Zum Inhalt springen

mein N.lowii-Körbchen


Klaus Keller

Empfohlene Beiträge

Hallo Matze,

 

ja, es sind ein paar ganz gute Partner dabei, mein Traumpartner fehlt allerdings - das wäre N. rajah gewesen. Schwierig, diesen Pollen zu bekommen. Die Naturhybride N.rajah x N. lowii habe ich in 2008 auf dem Kinabalu gesehen... - war schon eine bemerkenswerte Pflanze!

 

rajah_x_lowii.JPG

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha.. Wie lustig Klaus, gerade heute morgen hatten wir es noch genau von dieser Pflanze, auf dem Marai Parai. 

Wir sind gerade am.überlegen in 2018 nochmal eine Borneo Tour zu machen... 

 

Hier noch das entsprechende Bild aus der Bildersuche:

20171008164533.thumb.jpg.7d832d1f3d212074a10ad7480bfd3db7.jpg

Bearbeitet von Mathias Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Pflanze stand nicht auf dem Marai Parai, möchte aber bzgl. Standorten nichts öffentlich verbreiten.

 

Falls jemand einen kennt, der die nächste Zeit Pollen von N. rajah bekommen sollte, so bitte ich um eine kurze Info. Mein lowii-Weibchen wird in ein paar Monaten eine weitere Blüte produzieren, man kann bereits jetzt sicher sagen, dass da noch was kommt. 

 

Bis da hin werde ich dann auch eigenen Pollen von 2 meiner Herren haben: lowii "Mulu" und lowii "Murud"

Bearbeitet von Klaus Keller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Neuigkeiten Klaus! Da hast du ja einige Fäden geknüpft :D

Drücke die Daumen!

 

So wie es aussieht gibt es seit 2015 den rajah Standort nicht mehr am Kinabalu (Erdrutsch). Somit wird es wohl sehr unwahrscheinlich diese Pflanze zu finden.

Am genannten Standort gibt es andere Nepenthes.

Es wäre wirklich genial wenn jemand noch Trus madi Pollen anbieten könnte (eventuell bei cpuk/fb fragen). Die kugelförmigen Deckel sind am Trus madi extrem ausgeprägt. Solche Deckel habe ich auf dem Mulu nicht beobachtet.

 

Grüße Stefan

Bearbeitet von Stefan M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, es gibt ja am Kinabalu mehrere Standorte an denen rajah wächst (bzw. wuchs). Bei dem Standort, der durch den Erdrutsch beschädigt wurde, würde mich wirklich interessieren, ob der gesamte Standort vernichtet wurde und ob dort noch rajah´s wachsen.

 

Von lowii "Trusmadi" habe ich mehrere Männchen. Da ich diese vor einiger Zeit komplett zurück geschnitten hatte, wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis diese wieder blühen - es dauert halt noch...

 

Die lowii-Form, die mir am besten gefällt ist lowii vom Murud, da haben bereits die unteren Kannen eine beachtliche Größe, das habe ich bei den anderen Formen so bislang nicht feststellen können. Von dieser Art habe ich aber nur eine einzige Pflanze.

 

Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir am Kinabalu vorbeigefahren sind wurde uns gesagt das der Erdrutsch am Süd-Ost-Hang (Me...) war und es da nichts mehr gibt und dort gesperrt ist. Die anderen Standorte sind wohl nicht betroffen. Fraglich ist die Zuverlässigkeit dieser mündlichen Quelle. Ich denke nicht, dass der Erdrutsch alles vernichtet hat aber bestimmt den Großteil :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit dem Süd-Ost-Hang vom Kinabalu hatte ich auch mal gelesen, wäre wirklich schade, das war ein schöner Standort.

 

Es kann sein, dass ich zum Treffen an diesem Wochenende komme, da können wir und diesbezüglich noch austauschen.

Bearbeitet von Klaus Keller
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berni,

 

bin ja während der Woche in der Arbeit (Erlangen), wenn ich zum Wochenende nach Haus komme, dann werde ich was einstellen.

 

Grüße

Klaus

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...hat jetzt leider doch etwas länger gedauert.

 

Anbei Bilder von heute. Meine weibliche lowii (Trusmadi) hat eine neue Blüte. Das schöne daran ist, dass diesmal die Blüten sehr gleichmäßig aufgegangen sind. Ich habe bereits bestäubt mit Pollen von N.lowii Mulu, lowii Murud und heute ganz neu mit lowii Trusmadi. Zunächst die Dame, dann ein paar andere Mulu lowii´s, rechts das blühende Männchen, hinten links (ist nur die Blüte zu sehen) das blühende Murud-Männchen.

 

Viele Grüße

Klaus

 

N.lowii - Trus - 2017-12-08.JPG

N.lowii Mulu und Murud male - 2017-12-08.JPG

Bearbeitet von Klaus Keller
  • Gefällt mir 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

ich denke schon, dass es schon mal lowii's aus Kultur gab. Eher nicht so häufig dürfte die Bestäubung mit gleich drei unterschiedlichen Bergformen (Trus., Murud, Mulu) sein!

Jo: Danke noch - ich bin auch schon ganz gespannt.

Viele Grüße, Klaus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

lowii-Samen aus Kultur, was ganz Besonderes. Glückwunsch dabei

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Lieber Klaus,

 

Zitat

 

  

grafik.png.338505a9acc7cba7967f6e46b8d2c365.png

 

und haben ihre Keimfähigkeit über 1 1/2 Jahre behalten!!! Ich denke, das wird dich interessieren, demnächst mehr dazu!

Viele Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stefan,

da bin ich wirklich sehr überrascht, dass die nach so langer Zeit noch keimen. Wie ist denn in etwa die Rate - sind es nur einzelne Sämlinge oder doch etwas mehr?

Viele Grüße,

Klaus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.