Zum Inhalt springen

VFF erholt sich nicht nach Umtopfen


Gast marccin123

Empfohlene Beiträge

Gast marccin123

Hallo

ich bin ein totaler Anfänger auf dem Gebiet der Fleischfressenden und habe mich deshalb hier angemeldet.

Ich habe mir vor 2 Tage eine VFF gekauft und diese dann direkt in einen etwas größeren Topf gesetzt (Mit Torf) 

,damit sie ein wenig mehr Platz hat.

Die Pflanze steht an einem Fenster wo sie viel Licht abbekommt und sie hatte jetzt knapp 1 Tag immer 1-2cm Wasser im Untersetzer stehen, was ich heute mal entfernt habe weil ich gelesen habe das die Pflanze auch mal 2 Tage kein Wasser haben soll. Doch die Pflanze sieht seit ich sie umgetopft habe nicht mehr ganz so glücklich aus und es ändert sich auch nichts. Gegossen wird sie mit Destilliertem Wasser. Sie sieht zwar ganz ok aus aber die Fallen öffnen sich nicht mehr und die Pflanze liegt eher platt auf dem Torf.

Habt ihr eine Idee was ich falsch mache ,ob ich was machen kann oder ob ich einfach warten soll.

Liebe Grüße Marc

1471619895320261564681.jpg

1471619913849699485943.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb marccin123:

Ich habe mir vor 2 Tage eine VFF gekauft und diese dann direkt in einen etwas größeren Topf gesetzt (Mit Torf) 

Hallo Marc,

 

erstmal willkommen hier im Forum.

 

Keine Ahnung was du erwartest, aber nach 2 Tagen erholt die sich nicht. Lege einfach etwas Geduld an den Tag, die wird schon wieder.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb marccin123:

Ich habe mir vor 2 Tage eine VFF gekauft und diese dann direkt in einen etwas größeren Topf gesetzt

Es ist vor allem ein hoher Topf wichtig, da die Wurzeln senkrecht nach unten wachsen

 

vor 4 Stunden schrieb marccin123:

Die Pflanze steht an einem Fenster wo sie viel Licht abbekommt

Am besten stellst du sie nach draußen, da bekommt sie noch mehr direkte Sonne ab. Vor allem im Winter könnte der Fensterplatz problematisch werden, da die VFF kühl überwintert werden muss.

 

Ansonsten sieht deine Pflanze gesund aus. Die Fallen werden sich bald wieder öffnen und es werden auch neue wachsen, wenn die Wachstumsbedingungen stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon gut, früh auf Anzeichen von Problemen zu achten und darauf zu reagieren. Aber wie Nicky richtig sagt, braucht es auch etwas Geduld und Gelassenheit. 

Ortveränderungen und Umtopfen stressen eine Pflanze. Daher dauert es ein paar Wochen, bis sie wieder gut dasteht. Am besten auf die neuen Blätter achten, denn die zeigen am besten, was Deine VFF braucht. Das Blatt, das über den Topfrand ragt, zeigt, dass die VFF beim Händler etwas zu dunkel stand. Wenn das darauf folgende Blatt wieder kompakter wächst, genügt das Licht erstmal. Hansi hat schon recht, dass VFF gar nicht genug Sonne haben können, aber auch daran muss man sie langsam (2-3 Wochen!) gewöhnen und extreme Temperaturen und zu niedrige Luftfeuchte vermeiden. In die Sommersonne würde ich sie nicht sofort stellen, sonst bekommt sie einen Sonnenbrand und es wartet bestimmt eine Amsel draußen darauf, den Topf umzupflügen. Ein hoher Topf ist für die Wurzeln gut und erleichtert das Gießen im Anstauverfahren, ist aber nicht notwendig. Deine VFF braucht jetzt vor allem Zeit sich zu erholen!

 

Viel Erfolg! 

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Macht es Sinn die alten, vergammelten bzw. Am vergammelnden  (gelben) Blätter anzumachen, damit die nicht faulen bzw. Keine Energie mehr verschwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Naja, es ist wohl eher eine Frage der Ästetik. In der Natur entfernt die auch niemand und bei vernünftigen Kulturbedingungen fault da auch nichts! Lass die Pflanze einfch wachsen und entferne nur das was auch wirklich tot ist und sich leicht ablösen löst. 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Folllast:

 bzw. Keine Energie mehr verschwenden?

 

Das einzige, was die verschwenden wäre Wasser. Gelb werden sie, weil die Pflanze die Bausteine resorbiert, also besser dranlassen bis alles braun und trocken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.