Zum Inhalt springen

Wie kann so etwas passieren


Harro

Empfohlene Beiträge

Ich besitze keine Drosera, trotzdem haben sich 2 Arten in meinem Moorbeet angesiedelt. Weit und breit kein anderer Liebhaber dieser Pflanzen. Wie ich inzwischen feststellen konnte sind beide Arten winterhart. Auch hat sich eine Dionaea angesiedelt. Dies ist für mich erklärlich, da ich davon einige Formen besitze.

Gruß

Harro

26741216ns.jpg
 

26741130jw.jpg

26741131gf.jpg

26741132dn.jpg

26741133gg.jpg

26741185so.jpg
 

Bearbeitet von Harro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harro,

 

mal Sphagnum oder neue Pflanzen eingesetzt? Vieleicht hast du da einfach mal ein paar Gratissamen mitbekommen. Die müssen ja nicht gleich keimen, das kann auch erst nach mehreren Jahren passieren. 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

neues Shagnum nein, ebenso Pflanzen. Wenn ich neue Pflanzen bekomme, wasche ich sie richtig aus. Was mich auch stutzig macht, dass sie an verschiedenen Stellen wachsen.

Gruß

Harro

Bearbeitet von Harro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harro,

 

naja, es sind zumindest 3 Arten. D. binata, D. filiformis und D. rotundifolia und da glaube ich nicht, das die ein Vögelchen dahin gebracht hat.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. rotundifolia habe ich jede Menge aus Samen gezogen. Das ganze Beet ist voll davon. In einem weiteren Beet sind viele D. intermedia vorhanden.

Gruß

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Harro:

D. rotundifolia habe ich jede Menge aus Samen gezogen. Das ganze Beet ist voll davon. In einem weiteren Beet sind viele D. intermedia vorhanden.

Gruß

Harro

Hallo Harro,

 

dann habe ich deinen Eingangssatz "Ich besitze keine Drosera, trotzdem haben sich 2 Arten in meinem Moorbeet angesiedelt" falsch gedeutet und darum die 3 zu sehenden Arten benannt.

Dann gibt es auf dem vorletzten Bild noch D. capensis (u.re.)und eine Drosera, die ich evtl. für D. adelae (u.mi.) halten würde (ist aber schwer zu erkennen).

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Nicky, Du hast Augen. Die habe ich überhaupt noch nicht gesehen. Sie stehen ganz hinten rechts, wo ich sonst nicht hin komme. Um die Bilder zu machen habe ich extra die Sarracenien beiseite geschoben. Werde morgen nochmals nachsehen, da es langsam dämmrig wird. Jetzt weiß ich überhaupt nicht was ich sagen soll. D adelae u. capensis ist doch bestimmt nicht winterhart, wie kommt die dort hin. Ich habe seit letztem Herbst dort nichts mehr gemacht, außer im Frühjahr die vertrockneten Schläuche abgeschnitten

Gruß

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, oh, ohhhh - schwerer Fall von illegaler Ansalbung im Fremdbiotiop. Da hat dir sicher ein Besucher übelst mitgespielt. (Also ich war's nicht, weil noch nicht zu Besuch)

Da hilftz nur radikales trocken legen und eine Komplettbehandlung mit McPlanters DroseraEx Spray (gibt's im Fachandel oder bei ieeehbäie) ;)

 

Wie es Andreas schon geschrieben hat, das kann durchaus schon eine ganze Weile her gewesen sein. Und bei dem "Winter" 2015-2016 können durchaus auch Samen von Capensis und Adelae durchgehalten und im Frühsommer gekeimt haben. Ein paar einzelne starke Samen und schon ist man stolzer Besitzer ganz neuer Bestände.

 

Vielleicht kannst du sie ja an den Klebzeugfreund Wolfgang Liere verhökern, wenn nicht viel Spaß mit deinen Neuen! :)

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Also capensis übersteht die letzten Winter locker wie ich gesehen habe. Du kannst auch die D. filiformis-Samen mit einer Sarracenie eingeschleoot haben bis die dann so stark ist vergehen auch mal zwei oder drei Jahre.

Die binata kann als Wurzelstück auch schon länger drin sein. Die kann auch schon mal einige Jahre übersehen wenn sie wie bei mir mal, nur sehr mickrig und spät austreiben. die milden Winter bringen sie dann so richtig zur Geltung.

Aber wenn Du die D.capensis schon gar nicht bemerkt hast ist das alles auch kein Rätsel. Dein Moor ist zu groß  für Dich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie passt für mich alles nicht zusammen. Im Frühjahr 2013 habe ich das Moorbeet - 2 x 1 m - eingerichtet und Pflanzen dafür gekauft. Seit dieses Zeit sind keine Neuen hinzu gekommen. Torf habe ich dafür neu gekauft. Shagnum züchte ich seit Jahren in Schalen. Habe dazu die oberen 2 cm abgeschnitten und ins Beet gebracht. In den Schalen ist keine von den Drosera zu sehen. T. binata und filiformis wächst an mehreren Stellen, teilweise 1 m auseinander. Die fast im Vordergrund wachsenden hätte ich bestimmt im letzten Jahr entdecken müssen. Shagnum war anfangs nicht so üppig wie auf dem Bild zu sehen ist.  Einzig D. adelae u. capensis wachsen ganz in dem rechten Eck und wurden von Sarracenien verdeckt, sodass man sie von vorne nicht sehen kann. Auch eine D. binata wächst dort. Diese habe ich auch erst durch Zufall entdeckt. In den letzten  3 Jahren waren 2 Besucher da, die aber bestimmt keinen Samen oder Wurzelstücke da gelassen haben. Ich weiß nicht wie schnell D. adelae wächst, aber bestimmt nicht so schnell, dass sie sich in diesem Jahr aus Samen entwickelt haben könnte. Sie muss also schon länger dort wachsen und dann den Winter bei - 9°C dort überstanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.