Zum Inhalt springen

Nützliche Leopardenschnecke im Garten nicht beseitigen


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Siggi_Hartmeyer

Achtung Hobbygärtner, nützliche Schnecke: Zu unserer großen Freude haben wir eine Leoparden- oder Tigerschnecke (Limax maximus) im Garten gefunden. Sie ist ein Freund aller Gärtner und sollte nicht beseitigt werden wenn man sie aufspürt. Bis zu beeindruckende 20 cm lang ist sie ein Räuber, der sich von wirklich schädlichen roten Nacktschnecken und deren Gelegen ernährt. Limax maximus schädigt keine Pflanzen, ganz im Gegenteil, sie ist ein Nützling. Leider wissen das viele Hobbygärtner nicht, was meist tödlich für sie endet. Ich hoffe, durch diesen Beitrag möglichst viele der Raubschnecken vor diesem Schicksal zu bewahren.

Leopardenschnecke_130816_2bW.jpg

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
Foto
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigfried,

 

ist die bei euch im Norden so selten?

Im Pannonikum gibt's die teilweise häufiger als die Rote Wegschnecke. Auf jeden Fall ein tolles Tier!

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier dürfte so ein Schnegel mit einem anderen Muster sein. Auf dem Weg in sein Verderben...

Schuld ist wohl wieder so ein Hobbygärtner  ;).

Viele Grüße

 

Eric

Limax_2881s.jpg

Bearbeitet von podunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manuel Reimansteiner:

Hallo Sigfried,

 

ist die bei euch im Norden so selten?

Im Pannonikum gibt's die teilweise häufiger als die Rote Wegschnecke. Auf jeden Fall ein tolles Tier!

 

Viele Grüße

Manuel

 HI,

 

bei mir im Norden (Schleswig-Holstein, Lübeck) ist sie die häufigste (sonst gibt es noch eine Schwarze und eine Orange Nacktschnecke, kenn mich da nicht so aus). Könnte natürlich eine "Insel" sein. Aber schon interessant, das sie in S-H potenziell gefährdet eingestuft wird.

Habe sie aber immer für einen Schädling gehalten. Daher danke für die Infos Siggi.

 

mfg Fabian

 

EDIT:

 Jetzt wo ich podunks Bild sehe, muss ich korrigieren, dass es sich wohl eher um diese Schnecke handelt. Sie ist kein Nützling oder?

Bearbeitet von FabianM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb FabianM:

EDIT:

 Jetzt wo ich podunks Bild sehe, muss ich korrigieren, dass es sich wohl eher um diese Schnecke handelt. Sie ist kein Nützling oder?

 

Hallo Fabian,

 

das ist genauso eine Tigerschnecke. Eine gewisse Variationsbreite gibt's da schon.

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Also ein wenig Pflanzenkost fressen sie schon, besonders gestresste Pflanzen stehen auch auf ihrem Speisplan, leicht angewelkt mögen die "bösen" aber auch lieber.. Aber im großen und ganzen ist der Tigerschnegel oder auch Kellerschnecke genannt wirklich nützlich.

Leider frißt sie auch gerne das Schneckenkorn mit tödlichem Ausgang.

 

Wenn es jemand genauer wissen will die Informationen in Wiki stimmen in etwa. Ich habe sogar mal eine orangene Variante gefunden, der fehlte der dunkle Farbstoff. Also in orange getigert. Ein Teilalbinismus xanthorisch nennt man das wohl.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vor 3 Stunden schrieb podunk:

Das hier dürfte so ein Schnegel mit einem anderen Muster sein. Auf dem Weg in sein Verderben...

Schuld ist wohl wieder so ein Hobbygärtner  ;).

 

Muss nicht sein das er auf dem Weg in sein Verderben ist. Ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass die auch wieder raus kommen.

 

Tigerschnegel_Neu.jpg

 

Letztes Jahr hatte ich einen in meiner großen Sarracenia. Tagsüber verkroch er sich zwischen den Schläuchen oder im Wasserstandsrohr. Musste beim Gießen jeweils erst nachschauen ob er nicht im Rohr steckt, damit er nicht ertrinkt...

 

Dieses Jahr haben wir leider weniger Tigerschnegel. Es sind echt faszinierende Tiere. Ich durfte auch beobachten wie einer der Spanischen Wegschnecke nachstellte.

 

Wie Axel bereits schrieb, machen Schneckenkörner leider keinen Unterschied welche Schnecke sie töten... Wer die Tierchen also in seinem Garten möchte, sollte auf Schneckenkorn verzichten.

 

Viele Grüße,

Manu

Bearbeitet von Manu T.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Siggi für deinen Hinweis darauf, dass man den Tigerschnegel nicht bekämpfen sollte. Ich kläre die Hobbygärtner in meinem Umfeld, aber auch in Pflanzenforen, ebenfalls seit längerem darüber auf, dass Schnegel keine gefrässigen Schädlinge sind.

 

Als meine Eltern vor etwas über 20 Jahren ihr Haus kauften, gab es im Garten nur rote/braune Nacktschnecken, und das nicht zu knapp! Irgendwann vor einigen Jahren tauchten die ersten Tigerschnegel auf und es war unübersehbar, dass proportional zur steigenden Anzahl Schnegel der Nacktschneckenbestand abnahm. Inzwischen sind es deutlich mehr Schnegel als Schnecken.

Ein bisschen knabbern sie schon an jungem Grün, so scheinen sie zB sehr auf junge Mohnpflanzen zu stehen und kriechen dafür quer über die Terrasse in die sehr hohen Töpfe der Amberbäumchen. Der Mohn wächst in diesen Töpfen aber schon seit Jahren, samt sich auch jährlich aus, mit anderen Worten, die Schnegel fressen nie soviel, dass die Pflanzen Schaden nehmen würden.

 

Wirklich beeindruckend ist das Paarungsverhalten dieser Tiere, übrigens Zwitter. Letztes Jahr im Juli habe ich auf einer nächtlichen Runde durch den elterlichen Garten gleich zwei solche kopfüber am Schleimfaden hängende, ineinander verschlungene Paare gefunden. Die Jungtiere sind übrigens weisslich bis beige und haben noch keine Flecken, man sollte sie nicht mit Nacktschneckennachwuchs verwechseln!

 

Übrigens eine ausgezeichnete Seite über Schnegel (nicht nur über den Tiger- sondern auch alle anderen Schnegelarten), findet sich hier: http://www.schnegel.at/

Schnegelpaarung.jpg

 

 

Bearbeitet von Janine B.
Link hinzugefügt
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.