Zum Inhalt springen

Mehltau am Cephalotus


Fleischfresser

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinschaft,

 

nachdem wir am Wochenende noch drüber gesprochen haben und ich mich freute, noch keine Probleme dieser Art gehabt zu haben, kam es wie es kommen musste. Gestern stellte

ich einen weissen, staubigen Belag an einigen wenigen Stellen an meinem Cephalotus fest.

 

Handelt es sich hier überhaupt um Mehltau? Ist es vorerst hilfreich, wenn ich den Belag mit einem feuchten Tuch abwische oder müssen die betroffenen Pflanzenteile entfernt werden?

 

20160902_140343.jpg

 

20160902_142050.jpg

 

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Matthias

 

Das sieht aus meiner Sicht eindeutig nach Mehltau aus, abwischen bringt da nix, nimm die chemische Keule.

Bei mir hat Celaflor Pilzfrei Ectivo gut gewirkt.

 

Dein Cephalotus steht drinnen, oder? Viel frische Luft hilft vorbeugend gegen Mehltau, meine sind seit Jahren von Frühling bis Spätherbst/Winter nur noch draußen und mit Mehltau habe ich (wenn überhaupt) nur noch im Winter zu kämpfen.

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

schaut nach Mehltau aus. Schau mal hier:

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

wirkt das Ectivo anders bzw effektiver als das Pilzfrei Saprol von Celaflor? Ich werde mir umgehend eins von beiden bestellen.

 

Ja der steht seit jeher am Süd-ostfenster bei dauerhaft gekipptem Fenster, Sommer wie Winter. Ich werde die Cephis aber wohl nach draussen umquartieren.

Stehen deine Cephalotus geschützt, oder halten die Wind und Wetter (inklusive Starkregen) ab? Ansonsten hätte ich noch Platz im Gewächshaus, da sieht es aber mit der Luftbewegung nicht unbedingt besser aus.

 

Danke für deinen Rat.

 

Grüße Matthias

 

Edit: @Nicky Westphal Den und diverse andere Threads hatte ich mir schon durchgelesen. Ich werde versuchen, den Pilz mit Celaflor und einem neuen, besser belüfteten Standort auszuradieren.

Bearbeitet von Fleischfresser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, Matthias

 

ich hatte nur vorletzen Winter einmal Mehltau und das Ectivo hat halt auf Anhieb geholfen.

Meine Cephalotus stehen völlig ungeschützt, bekommen volle Sonne und jeden Starkregen mit, saufen auch schon mal ab, macht denen alles nix aus, die leben immer noch.

Sind halt kleine zähe Burschen. :icon13:

 

Grüße zurück

Wolfgang

 

P.S.: Und halt seit vorletztem Winter nicht einmal mehr Mehltau oder sonstigen Ärger.

 

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich hören :) Nach dem Motto "was dich nicht umbringt, macht dich härter" :thumbsup:

Das Celaflor ist bestellt, und die Cephis kommen erstmal raus in den Halbschatten damit sie sich an die Bedingungen gewöhnen.

 

Danke nochmal euch beiden für die Ratschläge.

 

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.