Zum Inhalt springen

"Schale des Todes"


Thomas M. S.

Empfohlene Beiträge

Auch so fühlen sich meine Venusfliegenfallen wohl :D

 

Was haltet ihr von dieser schönen Schale ? :P

 

Grüße

Thomas

 

20160816_140342.jpg

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Sieht gut aus. Mir wäre das jedoch zu eintönig und farblos. Ich bevorzuge bunte, abwechslungsreiche Arrangements...

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

ich muss zur Entstehung noch sagen, dass ich garnicht vor hatte Gestern so eine Schale zu bepflanzen.

Beim umgestalten meines Beetes und rausnehmen der Venusfliegenfallen, wollte ich sie anfangs nur in der Schale "einschlagen" und dort praktisch zwischenlagern.

Dann hat mir das Arrangement, jedoch so gut gefallen, dass ich es so gelassen habe.

Ich denke für Insekten, stellt diese Schale eine wirkliche Herausforderung dar.

Zum Beobachten, wenn man auf der Terrasse sitzt, finde ich es jedoch echt klasse.

Bin gespannt wie sich der "Urwald" weiter entwickelt. :D

 

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja, wenn Du sterben solltest, bist Du sicher auch blass im Gesicht :D .

Wie dem auch sei, es ist halt eine ganz normale Schale mit Dionaea. Besonders ist da nichts.

Thomas

 

Bearbeitet von Thomas M.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für eure Kritik!

Ich weiß, ja die Schale ist eintönig und wird für die meisten nichts besonderes sein.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich noch nicht viele Bilder gesehen habe, auf denen mehr als 15 Dionaea in eine Schale gefplanzt waren.

In der Aufnahme kommt es vielleicht schlecht zur Geltung, aber dabei sind hier verschiedenste Kultivare zusammengepflanzt,

 

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Mir gefällt Deine Schale außerordentlich gut! Es ist auf den ersten Blick sicher nicht so fesselnd wie ein farbiges Arrangement. Aber die Faszination liegt dafür im Detail. :) In einem anderen Forum habe ich mal einen Topf mit sehr dichtem Bewuchs gesehen, das waren richtig mehrlagige Horste. Ich bin deshalb schon sehr gespannt wie sich Deine Schale entwickelt und würde mich freuen wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest.

 

Viele Grüße,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Schale auch sehr gut. :)

 

vor 2 Stunden schrieb Thomas M.:

Besonders ist da nichts.


Ich verstehe echt nicht warum man solche Kommentare schreiben muss?!

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Vielleicht geht demjenigen ja auf die Nerven das jedes 0815 Arrangement so häufig enthusiastisch gelobt wird. Mir geht die verbreitete Lobhudelei manchmal  ein wenig zu weitt, aber im.Kindergarten wird auch nicht knallhart kritisiert um die zarten Kinderseelen nicht zu frustrieren. Alles halt political correct. Die Bösen werden auch gleich gerügt.

 

Krokodile gibts ja auch von Steiff zum kuscheln. ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmäcker sind eben verschieden. Was für jemanden ein 0815-Arrangement ist, ist für den anderen vielleicht einfach nur toll. Es soll ja auch Leute geben, die grün schöner finden als rot ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb partisanengärtner:

Vielleicht geht demjenigen ja auf die Nerven das jedes 0815 Arrangement so häufig enthusiastisch gelobt wird.


Aber wo ist das ein "0815 Arrangement"?
Das ist eine große Schale mit verschiedenen Venusfliegenfallen und das soll jetzt nicht mehr sehenswert sein?

Ich wette, wenn es Zwergkrüge gewesen wären, würde das keiner schreiben. 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

 ich habe mir das sicher jetzt 3x durchgelesen - endet das schon wieder in einem "klopft-euch-thread"??? :wallbash: und lange überlegt ob ich meinen Senf dazu geben soll.

Ja, ich soll!

My goodness sagt der Brite, mon Dieu der Franzose und Ach du GRÜNE 9e - sorry >15 der Germane.

Ja, die Schale ist nix besonderes und der Inhalt tatsächlich nur NullAchtFünfzehn stinknormale Dionaeas - und alle auch noch sehr grün! :( Aber MUSS es denn wirklich immer nur der F281e Klon aus dem Erbe von Darwin sein oder die X-te Kreuzung mit nach innenaußenverkehrtherum gebündelten Nichtmehrfallen sein, um zu gefallen? Der berühmte englische Rasen ist auch nur grün (und in der Uni Cambridge noch nicht mal schön), genauso wie der im Bayernstadion oder der geheiligte beim Nachbarn nebenan. Warum also kann nicht auch einmal die ganze normale Form in etwas geballtem Auftreten auch hübsch wirken ohne gleich preisverdächtig beim nächsten Contest zu sein?

Das Zufallsobjekt ist schön anzusehen und wuchert hoffentlich noch kräftig zu und macht bestimmt viel Spaß. Und auf Letzteren kommt es doch schließlich an!

Crocodile, dein letzter Satz gefällt mir! :D

 

Gruß Pixels

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

deine Schale hat Potential. Was wäre mit roten Sphagnum als Kontrast?

Als Inspiration die "Schale" von einem Freund ;) :

 

IMG_8754 b.jpg

 

Mit freundlichen Grüßen,

Jan.

Bearbeitet von Jan Z.
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo,

 

ist das eine unglassierte Schale? Falls ja wirst du ewig viel gießen müssen, sonst wird es wirklich eine Schale des Todes :diablo: Aber eher für die Pflanzen darin.

