Zum Inhalt springen

"Schale des Todes"


Thomas M. S.

Empfohlene Beiträge

Wenn jeder schreiben und denken kann, was er will, kann man auch schreiben, dass es nichts Besonderes und eben ein 0815 Arrangement ist. Das ist genau so konstruktiv oder auch nicht, wie wenn jemand schreibt, dass es eine super tolle Schale sei. Du wiedersprichst Dir selbst und möchtest anscheinend nur positive Meinungen hören.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich möchte nicht nur positive Meinungen hören.

Sonst hätte ich ja zu Anfang nicht auch die Frage gestellt wie es gefällt, wenn ich keine Kritik haben/verkraften könnte.

Der springende Punkt war für mich, dass ein solches Arrangement als 0815 abgestempelt wurde, scheinbar nur aus dem Grund weil es sich nicht um total seltene Klone oder Kultivare der Dionaea handelt und sowas mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geschrieben worden wäre wenn ähnliches mit einer anderen Gattung gestaltet worden wäre, wie z.B. mit Cephalotus, wie jemand zuvor schon geschrieben hat.

Wir müssen ja auch nun nicht weiter darüber diskutieren. ;)

 

Ich würde vorschlagen ich halte euch einfach auf dem laufenden, wie sich die Schale entwickelt.

Da es sich um verschiedene Kultivare und nicht nur "typical" handelt, ist es auch garnicht so einseitig wie vielleicht viele auf den ersten Blick dachten.

 

Grüße

Thomas

 

Bearbeitet von Thomas M. S.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Thomas M. S.:

Da es sich um verschiedene Kultivare und nicht nur "typical" handelt, ist es auch garnicht so einseitig wie vielleicht viele auf den ersten Blick dachten.

 

Welche Kultivare hast du da denn eigentlich untergebracht, Thomas (oder habe ich das irgendwo überlesen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolfgang Liere:

 

Welche Kultivare hast du da denn eigentlich untergebracht, Thomas (oder habe ich das irgendwo überlesen?)

 

Hallo Wolfgang,

 

ich habe z.B. dentata, clumping cultivar, akai ryu, typical, Schuppenstiel und long petiole in der Schale untergebracht.

Also im Endeffekt wirklich nicht so eintönig :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

 

hatten die vorher mal Lichtmangel? Also zumindest eine 'Akai ryu' müsste sich sofort aufgrund der Rotfärbung erkennen lassen.

 

Obwohl, du schriebst ja, die kommen alle aus deinem Moorbeet, also können die eigentlich keinen Lichtmangel haben, es sei denn, dein Moor liegt im Vollschatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

die 'Akai Ryu' ist glaube ich auf dem Bild garnicht ersichtlich, da sie in der Mitte der Schale gepflanzt ist und im Gegensatz zu den anderen Pflanzen, nicht ganz so groß ist.

Aber das kommt noch!

Nein das Moorbeet liegt sehr sonnig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes mal, kannst Du ja einfach einen bunten Gartenzwerg mit in die Schale reinstellen - dann stört sich am grün der Pflanzen sicher niemand mehr :biggrin: Ich persönlich bin gespannt, wie sich die Pflanzen da drin entwickeln. Würde mich freuen, wenn Du hier ab und an postest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Hallo Thomas,

 

mal ehrlich, du hast nicht erwartet, das es eine so pos. Resonanz gibt und beschwerst dich andrerseits, das andre nicht der Meinung sind und ihnen die Schale nicht gefällt? Also wenn, dann sollte man allen ihre Meinung lassen und nicht nur den "Likern". Das gehört zum Forum, das es auch Kritik oder andre Anmerkungen gibt. Das hat nichts mit sinnlos oder etwas begreifen zu tun, weil sowas ist dann schon wieder persönlich.

 

Grüße Nicky

Moin,

wenns nicht gefällt braucht man ja auch nichts zu tippern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Zodiac:

Moin,

wenns nicht gefällt braucht man ja auch nichts zu tippern.....

Aha, nun schreiben wir also nur noch was Andren gefallen könnte!O.o Wo kommen wir da hin? Soviel Freiheit sollten wir noch haben um unsre Meinung (zumindest über eine bepflanzte Schale) äußern zu dürfen. Wenn Alle immer alles toll finden sollen, aber keine widersprüchliche Meinung haben dürfen, nennt man das glaube Diktatur und die haben wir zum Glück hinter uns.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nicky Westphal:

Aha, nun schreiben wir also nur noch was Andren gefallen könnte!O.o Wo kommen wir da hin? Soviel Freiheit sollten wir noch haben um unsre Meinung (zumindest über eine bepflanzte Schale) äußern zu dürfen. Wenn Alle immer alles toll finden sollen, aber keine widersprüchliche Meinung haben dürfen, nennt man das glaube Diktatur und die haben wir zum Glück hinter uns.

 

Grüße Nicky

So wars nicht gemeint.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Zodiac:

So wars nicht gemeint.....

nunja, Thomas hat im Eingangsthread danach gefragt was man von der Schale so hält und hinterher wird sich aufgeregt, wie man denn dazu käme etwas Negatives zu äußern. Kommt für mich genau das raus. Ist am Ende auch egal, nur braucht man nicht diskutieren oder sich angegriffen fühlen, wenn Leute Dinge nicht so gefallen wie einem selbst. Ist ja nicht so, das man die Schale als totalen Mist bezeichnet hat. 0815 oder nichts Besonderes ist halt Durchschnitt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich viele Samen der Dionaea ernten. :D

Dabei fiel mir eine skurrile Missbildung an einer Falle auf.

