Zum Inhalt springen

unterschiedliche Entwicklung, identischer Pflanzen


Jashi

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich habe vor einigen Monaten 2 identische (gleich groß, gleiches Etikett) VFF gekauft - im gleichen Baumarkt. Habe sie beide zur selben Zeit in mein Moorbeet gesetzt. Haben also komplett identische Kulturbedingungen. Beide wachsen, sehen gesund aus (also für mich als Laie) . Aber sie entwickeln sich total unterschiedlich. Die eine bildet große Blätter mit "ordentlichen" Fallen und hat auch an Umfang gut zu gelegt, die andere bildet winzige Blätter mit winzigen Fallen und hat kaum an Umfang gewonnen. 

 

Hier mal ein Bild mit den Beiden zum Vergleich: 

 

20160816_162441 1.jpg

 

Hat jemand eine Idee, warum die eine einfach nicht so recht mag?  Oder sind das womöglich gar keine identischen Pflanzen? 

Sondern eine "Maxi" und eine Mini Art der VFF? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind vermutlich keine Zwillinge, sondern eher Geschwister. Und selbst menschliche Zwillinge sehen minimal verschieden aus. Oder aber bei der Einen wurden beim umtopfen Wurzeln verletzt. Also keine Panik, ist normal. Natur halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jashi,

 

nur weil die zum Zeitpunkt des Kaufes gleich groß waren und das gleiche Etikett hatten, müssen es nicht gleiche Pflanzen sein. Wenn die also nicht aus dem gleichen Reagenzglas stammen oder über Samen gezogen wurden können die genetische Abweichungen haben und dann eben auch unterschiedlich wachsen. D.h. sie können unterschiede in Größe, Form und Färbung haben. Einige bleiben dann eben von Natur aus klein, andre werden richtig groß. Genauso spielt es eine Rolle, ob sie nun viel oder wenige an Nahrung gefangen haben. Nächstes Jahr kann es umgekehrt ein und die Kleine wächst schneller.... Um hier etwas vergleichen zu können müssten die Pflanzen unter sterilen Labor Bedingungen gehalten werden.

 

Grüße Nicky

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.