Zum Inhalt springen

Fensterbank oder Becken..


Jashi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

bin Eurem Rat gefolgt, früh mit der Nepenthes-Sammlung anzufangen,  gefolgt und habe mir direkt ein paar zugelegt. (wenn mein Mann irgendwann meckert, seid jetzt nur ihr Schuld, is' klar nä?! B)) Sicher ist auch, dass unser altes Rennmaus-Becken jetzt als neues Pflanzen-Terrarium und mögliches Winterquartier umfunktioniert wird. 

Das Ding hat (so in etwa) die  Maße (LxBxH) 147 cm x 55 cm x 60 cm. Beleuchtet werden wird das Ganze demnächst dann von zwei T5 G5 90CM LED Röhre Leuchtstoffröhre 12W Kaltweiß 6000-6500K  + ein wenig Sonnenlicht durchs West-Fenster (sofern sie denn mal scheint). 

 

Die Raum-Temperaturen liegen im Winter hier im Haus, tagsüber bei ca. 18 - 22°C (im Becken werden es dann wohl ein paar Grad mehr, durch die Lampen)  und Nachts bei etwa 16 - 20 °C . (direkt am Fenster vermutlich eher etwas kälter) Luftfeuchte dürfte auch recht hoch sein-

 

Pflanzentechnisch habe ich mich erst einmal hauptsächlich an robuste Baumarkt-Hybriden gehalten, die ich wie folgt identifiziert habe: 

 

N.Ventricosa x Alata ("Ventrata") 

N. Ventricosa x Hirsuta

N Ventricosa x hookeriana (?)

N. Ramispinax x ventricosa ("Rebecca Soper")

N. Ampullaria x ventricosa ("Bloody Mary")  

Dazu zieht hier demnächst ein kleiner Sämling N. Copelandi x Mira  (aus dem Forum) ein. 

 

Nun sind ja einige der Hybriden durchaus robust genug für die Fensterbank-Kultur und möglicherweise auch zu schnell zu groß für das Becken? Die "Bloody Mary" ist jetzt schon eher grenzwertig  was die Größe angeht. Ich meine allerdings gelesen zu haben, dass die sich ganz gut so ziemlich überall  - also auch auf der Fensterbank (ohne zusätzliche Beleuchtung)- zurecht findet.  Ebenso wohl auch die "Ventrata", die ja auch so ziemlich unverwüstlich sein dürfte. 

 

Was ist mit den anderen? Kann ich davon ausgehen, dass quasi alle x ventricosa -Hybriden, robust genug für die Fensterbank-Kultur sind?  

Oder gehören die doch eher ins Becken? Ein 1,47 mtr. Terra für einen Sämling wäre natürlich zu schade :-)  Das würde sogar meinem Mann einleuchten, dass der dann unbedingt noch Gesellschaft bräuchte.. (ich hätte da schon die ein oder andere Idee :-) )  aber erstmal müsste ich denn wissen, wie viele Terra-Anwärter ich hier eigentlich habe? 

 

Schöne Grüße 

Jashi 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Jashi
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Jashi, 

 

also ich würde dir jetzt erstmal davon abraten, alle in das Becken zu setzen. Meine Rebecca und Bloody Mary wachsen wie Unkraut und stehen das ganze Jahr an der Fensterbank. Die wachsen relativ schnell und können durchaus groß werden. Du tust dir also keinen Gefallen, wenn du die in ein Becken haust, weil du die dann schneller wieder rausholen darfst, als es dir lieb ist ;) Und wenn die Bloody Mary dir jetzt schon als grenzwertig erscheint.. Bei der Ventrata würde ich auch vom Becken absehen, da langt die Fensterbank eigentlich auch aus. Außerdem glaube ich, dass du dir die Mühe echt sparen kannst (und evtl. auch das Geld), wenn du es dir einfach machst und sie an die Fensterbank setzt ;) Hast du nur das Westfenster zur Verfügung? Wie sähe denn deine Fensterbank-Option im Allgemeinen aus? 

Und wenn wir schon grade dabei sind, wie sieht das mit dem Becken aus? Größe haben wir ja jetzt, aber was hast du für eine Beleuchtung drin?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Sandra N:

Und wenn wir schon grade dabei sind, wie sieht das mit dem Becken aus? Größe haben wir ja jetzt, aber was hast du für eine Beleuchtung drin?  