Ich denke, es handelt sich dabei um eine spontane Mutation.

Für alle die auf dem Bild nicht suchen wollen. Auf der rechten Innenhälfte der Falle befindet dich das besagte Objekt.

 

Grüße

Thomas

 

 

20160823_161842.jpg

Bearbeitet von Thomas M. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crocodile: Was hat Sonja denn Falsches geschrieben? Was Thomas M. S. als Nachricht verfasst hat ist absolut falsch und somit exakt so provokativ wie Sonjas Antwort.

Eine Mutation setzt eine Änderung der DNA voraus. Auf dem Foto von Thomas M. S. sieht man einfach nur eine leichte Missbildung an einer Falle; und so etwas kommt oft vor. Von daher ist es völlig falsch, von einer "spontanen Mutation" zu sprechen.

Somit hat Sonja Recht.

Wenn an dem, was er geschrieben hat, nichts Falsches ist, fress ich nen Besen (und stell das Video hier ins Forum).

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas M.,

 

ich glaube eher Sonja meinte die Minimissbildung auf dem Bild.

 

Man kann es aber auch mit der Haarspalterei übertreiben. Woher weißt du denn, das keine DNA-Veränderung, von ein paar durch irgendwas geschädigten Zellen, vorliegt oder ob der "Knubbel" nicht regelmäßig erscheint? Dann wäre die Aussage korrekt. Klar gibt es kleine, vorübergehende Fehlbildungen immer wieder, nur muss die Bezeichnung "spontane Mutation" auf die Goldwaage legen. Es ist nun mal keine wissenschaftliche Ausarbeitung.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas M.

 

Sachlich falsch ist nicht gleich provokativ.

Ihr spaltet heute aber auch wieder Haare.........

 

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonja Schweitzer Macht es dir Spaß immer wieder in diesem Beitrag einen Einzeiler als Kommentar zu schreiben und dann noch so provokant ?

Ich meine das kann man sich wirklich sparen...

 

@Thomas M. Tut mir leid, ich vergaß das du ja eine DNA Probe der Pflanze entnommen hast....

Und was heißt in dem Kontext absolut falsch ? Von falsch gibt es keine Steigerung ..oder gibt es auch relativ falsch ? 

 

Ich revidiere hiermit die Aussage, dass es sich um eine spontane Mutation handelt, da ich es ja nicht beweisen kann. Es scheint mir jedoch so, dass der Auswuchs noch weiter wächst und es vielleicht noch recht interessant werden könnte, in Bezug darauf wie dieser sich weiter entwickelt.

 

Grüße

Thomas

Bearbeitet von Thomas M. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thomas M. S.:

Es scheint mir jedoch so, dass der Auswuchs noch weiter wächst

Dann berichte bitte weiter darüber :)

 

LG, Utri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich wollte nicht provozieren,habe aber einfach den Eindruck,daß Du auf Gedeih und Verderb aus der Schale was Besonderes machen willst,sogar jetzt schon durch einen winzigen Knubbel,hinter dem Du eine Mutation vermutest. Schon der Titel des Threads deutet darauf hin. Deshalb die Frage,ob Deine Vermutung ernst gemeint war,oder Du einfach mehr in die Schale interpretierst,als es tatsächlich gibt.

Weiter nichts!

Ich habe übrigens nicht "immer wieder" einen Einzeiler gepostet,sondern lediglich ein Mal.

Und jetzt bin ich hier ´raus.

 

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 19.8.2016 um 23:32 schrieb Jashi:

Ich persönlich bin gespannt, wie sich die Pflanzen da drin entwickeln. Würde mich freuen, wenn Du hier ab und an postest. 

Eben ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

ich würde euch bitten - bevor es gleich wieder mit Anfeindungen und Co. los geht - es ein bisschen ruhiger angehen zu lassen. Und vor allem beim Thema zu bleiben! 

Natürlich wurde hier um Feedback gebeten, aber das kann man auch in respektvollem und angemessenem Ton tun (auf beiden Seiten!). Oder es auch einfach lassen. Jeder hat hier das Recht, seine Pflanzen - in welchem Arrangement auch immer - zu zeigen. 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das nennt mana uch Diplomatie ;). Etwas als 0815 zu bezeichnen ist die weniger intelligente (Bierstube) Weise. Eine weitere Zuspitzung wäre hier ein "sieht scheiße aus" gewesen ^^.

 

Ein einfaches "meiner Meinung nach sieht die Schale ein wenig eintönig aus, versuche doch möglich doch ein wenig Farbe hineinzubringen?" hätte es evtl. auch getan >>> darauf kann man als Threadersteller wie ich finde ebenfalls konstruktiv reagieren. Somit hätte es dieses idiotischen Zwist (über Pflanzen ^^....) garned erst gegeben.

 

Kurze nichtssagende Kommentare sind ebenso wenig hilfreich. Wenn man sich schon äußern möchte (die Option das zutun hat man in jedem Fall ;) ) dann richtig (Zusammenhängende Sätze und so...).

 

Der Fehler einiger "Profis" hier ist schlicht anzunehmen Kritik sei = Kritik egal wie man sie vorbringt. Mag auf dem Bau funktionieren.....jedoch selten in der Masse (erzeugt agressionen wie im vorliegendem Fall).

 

Ps. Man man ich war lange nicht mehr hier (oder habe ich sie immer übersehen?) eine wirklich sehr hübsche Moderatorin :).

 

Lg

Bearbeitet von Andreas_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.