Zum Inhalt springen

Bims und Lava


Harro

Empfohlene Beiträge

Sonja Schweitzer

Hab´ich noch nicht,aber warum willst Du das probieren?

Ich denke Torf,Perlite und ggf.Quarzsand genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mineralische Stoffe sind eher was für Kakteen. Aber ich have Lava in manchen Substratmischungen, z.B. für Pinguicula und Nepenthes drinnen.

Lavagrus mit ~2-3mm Körnung kann man günstig im Winter als salzfreies Streugut kaufen.

Für normale Karnivorenerde braucht man es eigentlich nicht. Vielleicht als Abdeckung für Zwergdrosera noch ganz gut.

Nachteil, das Zeug ist schwer. Perlite ist viel leichter und billiger, aber schwimmt auf und sieht nicht so gut aus ;)

 

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eric,

Lt. Google ist Bims neutral.Gibt nichts an das Substrat ab. Ich möchte die Sachen als Beimischung, damit sie lockerer wird.

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nuzte Bims, sowohl als Drainage am Boden als auch als Beimischimung. Es gab zwar keinen großen Aha-Effekt, allerdings habe ich auch nichts Negatives feststellen können.

 

LG, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe über mehrere Jahre mit Bims gute Erfahrungen gemacht: erlaubt langfristig strukturstabile/lockere Mischungen bei gutem Wasserspeichereffekt und moderater Wasserleitung (Kapillarwirkung hängt natürlich auch von der Korngröße bzw. Substratmischung ab).

 

Je nach Herkunft kann die Zusammensetzung und damit auch mineralische Auswirkung auf die Substrateigenschaften etwas variieren (Bims aus der Eiffel gilt als eher "sauer" und sollte daher für viele Pflanzen passen). Bei unbekannter Herkunft auf jeden Fall gründlich wässern, da einige Lagerstätten (z.B. am Mittelmeer) in Meeresnähe sind. Trockener Bims schwimmt z. T. hartnäckig auf; von daher würde ich zum Ansetzen von Substratmischungen nicht nur wegen Silikose ein gründliches "Einweichen" in einem Eimer mit Regenwasser empfehlen.

Bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.