Jump to content
Daniela Dehne

Sarracenia bildet Schläuche ohne Kopf

Recommended Posts

Daniela Dehne

Hallo, ich bin neu hier, verzeiht mir also, falls das Thema hier schon existiert.

 

Ich mache mir Sorgen um meine Schlauchpflanze. Sie bildet Schläuche, die keine Köpfe haben. Sie sieht ansonsten gut aus, was könnte das sein (ist meine erste).

 

Sie steht außen auf der Fensterbank und hat von Sonnenaufgang bis ca 14 Uhr Sonne ... wenn sie denn scheint.

1471954141150987310438.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jashi

Hallo Dani, 

ich vermute, das sind Phyllodien (nicht-Karnivore Blätter, die "nur noch" der Photosynthese) dienen. Schätze, Deine Pflanze stellt sich langsam auf Winter ein, 

bzw. versucht eben das weniger werdende Licht durch größere Blattflächen für die Photosynthese zu kompensieren. 

Meine Sarracenien im Moorbeet fangen jetzt auch langsam mit der Phyllodien-Produktion an.

Gruß Jashi

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Daniela Dehne

Danke, da bin ich beruhigt. Aber ist das noch nicht zu früh?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Das ist immer von der jeweiligen Art abhängig, Dani (S. leucophylla legt im Herbst mit der Schlauchbildung erst richtig los, da kann S. flava sich schon auf den Winter vorbereiten).

 

Und da wir einen ziemlich bescheidenen Sommer hatten, würde ich mal sagen, es ist alles im Lot mit deiner Sarracenia.

 

Edited by Wolfgang Liere

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ronny H.

Hallo Dani,

 

ich denke das liegt an diesem unglaublichen kühlen und verregneten "Sommer". Meine Schläuche sehen stellenweise auch so aus.

 

LG Ronny

Share this post


Link to post
Share on other sites
Daniela Dehne

Danke für eure Hilfe :)

Edited by Dani

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tobias.Z

Willkommen Im Forum Dani ,

Bin zwar nicht der Experte aber ca 30 meiner Schlauchis von 60 sehen auch so aus und die stehen wenn die Sonne scheint ca 14-16 Stunden am Tag in der Sonne.

Wird also die Winter Vorbereitung sein kommt halt immer auf die Art drauf an meine Purpurea die ich vor 3 Monaten erworben habe hat vor 3 Wochen zum beispiel erst ne blühte gebildet  wo meine andren schon lange ne blühte hatten 

 

LG Schlauchi 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.