An sonsten find ich es ganz ok, aber persönlich würde mir etwas mehr Farbe darin gefallen. Färben sich die kleinen auch unterschiedlich aus?

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Christoph,warum gehst Du direkt davon aus,daß das Fass undicht ist. Schonmal daran gedacht,daß es mit Teichfolie ausgekleidet sein könnte?B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Sonja Schweitzer:

Christoph,warum gehst Du direkt davon aus,daß das Fass undicht ist. Schonmal daran gedacht,daß es mit Teichfolie ausgekleidet sein könnte?

Hallo Sonja,

 

ich glaube du hast da die Schale von Thomas (die Christoph meinte) und das Fass von Jan in einen Topf geworfen. In gewisser Weise hat Christoph vielleicht recht. unglasierte Tonschalen/Töpfe verlieren schnell viel Wasser. Sieht aber so aus, als wäre sie schon überzogen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

@Sonja Schweitzer: Ich ging schon von der Schale aus. Und eher deshalb, weil ich das auch mal gemacht habe. Leider sind die Fettkräuter alle schneller vertrocknet als ich reagiert habe. Den so gezüchteten Torfziegel hab ich immer noch ...

Und seit wann ist eine Schale ein Fass?!? :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Oh,sorry! Habe das wohl in falschen Zusammenhang gebracht,weil Dein Posting direkt auf das Foto mit dem Fass folgte.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Dios aus dem Moorbeet schnell mal so reinzustecken finde ich ganz gut, sie sind ja auch schön gesund was man so sehen kann.

 

Aber was ich schon in anderen Foren an verkrüppelten grasgrünen Cephaloten teils mit Nekroseflecken, noch dazu eingewickelt in Frischhaltefolie gesehen habe, und alle waren des Lobes voll, das hat mich dann doch verblüfft.

 

Ich habe mich da rausgehalten, denn die wurden ja nur für ein paar Streicheleinheiten gepostet und das hat ja auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2016 um 14:26 schrieb Thomas M. S.:

Auch so fühlen sich meine Venusfliegenfallen wohl :D

 

Was haltet ihr von dieser schönen Schale ? :P

 

Grüße

Thomas

 

20160816_140342.jpg

Gefällt mir persönlich sehr gut.....

Bearbeitet von Zodiac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun melde ich mich auch mal zu Wort,

 

es ist Wahnsinn was es für eine, zum Teil tolle Resonanz  auf das Bild gab.

Vielen Dank an alle diejenigen die so positives Feddback dazu gegeben haben.

Bei allen anderen Kommentaren, muss ich mich fragen, warum ihr sowas schreibt.

Wenn es für euch nur ein 0815 Arrangement ist, zu blass oder farblos ist, dann ist dass ja in Ordnung. Nur bitte wertet diese Schale doch nichts so ins negative herab.

Sie ist zufällig entstanden und weil es mir persönlich gut gefallen hat, habe ich sie so gelassen und bin gespannt wie es sich weiterentwickelt und dachte ich lasse euch daran teil haben, wofür so ein Forum ja auch gedacht ist.

Wozu schreibt ihr denn solche Kommentare dann überhaupt, muss man sich an dieser Stelle fragen.

Ein Forum wie dieses, ist dafür da Dinge mitzuteilen und zu teilen, anderen so vielleicht Ideen von schönen Arrangements zu geben und Wissen auszutauschen und zu vermitteln.

Wenn ihr nur solche negativen oder tut mir leid, sinnlosen Kommentare schreibt, habt ihr anscheinend nicht begriffen, warum Leute wie ich so etwas posten bzw. warum es ein solches Forum überhaupt gibt.

So nun ist aber auch gut. :D

 

Ich komme zum Schluss, dass mir persönlich und einigen anderen die Schale gut gefällt und manch anderer eben einen anderen Geschmack hat, was ja auch vollkommen in Ordnung ist.B)

 

Grüße,

Thomas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

mal ehrlich, du hast nicht erwartet, das es eine so pos. Resonanz gibt und beschwerst dich andrerseits, das andre nicht der Meinung sind und ihnen die Schale nicht gefällt? Also wenn, dann sollte man allen ihre Meinung lassen und nicht nur den "Likern". Das gehört zum Forum, das es auch Kritik oder andre Anmerkungen gibt. Das hat nichts mit sinnlos oder etwas begreifen zu tun, weil sowas ist dann schon wieder persönlich.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

prinzipiell stimme ich dir zu. Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt.

Ja, ch freue mich darüber, dass es so viel positive Resonanz gab.

Ich habe nur nicht verstanden, wie man schreiben kann, es ist nichts besonderes oder nur ein 0815 Arrangement.

Jeder kann darüber schreiben und denken was er will, nur es sollte meiner Meinung nach dann auch ein konstruktiver Beitrag sein und nicht so negativ behaftet.

Over and out :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

nunja, jedem gefällt etwas Anderes und jeder sieht in etwas andrem etwas Besonderes. Wenn es für manche eben nicht mehr das "Besondere" ist, kann man diese Meinung doch auch kund tun. Eben genaus, wie eben, das es gefällt. Wenn man nur eine Meinungsrichtung als richtig gelten lässt, ist das auch nicht der richtige Weg. Wenn mir z.B. etwas nicht gefällt, was soll ich da Konstruktives reinbringen? Es ist dann einfach meine Meinung.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.