Zum Inhalt springen

Foto-Shooting im Moorkübel


Jashi

Empfohlene Beiträge

Juhuu... endlich mal kein Regen und genug Tageslicht für ein kleines Foto-Shooting gehabt. Die letzten Tage waren echt mies Licht- und Wetter technisch. 

Aber diese Woche ist Sommer im Norden. Das muss genutzt werden. 

 

D. venusta, die munter einen Blütenstengel nach dem anderen produziert und echt Spaß macht. 

20160824_170240.jpg20160824_170340.jpg

 

 

S. purpurea ssp. purpurea, (?) der aus irgendeinem Grund die Schnecken der gesamten Nachbarschaft anzulocken scheint. 

Das ist die einzige Pflanze im gesamten Kübel, die derart zerfressen ist.. 

20160824_170854.jpg

 

Und die Sarracenia (psittacina Hybrid), der man quasi beim Wachsen zusehen kann. Das ist echt unheimlich, wie schnell die wächst. Wenn ich bedenke, dass die vor ein paar Wochen noch ein einem kleinen Blumentopf im Baumarkt stand...kaum mehr vorzustellen, wie die da reingepasst haben soll. 

 

20160824_171210.jpg

 

Und nochmal eine Gesamtansicht... so langsam nimmt das ganze Formen an und gefällt mir immer mehr. 

Die Fettkräuter mussten schließlich doch ausziehen. Erstens, weil die mir ein Dorn im Auge waren, nachdem ich denn nun einmal wusste, dass die zwischen den Sarras nicht wirklich was verloren haben und zum anderen halt auch, weil die nicht so wirklich gut mit dem Standort klar kamen. Extrem viel Sonne, gelegentlich auch mal 'ne Überschwemmung.. das mochten die nicht so wirklich :) 

 

20160824_170111.jpg

 

(Anmerkung: Freue mich über Hinweise, falls bei der Bestimmung irgendwas schief gelaufen ist. Und auf allgemeine Hinweise, Tips, Manöverkritik . usw..) 

Bearbeitet von Jashi
gemäß Eurer Hinweise geändert
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jashi,

 

schöner Kübel, ein guter Anfang.

 

Die D. capensis sollten zum Winter hin dann nach drinnen umziehen. Langfristig überleben die da evtl. nicht. Je nach WInter überleben die Wurzeln, aus denen sie dann wieder austreiben.

Deine S. psittacina scheint mir ein Hybride zu sein, auch wenn einige schläuche recht arttypisch aussehen. Andre sehen für mich nicht nach einer einen Art aus.

 

grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Hallo Jashi,

 

schöner Kübel, ein guter Anfang.

 

 

 

Danke :)

 

 

vor 11 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Deine S. psittacina scheint mir ein Hybride zu sein, auch wenn einige schläuche recht arttypisch aussehen. Andre sehen für mich nicht nach einer einen Art aus.

 

Das kann natürlich sein. Bei den Baumarktpflanzen ist das schon wahrscheinlich. Neulich habe ich irgendwo erstmal alle Schildchen wieder ihren Pflanzen zugeordnet. Da waren Fettkräuter als Sonnentau beschriftet und was weiß ich..  da wundert' es dann auch nicht weiter, wenn Papageienschlauch drauf steht und Hybrid drin ist :) 

Aber Hybrid hin oder her, mir gefällt er trotzdem super (und um die feinen Unterschiede zu erkennen fehlt's mir dann echt noch.. mein Wissen reicht immerhin, um mir kein Fettkraut für 'nen Sonnentau vormachen zu lassenB)-viel weiter dann aber auch noch nicht) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jashi,

 

Schöner Moorkübel und Pflanzen! :)

 

Gruß

Kevin

 

PS: Bei "venustra" bitte das "r" streichen, dann stimmt's. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Änderungen habe ich eingepflegt.. 

 

So heute, war wieder Foto-Shooting.. allerdings war heute irgendwie ein komischer Tag dafür. Aber seht selbst: 

 

Zuerst mal war heute "bad hair day" bei D. capensis alba: 

20160826_182251 (Kopie).jpg

 

Dann frage ich mich immer noch, wem denn das wohl galt? 

Hat Sie sich etwa in den Papageienschlauch (Hybrid) verguckt? 

 

20160826_164839 (Kopie).jpg

 

Also ich könnte es definitiv nachvollziehen 

 

20160826_165108 (Kopie).jpg

 

Aber eine hat's dann doch noch geschafft, die ganze romantische Moorkübel-Stimmung zunichte zu machen. 

Kennt ihr das? Wenn sich jemand ständig ins Bild drängeln muss? 

 

Am Anfang war's ja noch ganz lustig: 

20160826_172706 1 (Kopie).jpg20160826_172715 1 (Kopie).jpg

 

Aber man sollte dann irgendwann halt auch mal wissen, wann Schluss ist.. 

20160826_172651 (Kopie).jpg

 

Dann wollte ich Phyllodien fotografieren aber selbst da musste irgendwer (was ist da? 'ne Blattlaus?!) unbedingt noch mit auf's Foto..

 

20160826_171731 (Kopie).jpg

 

Ob die Sarra's mir was sagen wollen?

 

20160826_163425 (Kopie).jpg20160826_163610 (Kopie).jpg

 

Achja.. und zu Guter letzt... meine heutige ganz spezielle Freundin, die sich einfach nicht fressen lassen wollte und mal wieder unbedingt mit auf das Foto musste.

..  erkennt ihr sie?  (Da sag nochmal einer, Fliegen wären lästig) 

 

20160826_172400 (Kopie).jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.