bisher noch nicht so recht identifizieren konnte. 

Die fühlen sich grad draußen noch recht wohl. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da irrst Du leider , der Temperaturunterschied zwischen Tag ind Nacht scheint wichtig zu sein. Lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.