Zum Inhalt springen

Kultivierung Cephalotus im "Terrarium"


HenrülL

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb HenrülL:

ich hab nämlich angst Wasser in die "Kannen zu schütten".

Warum? In der Natur regnet es auch und ich glaube nicht das in Australien sich die Leute bei Regen mit Schirmen hinstellen um die Cephalotus vor Regen zu schützen. Also einfach etwas sachte gießen, dann passt das und nicht jedes Märchen glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich nicht die ganze Oberfläche fluten ? Mit 100% Sicherheit nimmt der Regen in Australien darauf keine Rücksicht darauf. Auch wird dort mit Sicherheit auf einen Trichter verzichtet. Die Verfechter der nur von unten Gießmethode glauben evtl., dass der Regen der bei und fällt, bei unseren Antipoden, weil er durch den ganzen Erdball muss, dort von unten ankommt. Mir haben Australier versichert, dass bei ihnen der Regen auch von oben kommt. Auch noch ein anderer Irrglaube, dass kein Gießwasser in die Krüge kommen darf. Ich glaube nicht, dass in Australien jemand herum läuft und lautstark den Cephalotus verkündet: Deckel sofort schließen, es kommt Regen.

Wie Kevin schon schrieb - Durchkultivieren - Ich halte meine Cheph. kalt im Winter. Im Bot. Garten Freiburg werden die Pflanzen durchkultiviert und siehe da, die für die Cephalotus zuständige Gärtnerin wird immer im zeitigen Frühjahr mit Blüten mehr oder weniger erfreut. Auch macht sie dann Blattstecklinge von den Blättern die im Winter wuchsen. 

Bearbeitet von Harro
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pflanzen stehen aktuell draußen und das ungeschützt. Klitschnass und mindestens zur Hälfte der Topfhöhe im Wasser.

Übrigens keimen sie bei mir auch auch am besten in Utricularia-Töpfen, die von Wasser leicht geflutet sind.

Früher hatte ich auch mal Pflanzen in einem geschlossenen Terrarium am Fensterbrett stehen, was auch funktioniert hat.

Diese ganzen Kultur-Mythen sind längst überholt. Man muss nicht immer alles glauben was geschrieben wird...

 

Viele Grüße
Markus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Harro:

Warum eigentlich nicht die ganze Oberfläche fluten ? Mit 100% Sicherheit nimmt der Regen in Australien darauf keine Rücksicht darauf.

 

In meinem Fall ist es aus Bequemlichkeit, aber auch der Erreichbarkeit und des Platzes. Im Container sind mehrere Cephis anwesend (ich hätte übrigens keine Skrupel, ihnen eine ordentliche Dusche zu geben).

 

Naja, läuft schon lage auf dieser Weise sehr gut und habe deshalb nicht vor, da was zu ändern. ;)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo liebe Community,

 

leider ist mir mein Zwergkrug eingegangen, als ich ihn über Winter in meiner Wohnung kultivieren wollte.

Trauermücken haben mir meinen Zwergkrug heftig zerlegt und als ich die Trauermücken los war, indem ich Quarzsand

auf die Oberfläche gestreut hatte, aber danach kam der Mehltau und hat ihr den Rest gegeben :/ 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.