Zum Inhalt springen

Freibeet wann umpflanzen


Mainsa

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun schon seit Jahren mein Freibeet.

Leider ist es jetzt so, das es sehr voll mit Moos ist. Das ist sicher schön, aber ich habe das Gefühl das das Moos die kleineren Pflanzen (beerdigt).

Auch sind einige Pflanzen sehr dicht zusammen gewachsen. Daher wollte ich es etwas (säubern)

Was sagt Ihr. Wann sollte ich das machen? Im Herbst wenn ich sehe was was ist, oder im Frühjahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mainsa,

 

da liegst du vollkommen richtig mit dem "Beerdigen". Zumal Moos (Sphagnum?) bei Plusgraden auch im Winter kaum eine Wachstumspause einlegt. Gerade Droseras oder junge Dionaeas werden da überwuchert. Bei D. rotundifolia ist das im Fall von nicht allzu schnell wachsendem Sphagnum nicht weiter schlimm, er wächst im Polster etagenweise mit hoch.

Für ein Umpflanzen kommt, meiner Erfahrung nach, Anfang Herbst auch die beste Zeit. Du erkennst jetzt noch alle Pflanzen bevor sie teilweise komplett einziehen und du sie eventuell aus Versehen kompostierst. Sarracenien und Dionaeen befinden sich in der Samenreife, treiben vieleicht noch das ein oder andere Blatt, haben aber keine Probleme bei den kühler werdenden Tagen kurzeitig ausgegraben und versetzt zu werden. Versuche mal im Frühjahr einen Dionaeasämling zielsicher zu finden - viel Glück! Samenkapseln kannst du jetzt noch absammeln. Die im Herbst bereits ausgefallenen Samen im Frühling kannst du abschreiben, da die meisten echte Lichtkeimer sind und sie unweigerlich "untergepflügt" werden. Außerdem kannst du als Winterschutz um die Rhizome der Sarracnien jetzt noch Sphagnum wieder ansetzen und es wächst bie zum ersten Frost wieder gut an.

Fürs Frühjahr spräche, logisch, die Zeit vor dem Austrieb, Aber wie schon gesagt, eingezogene Pflanzen können da schnell untergegraben und verloren sein.

 

Gruß Piesl, der das auch noch vor sich hat ...!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Super dann danke ich dir und werde das mal bald im Angriff nehmen. Im Moment ist es mir noch zu warm bei 25 bis 30 Grad.

Noch einen schönen Sonntag.

20160904_102610.jpg

20160904_102615.jpg

20160905_085820.jpg

20160905_085827.jpg

Bearbeitet von Mainsa
Bild hinzufügen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.