Zum Inhalt springen

Dionaea Beleuchtung


Thomas M.

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mal fragen, mit welchen Lampen etc. man am Besten Venusfliegenfallen beleuchten könnte. Bis jetzt habe ich mich mit diesem Thema nie auseinander gesetzt, da ich fast nur winterharte Plfanzen habe, die eh fast ganzjährig draußen stehen. Jetzt habe ich allerdings das erste Mal Dionaea Samen aus eigenen Kreuzbestäubungen ausgesäht. Diese keimen jetzt auch fleißig, sollen allerdings den ersten Winter drinnen durchkultiviert werden. Und dazu brauche ich natürlich Kunstlicht.

Zur Beleuchtung von Nepenthes und Heliamphora gibts ja gefühlt tausende Threads, nur zur Beleuchtung von Venusfliegenfallen habe ich so gut wie nichts gefunden, nur Folgendes mal bei Facebook, was ich mir abgespeichert hatte:
Dionaea Licht.jpg

 

Welche Beleuchtung würdet Ihr mir empfehlen bzw. womit beleuchtet Ihr?

Freue mich auf Eure Antworten,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Thomas

Also eigentlich kann ich dir da nicht weiter helfen. Ich habe meine Dionaea im Sommer natürlich draußen und im Winter habe ich sie auf dem Dachboden unter einem großen Dachfenster stehen.

Das Dachfenster liegt auf der Ostseite, bekommt deshalb natürlich nicht viel Sonne ab . Meinen Pflanzen scheint das normale Tageslicht zu reichen. Die Temperatur pendelt so zwischen 15 und 10 Grad. Wenn ich beleuchten müsste würde ich auf LED Röhren setzen.

So vielleicht habe ich mit meiner Antwort hier ja  etwas Schwung reingebracht. ??.

Gruß Shorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

da Dionaea eh nicht so in die Höhe gehen, würde ich dir, wie Shorty geschrieben hat, auch zu LED Röhren raten. Ich habe meine Dionaea-Anzuchten in den Regalen alle unter sochen Röhren. Ist die preiswerteste Möglichkeit bei geringen Abständen zu den Pflanzen. Die wachsen bei Dauerkultur darunter fast schöner, wie im Freiland.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im Sommer natürlich draüßen.

Im Winter beleuchte ich mit (aus dem Zooladen gekauften Strahlern "Desert sun) die sind sehr gut und bringen etwas Wärme.

Bisher haben wenig Leute geantwortet, weil die wohl alle noch bei der JHV sind oder es erst sacken lassen müssen, hab Geduld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich benutze entweder Röhren in 4000k oder einen Mix aus 3000k und 6500k 1:1. Lux kann man da nicht beachten, aber je mehr Lumen pro Watt die haben umso besser sind sie. Nur sollte man im Niedrigpreisbereich auch nicht alles glauben was da manchmal dazu geschrieben steht. So um die 100Lm/W sind realistisch, was drüber hinaus geht ist entweder geflunkert oder sauteuer. Wenn die Kleinen im Winter weiterwachsen sollen würde ich vie 60cm Röhren, ca. 10W (variiert je Hersteller etwas) auf eine Eurowanne rechnen. Bei kühler Überwinterung mit mäßigem Wuchs genügen 3 Röhren. Schau mal bei Zubehör für Karnivoren meinen Beitrag an, der sollte das recht gut wiedergeben, was ich meine.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.