Das Ding hat (so in etwa) die  Maße (LxBxH) 147 cm x 55 cm x 60 cm. Beleuchtet werden wird das Ganze demnächst dann von zwei T5 G5 90CM LED Röhre Leuchtstoffröhre 12W Kaltweiß 6000-6500K  + ein wenig Sonnenlicht durchs West-Fenster (sofern sie denn mal scheint). 

 

Moin Jashi,

 

allgemein sind, wie Sandra schon geschrieben hat, wohl alle deiner Pflanzen Fensterbank tauglich, auch wenn ich N. Ventricosa x hookeriana nicht kenne. Anhand der Eltern sollten das aber auch klappen, da selbst reine N. ventricosa bei mir offen gut wachsen. Entscheidend ist das sie genug Licht bekommen. In Töpfen kann man all die Hybriden sicher auche ine Weile im Terra unterbringen. Als Festbepflanzung hast du mehr Arbeit damit, wenn sie zu große werden. Über den Winter ist das Becken aber sicher von Vorteil, da wärend der Heizperiode die LF im Raum schon sehr weit runter geht. In Zusammenspiel mit den kürzeren Tagen wird es über den Winter kaum Kannen geben. Auch wenn die Pflanzen nicht unbedingt im Terrarium kultiviert werden müssen, ist es auch kein Nachteil sie darin zu halten (solange sie klein genug sind).

 

Grüße Nicky

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sandra N:

[...] ;) Hast du nur das Westfenster zur Verfügung? Wie sähe denn deine Fensterbank-Option im Allgemeinen aus? 

Und wenn wir schon grade dabei sind, wie sieht das mit dem Becken aus? Größe haben wir ja jetzt, aber was hast du für eine Beleuchtung drin?  [..]

Beleuchtung hat Nicky ja schon beantwortet. Fensterbank-Option sind Ost-Fenster, Westfenster, Südfenster (allerdings weitestgehend unbeheizt, also tag wie nacht kaum über 16 - 18°C )  und ein helles Süd-(West)-Fenster. Im letzteren Raum mit dem Süd-West-Fenster überwintert auch eine Zitrone, bei so'ner speziellen Pflanzen-Tageslicht - Decken-Glühbirne. Das wäre wohl dann vermutlich der beste Standort für die Nepenthes?!

 

Über die N. Ventricosa x hookeriana habe ich gelesen, dass die wohl auch recht wüchsig sein soll und dann auch recht schnell viel Platz braucht. 

(Auch wenn ich das gar nicht so recht glauben kann, bei dem kleinen süßen Pflänzchen und den winzigen Kannen :) ) 

Schätze, die kommt dann noch mit ins Terra dieses Jahr. 

 

Allgemein, würde ich das Terra lieber (noch) nicht Festbepflanzen also nur Töpfe bis auf Weiteres. Im nächsten Sommer können die, die's abkönnen dann ja wieder nach draußen. 

 

Danke Euch, für die Unterstützung und Hilfestellung :)

Stehen demnach dann N."Bloody Mary" und N."Ventrata" und N. "Rebecca Soper"  am Fenster.

Sämling zusammen mit  N Ventricosa x hookeriana(?) und evtl. N. Ventricosa x hirsuta  im Terra. 

Wobei ich bei letzteren noch die Möglichkeit hätte, sie ggf. auch ans Fenster zu stellen. 

 

Na prima, ich glaube ich kann nochmal einkaufen :blush:

Danke Euch, für die Hilfestellung und Unterstützung.... (also das gilt mal stellvertretend für alle hier im Forum und nicht nur für diesen Thread :aw:)

 

.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jashi,

 

also für eine offene Überwinterung sind mäßig warme Räume recht gut geeignet. Sollte halt nicht unter 15° gehen.

 

Hast du ein Bild der N. Ventricosa x hookeriana? Würde mich mal interessieren. Ich denke du hast eine N x hookeria (N. rafflesiana x N. ampullaria), die eigentlich recht häufig ist.

Fürs Becken kann ich dir N. ampullaria empfehlen. Die klettern zwar auch, bilden aber auch eine schöne Basalrosette am Boden.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Das Ding hat (so in etwa) die  Maße (LxBxH) 147 cm x 55 cm x 60 cm. Beleuchtet werden wird das Ganze demnächst dann von zwei T5 G5 90CM LED Röhre Leuchtstoffröhre 12W Kaltweiß 6000-6500K  + ein wenig Sonnenlicht durchs West-Fenster (sofern sie denn mal scheint). 

zu früh am Morgen :D Danke für den Hinweis! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :yes:

 

vor 13 Minuten schrieb Jashi:

Fensterbank-Option sind Ost-Fenster, Westfenster, Südfenster (allerdings weitestgehend unbeheizt, also tag wie nacht kaum über 16 - 18°C )  und ein helles Süd-(West)-Fenster. 

