Zum Inhalt springen

Überwinterung der N. Hybrid


Norbert M.

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

die von mir kürzlich erworbene N. Hybrid aus dem Baumarkt, hängt im Moment bei mir im Kirschbaum. Schön schattig, mit natürlich viel Tageslicht und ein paar strichen Sonne bekommt sie abends beim Sonnenuntergang. Temperaturen waren so zwischen 20 und 30 Grad.

Meine Frage lautet nun:

Ab wann muss ich sie denn ins Haus reinholen, bzw ab welchen Außentemperaturen? 

Macht es der Pflanze etwas aus wenn die Themperatur Nachts auf unter 20 Grad sinkt aber Tagüber so um die 25 Grad liegt?

Im Haus möchte ich sie dann gerne im Wohnzimmer vor die Terrassentüre hängen. Wir haben im Wohnzimmer einen Holzofen der heizt so auf ca 25 Grad auf. Kann mir das zum Problem werden?

 

Grüße Norbert 

 

Hier noch ein Bild

 

20160829_111948.jpg

Bearbeitet von Nobby Bär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Norbert,

 

deine Nepenthes kann gut und gerne einige Stunden Sonne am Tag ab (langsam an die Sonne gewöhnen). Meine Intermediären Nepenthes bekommen 2-3 Stunden knalle Mittagssonne, könnten aber auch ein paar Stunden mehr vertragen. Ideal wäre Morgen und Abensonne und über die Mittagszeit schattiert ;)

Meine Nepenthes hole ich rein, wenn es einige Tage am Stück tagsüber unter 20° und nachts unter 10°C runter geht. Wenn es nur mal einzelne kühle Tage sind und danach wieder wärmer wird, kann man sie auch noch draußen lassen.

Ansonsten Frost natürlich meiden und unter 5° würd ich sie auch nicht unbedingt aussetzen.

Zum Winter: 25° sind super, im Idealfall geht die Temperatur über Nacht auf irgendwas unter 20°. Fenster öffnen oder ähnliches sollte reichen.

 

LG Niklas

Bearbeitet von iGude
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 6 Minuten schrieb Nobby Bär:

Was sagt ihr dazu?

Zu hoch, zu dunkel. Du solltest die So aufhängen, das das Licht zumindest schräg von oben kommt. Idealerweise würde es ein kleiner Bodenständer tun.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

jetzt ist fast Herbst und die Pflanze lebt immer noch. Leider sind im Winter alle Kannen kaputt gegangen. Denke doch Probleme mit dem Licht.

Aber draußen im Kirschbaum hat sie dann richtig gut nachgetrieben.

Werde sie dann in der Winterzeit doch wo anders hinhängen müssen.

 

20170820_181447.jpg

20170820_181501.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.