Zum Inhalt springen

Fotowettbewerb Fragen


Hansi

Empfohlene Beiträge

Ich habe 2 Fragen zum Fotowettbewerb:

  • dürfen die Bilder digital nachbearbeitet werden? (z.B. Farboptimiereung, Fotomontage)
  • Was ist die maximale Auflösung für Bilder im Verhältnis 4:3?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hansi,

da Thomas keine Änderungen vorgegeben hat, gehe ich UNVERBINDLICH davon aus, dass die Startbedingungen noch so gelten wie im letzten Jahr.

Ich habe sie dir ein mal hier eingefügt:

1. Teilnehmen kann jeder der hier im Forum angemeldet ist (auch wenn er kein GFP Mitglied ist).
2. Die Bilder werden von mir hier eingestellt, niemand postet direkt in diesem Thread. Für eventuelle Fragen gibt es einen extra Thread.
3. Die Bilder dürfen maximal 1200 x 800 Pixel hoch und breit sein. Die Größe der Datei wird auf 800Kb erhöht. Größere Bilder werden von mir verkleinert bzw. komprimiert.
4. Ein Titel oder Anmerkung über das fotografierte Objekt und über die verwendete Technik und Einstellungen sind erwünscht.
5. Jeder Teilnehmer darf nur ein Bild einreichen, dieses darf bis zum Einsendeschluss ausgetauscht oder zurückgezogen werden.
6. Bilder die schon einmal in einem Fotowettbewerb verwendet wurden sind nicht erlaubt.
7. Die Motivwahl ist euch "frei" überlassen.
8. Die Namen der Fotografen werden am Schluss der Abstimmung bekannt gegeben.

digitale Bearbeitung war bislang auch nicht verboten - - aber unter uns: bislang auch nicht hilfreich, was z. B. Montagen anging.

 

Aber um auf Nummer Sicher zu gehen, schreibe ihn doch bitte direkt per PN an.

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, so schlau die Regeln zu lesen war ich natürlich auch.;)

Leider ist da aber nirgends erwähnt wie sehr man nachbearbeiten darf.

 

Und zur Auflösung steht da nur:

Zitat

3. Die Bilder dürfen maximal 1200 x 800 Pixel hoch und breit sein

Das ist eine Formulierung mit sehr viel Interpretationsspielraum. Heist das jetzt dass Bilder mit z.B. 1200x1200 Pixel erlaubt sind? Oder dass die eine Seite maximal 800 Pixel lang und die andere maximal 1200 lang sein darf? Das wäre vor allem für Bilder im Seitenverhältnis 1:1 ein Nachteil weil dann die maximale Auflösung (800x800) deutlich geringer wäre. Es wäre viel besser die maximale Auflösung in Megapixel anzugeben. Das wäre dann auch unabhängig vom Seitenverhältnis. Allgemein verstehe ich nicht warum das überhaupt vorgeschrieben wird. Das mit der maximalen Dateigröße macht schon Sinn da einige Nutzer bestimmt langsameres Internet haben. Aber ich finde es sollte jedem selbst überlassen werden, wie er auf diese Größe kommt. Ob es nun Sinn macht stärker zu komprimieren oder die Auflösung zu verringern kann von Bild zu Bild unterschiedlich sein und sollte von jedem selbst gewählt werden können.

 

vor 49 Minuten schrieb Piesl:

Aber um auf Nummer Sicher zu gehen, schreibe ihn doch bitte direkt per PN an.

Hab ich schon aber bisher noch keine Antwort erhalten

Bearbeitet von Hansi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansi,

 

schau dir doch einfach mal die Bilder der letzten Wettbewerbe an, da kannst du vielleicht einschätzen, was und wieviel nachgearbeitet wurde. Ich denke nicht das es dafür eine Regelung gibt, solange das Motiv mit Karnivoren zu tun hat.

Im übrigen haben die Megapixel nicht unbedingt etwas mit der Bildqualität zu tun.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Im übrigen haben die Megapixel nicht unbedingt etwas mit der Bildqualität zu tun.

Sicher spielt die Komprimierung auch eine Rolle, aber ich denke allgemein kann man sagen je mehr Pixel ein Bild hat desto mehr Details kann man darstellen desto besser die Qualität. Oder wie meinst du das?

Bearbeitet von Hansi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dein Bild nicht auf einer großen Leinwand präsentieren möchtest brauchst du glaube kaum mehr Megapixel, wie man z.B. auf dem Bildschirm darstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht aber nichteinmal diese kann man ereichen. z.B. kann man mit 800px. nicht die 1080px. eines Full HD Displays bildschirmfüllend ausfüllen, dass heisst dass das Bild dann entsprechend hochgerechnet wird wenn man es im Vollbildmodus betrachtet was zu einem Qualitätsverlust führt. Dazu kommt noch dass bei neueren Smarphones schon WQHD standard ist und sich am PC bereits 4k Monitore etablieren bei denen die Probleme noch drastischer sind. Das Bild dann noch zu "zoomen" kommt natürlich garnicht erst in Frage. 

 

Das ganze wäre allerdings kein Problem wenn für alle die gleichen Bedingungen herrschen würden(trotzdem schade um die niedrige Auflösung). Dass tuen sie aber nicht, denn je nachdem in welchem Seitenverhälnis man sein Bild gemacht hat stehen unterschiedliche Auflösungen zur verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansi,

 

wer ein Bild zoom um Details zu sehen, hat das falsche Objekt fotografiert. Wenn du natürlich so scharfe Bilder machst, die auch in der Vergrößerung dann scharf sind mag das sein. 

Das das ausreicht zeigen die Bilder im Kalender, dazu solltest du noch bedenken, was dein Auge überhaupt sieht. Ich glaube nicht, das du in einer Normalansicht einen Unterschied zwischen einem 10Mb oder 800kb siehst.

Nur weil die Technik etwas mit x Megapixel aufnehmen oder darstellen kann, muss es nicht unbedingt sinnvoll sein.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.