Zum Inhalt springen

Sarracenia bildet Schläuche ohne Kopf


Daniela Dehne

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier, verzeiht mir also, falls das Thema hier schon existiert.

 

Ich mache mir Sorgen um meine Schlauchpflanze. Sie bildet Schläuche, die keine Köpfe haben. Sie sieht ansonsten gut aus, was könnte das sein (ist meine erste).

 

Sie steht außen auf der Fensterbank und hat von Sonnenaufgang bis ca 14 Uhr Sonne ... wenn sie denn scheint.

1471954141150987310438.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani, 

ich vermute, das sind Phyllodien (nicht-Karnivore Blätter, die "nur noch" der Photosynthese) dienen. Schätze, Deine Pflanze stellt sich langsam auf Winter ein, 

bzw. versucht eben das weniger werdende Licht durch größere Blattflächen für die Photosynthese zu kompensieren. 

Meine Sarracenien im Moorbeet fangen jetzt auch langsam mit der Phyllodien-Produktion an.

Gruß Jashi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da bin ich beruhigt. Aber ist das noch nicht zu früh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer von der jeweiligen Art abhängig, Dani (S. leucophylla legt im Herbst mit der Schlauchbildung erst richtig los, da kann S. flava sich schon auf den Winter vorbereiten).

 

Und da wir einen ziemlich bescheidenen Sommer hatten, würde ich mal sagen, es ist alles im Lot mit deiner Sarracenia.

 

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

ich denke das liegt an diesem unglaublichen kühlen und verregneten "Sommer". Meine Schläuche sehen stellenweise auch so aus.

 

LG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe :)

Bearbeitet von Dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Im Forum Dani ,

Bin zwar nicht der Experte aber ca 30 meiner Schlauchis von 60 sehen auch so aus und die stehen wenn die Sonne scheint ca 14-16 Stunden am Tag in der Sonne.

Wird also die Winter Vorbereitung sein kommt halt immer auf die Art drauf an meine Purpurea die ich vor 3 Monaten erworben habe hat vor 3 Wochen zum beispiel erst ne blühte gebildet  wo meine andren schon lange ne blühte hatten 

 

LG Schlauchi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.