Wird es bei dir trotz Südfenster nicht wärmer als 16-18°C?? O.o Also wenn's nachts abkühlt, ist das ja nicht sonderlich schlimm. Das vertragen die super. Du musst nur schauen, dass du die an die etwas an die Sonne gewöhnst, bevor die sich einen Sonnenbrand holen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Sandra N:

Wird es bei dir trotz Südfenster nicht wärmer als 16-18°C?? O.o Also wenn's nachts abkühlt, ist das ja nicht sonderlich schlimm. Das vertragen die super. Du musst nur schauen, dass du die an die etwas an die Sonne gewöhnst, bevor die sich einen Sonnenbrand holen. 

 

Naja, an die Sonne gewöhnt sind sie bis dahin. Im Augenblick stehen sie noch alle draußen - mehr oder weniger sonnig. 

wie die Temperaturen letztlich genau sind - insbesondere halt auch direkt am Fenster -  die ja durchaus nochmal abweichen kann von der generellen Raumtemperatur muss ich dieses Jahr mal genauer untersuchen. In den vergangen Jahren hat mich das eher so gar nicht interessiert :-) 

Dazu kommt es halt auch immer sehr auf das Wetter an...  Temperaturschwankungen draußen, bekommen wir drinnen sofort mit, da kommt unsere alte Heizung inzwischen nicht mehr gegen an..

 

vor einer Stunde schrieb Nicky Westphal:

Hast du ein Bild der N. Ventricosa x hookeriana? Würde mich mal interessieren. Ich denke du hast eine N x hookeria (N. rafflesiana x N. ampullaria), die eigentlich recht häufig ist.

Fürs Becken kann ich dir N. ampullaria empfehlen. Die klettern zwar auch, bilden aber auch eine schöne Basalrosette am Boden.

 

Ups.. *g*  Na, ich mache nachher mal Fotos. wenn ich wieder zu Hause bin. 

N. ampullaria finde ich super  - ich mag deren bauchige Kannenform total !  Und wie sieht's mit  N.(x) veitchii aus ?  

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Hast du ein Bild der N. Ventricosa x hookeriana? Würde mich mal interessieren. Ich denke du hast eine N x hookeria (N. rafflesiana x N. ampullaria), die eigentlich recht häufig ist.

 

da ist sie....  sicherlich hast Du recht mit der Bestimmung (auch ohne Foto)  und ich habe mich vor lauter Ventricosa-Hybriden hinreißen lassen, da direkt auch mal ne x Ventricosa reinzudichten.  Aber ich zeige so gern Fotos... und das ist eine super Gelegenheit :biggrin:

 

20160824_163646.jpg20160824_163011.jpg

 

P.S. die braunen Stellen an den Kannen führe ich einfach mal auf die Umstellung vom Baumarkt auf "Freiland" zurück. (und eventuell stand sie die ersten Tage auch etwas zu sonnig *hüstel* ) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fabian94:

Und als schönstes Unkraut der Welt hat sich robcantleyi herausgestellte,die nicht nur toll wächst und wunderschön in jeder Hinsicht ist, sondern bei mir auch noch bei 40%-50% LF tolle Kannen ausbildet.Die wächst von allen am Besten und hat auch eine tolle Geschichte :)

 

Oh, das ist klingt toll. Gerade die Robcantleyi hatte es mir direkt vom Fleck weg angetan. In der T.C. Preisliste ist eine mit 168 EUR gelistet..:wtf:.  daraufhin hatte ich irgendwie so den Verdacht, dass das vermutlich eher mal keine Anfängerpflanze ist.  Dachte mir dann, ich fange vielleicht mal lieber erstmal 'ne Nummer kleiner an. :biggrin: und komme so in 1-x Jahren noch mal auf die Robcantleyi zurück. Gibt ja noch mehr, die Gefallen so ist das ja nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Din 168 Euro beziehen sich auf eine große Pflanze...die kleineren sind deutlich günstiger. Und wachsen tun sie von alleine. Robcantley steht auch noch auf meiner Wunschliste...

 

Fabian, deine Erfahrungen klingen interessant. Freue mich schon auf das nächste Update.

 

Und Jashi, sehr schöner Moorkübel. Wenn du die psittacina einmal teilen musst, denke an mich. Die ist echt wunderschön...

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.