Zum Inhalt springen

Noppenfolie für das Gewächshaus


Niels

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Da für mich mit meinem GWH nun bald die erste Überwinterung ansteht und ich das Haus beheizen möchte, wäre es schön wenn mir jemand eine brauchbare Noppenfolie empfehlen könnte. Ich habe mich schon mal schlau gemacht, aber das Angebot ist da wirklich viel größer als ich dachte. Vor Allem im Preis gibt es da schon riesige Unterschiede.  

Auf was sollte man da achten, die Materialstärke, zu dünn ist denke ich Mist wegen der mechanischen Belastung, zu dick ist denke ich ungünstig wegen der Lichtdurchlässigkeit. Ist die Noppengröße von Bedeutung?

Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte.

Beste Grüße, Niels. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

erstmal die Frage, was hast Du für ein GWH? Sicher kannst Du Kälte im Winter eindämmen, z.b. mit einem Frostwächter, was willst Du überwintern? Reichen Dir im Winter einige Plus Grade oder soll es dauerhaft "warm"  sein? Viel schlimmer ist im Winter bei Sonnenschein eine Überhitzung, denn dann kannst Du Tagsüber locker mal 30 Grad erreichen!

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niels,

ein GH mit Noppenfolie auszustatten ist die größte Sch...arbeit,die es gibt,von daher habe ich das nur einmal,und zwar zu Beginn des Hobbys gemacht. Ansonsten:nie wieder!

Wenn Du Dich aber dennoch ´rantrauen möchtest,so kann ich Dir nur sagen,daß ich damals meine Noppenfolie bei der Beckmann KG gekauft habe.

Groß Gedanken über Stärke,Größe der Noppen etc.habe ich mir dabei nicht gemacht und die Folie war o.k. - nur das Anbringen nicht!:yucky:

Ich denke,wenn Du die Folie bei einem GH-Anbieter kaufst machst Du nichts falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke erst einmal für die Antworten. 

@Holger: ich habe ein ziemlich einfaches Model, mit 6mm Stegplatten. 

Die Temperaturen sollten im Minimum so zwischen 5 und 10 Grad betragen, die vermeintlichen Höchsttemperaturen lassen sich sowieso nicht vermeiden, ich denke mal das ist in jedem GWH so, auch ohne Isolierung. 

@Sonja Schweitzer ja ich kann mir gut vorstellen das es ein ganz schönes Gefummel ist, habe ich schon oft gelesen, aber ich werde es mal versuchen und mir möglichst einen windstillenTag raussuchen. Ich habe vor sie außen anzubringen, wie ich es bei Christian Voss gesehen habe.

Ich werde mich mal bei Beckmann kundig machen, was sie so im Angebot haben. 

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folie sollte eigentlich von innen angebracht werden. Das ist es,was die Montage so erschwert,denn Du musst sie ja hinter Regalen und Tischen verlegen (wahrscheinlich sind diese ja dann auch schon mit Pflanzen vollgepackt,die man nicht beschädigen möchte).

Das Anbringen der Folie von außen ist schon einfacher,aber je nach Windstärke zerreißt Dir die Folie im Laufe der Zeit bzw.löst sich so nach und nach wieder.Wind kommt halt überall drunter.

Wie kalt wird es denn bei Dir im Erzgebirge im Winter?

Über Temperaturspitzen zur kalten Jahreszeit würde ich mir keine Gedanken machen. Die gibt´s - wenn überhaupt - nur kurzzeitig und bei weitem nicht so extrem,wie im Sommer.

Ab und zu mal 30° bringen die Pflanzen so schnell nicht um und die nötige Nachtabsenkung kommt kurz darauf bestimmt!;)

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja ich weiß daß die Folie von innen anzubringen schon besser ist, aber wie du schon schreibst müsste ich das GWH komplett ausräumen und das wollte ich eigentlich nicht. Die Temperaturen können bei uns schon mal unter die -20°C fallen, war zwar in den letzten Jahren eher selten, aber vielleicht kommt ja wieder mal ein richtiger Winter. Vor ein paar Jahren waren es schon mal mehrere Wochen mit Temperaturen kaum über -10 °C.

Wegen der Überhitzung mach ich mir eigentlich auch keine Gedanken, das thermo-hydraulische Fenster wollte ich sowieso frei lassen, damit sollten sich die Höchsttemperaturen in Grenzen halten. Den Hydraulikkolben kann  ich auch noch etwas nachstellen, damit er das Fenster früher öffnet.

Vielleicht kann mir hier jemand, von den Erfahrenen auf dem Gebiet, ein paar Tipps für eine vernünftige Fixierung der Folie von außen geben.

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niels, 

 

ich verwende Luftpolsterfolie mit 30mm Noppen, die ich mir vor einigen Jahren mal als Meterware zugelegt habe.

War bei irgendeinem Verpackungs-Shop, wo's denke ich günstiger sein sollte, als beim spezialisierten Gewächshaushersteller. 

 

Die Bahnen liegen in meinem Fall auf zwei Meter Breite, die ich erstmal mittig über's Gewächshaus lege und mit Zelt-Heringen in der Erde festmache. 

Danach kommt je eine weitere (zugeschnittene) Bahn über die Vorder- bzw. Rückseite des Hauses, so dass sie sich mit der ersten Bahn überlappen. 

Anschließend verklebe ich alle Schnittstellen mit Paketband und fertig. 

 

Ganz wichtig ist hierbei gutes, starkes Paketband. Billiges löst sich bei Feuchtigkeit und Wind und dann fliegt einem die ganze Konstruktion um die Ohren (leider im ersten Jahr schmerzlich erfahren...). 

 

Das dürfte wohl die günstigste Variante sein, die noch dazu recht zügig aufgebaut ist. Einen wirklich schweren Sturm würd' ich dem Ganzen aber nicht unbedingt zutrauen. 

 

Viele Grüße, 

Christian 

 

Ach ja, da wo die Folie am Boden befestigt ist (rundherum), sollte man sie ein paar mal umschlagen, damit's nicht ausreißt. Zusammen mit der Schneedecke schließt's dann unten ziemlich dicht ab. 

 

Als Zugang an der Stirnseite hab' ich einen "Einstiegsschlitz" in die Folie geschnitten der mit ein paar Folienhaltern verschlossen wird, um einigermaßen leicht reinzukommen. 

Bearbeitet von Christian Voss
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, besten Dank für die ausführlichen Tipps. So werde ich das mal ausprobieren. Statt Heringen werde ich vielleicht ein paar große Steine nehmen. Da werde ich mich mal auf die Suche nach einer Folie mit 30mm Noppen machen, ich denke je größer die Noppen umso mehr Licht kann hindurch fallen. 

Hast du manchmal noch eine Ahnung wie stark das Material der Folie ist, also wieviel my.

Beste Grüße, Niels. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.