Zum Inhalt springen

Mittelhochland Nepenthes + Hybriden


andri.budliger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Es geht dieses mal um meine Nepenthes -> N. Veitchii x boschiana. N. Fusca . N. Bloody mary . N. Sanguinea . Ich habe das gefühl ich halte diese pflanzen nicht ideal denn bei N. Veitchii x boschiana und N. Fusca starben 2 Krüge ab, vielleicht auch nur weil sie schon alt waren, denn ich habe sie über's Internet gekauft und vor 2 Wochen bekommen. Ich halte meine Nepenthes in einem Terrarium (glasschale), da stehen sie mit den töpfen im feuchten Blähton <- ich schaue immer das die Luftfeuchte zwischen 60-80% liegt. Dieses Terrarium steht in meinem kleinen Greibhauskasten da dieser prall voll ist, frage ich mich ob ich das Terrarium auch in meinem Zimmer (hell genug) halten kann. Wie ist das mit der Sonne, genügt es wenn sie tags über hell stehen und später die Abensonne haben?

 

Würde mich über eure Meinung freuen.

 

Liebe grüsse

 

AND' Karnivoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo And,

 

wenn die Pflanzen umgestellt werden reagieren sie häufig mit absterbenden Kannen. Nicht selten sterben bei neuen Pflanzen schon mal alle Kannen.

Im allgemeinen wachsen Neps recht langsam (im Vergleich zu heimischer Vegetation) und brauchen eine Eingewöhnungszeit, habe also Geduld. Wenn Du siehst das sich  neue  Blätter  bilden und wachsen  ist erst mal alles OK. LF ist gut . Wobei Deine Pflanzen soviel ich weiss alle mit Raumluft klarkommen ( fusca und blody marry ganz sicher.).

Licht ist mit das wichtigste. 12 h am Tag  und 3500 lux sind minimum erst bei ca 7000 lux färben sich die Kannen richtig aus bei den meisten Arten.

Du hast keine Sumpfpflanzen also achte darauf das alles nicht zu nass wird sonst fault Dir die Wurzel weg. Luftzirkulation ist im GW wichtig aber dazu wird bestimmt noch jemand was sagen können denn mit terras und GW hab ich's nicht so.

 

viel Spass mit Deinen Pflanzen

 

lg tom

Bearbeitet von Thomas R
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo And,

 

kannst du vieleicht Bilder deines Terras machen? So nach deiner Beschreibung kann man das recht schwer einschätzen. Was den Lichtbedarf angeht, hat ja Tom schon was geschrieben. Ich würde das Minimum aber schon bei mind. 5000lx ansetzen.

 

Grüße Nicky

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das Licht (sonne) gut

denn meine n. Bloody mary hatte vor 2 monaten ,, sonnenbrand''

image.jpg

Bearbeitet von AND`Karnivoren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.