Zum Inhalt springen

Kommensalen in Kultur


Rappi

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder von meiner Seite,

ich schreibe eine Jahresarbeit über Karnivoren in der Schule und suche noch nach einem praktischen Thema, also etwas, bei dem ich Experimente machen und die Ergebnisse dann mit vorhandener Literatur vergleichen kann. Da ich von Kommensalen bei Karnivoren, also Tieren, die in Freischfressenden Pflanzen leben (oder von ihnen profetieren), absolut begeistert bin, hätte ich die Frage, ob man so etwas auch in Kultur beobachten kann, eventuell auch in in einem BoGa - Die Vielfalt in diesem Bereich ist doch ziemlich hoch. Wer andere kreative, realistische und möglichst thematisch eingegrenzte (also nicht zu umfassend) Ideen hat, nur her damit. Würde mich sehr freuen, von dieser Seite Unterstützung für mein Projekt zu erhalten.

 

Viele Grüße,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonathan, 

 

super interessantes Thema! Du hast doch sicher das Taublatt dazu bekommen/gelesen oder? Da findest du schon mal ein paar Ideen. Es gibt ja z.B. die Wanzen, die auf Roridula leben. Die kann man sicher in Kultur beobachten. Manchmal findest du auch Spinnen, die in die Schläuche von Sarracenia ihr Netz gesponnen haben. Ich denke, da gibt es zahlreiche Möglichkeiten ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die schnelle Antwort. An Roridula habe ich noch gar nicht gedacht, aber das scheint mir das perfekte Versuchsobjekt zu sein, vorrausgesetzt, ich kriege eine über den Winter...

Die Taublattausgabe liefert auch eine ganze Menge an Informationen für den Anfang, dazu habe ich das gefunden: http://www.drosophyllum.com/deutsch/roridula.htm

Je mehr ich mich in das Thema reinlese, desto größer wird meine Begeisterung.

 

VG,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonathan, 

 

ich glaube, hier haben so einige welche. Wenn du dich jetzt darum kümmerst, wird das ganz bestimmt noch was ;) Noch ist es ja halbwegs warm (zumindest bei uns). Du kannst ja mal ein Gesuch erstellen oder dich bei den gängigen Verkäufern umsehen! 

Bei Fragen stehen dir hier sicher auch einige zur Verfügung! :)

 

Es freut mich, dass ich dir damit etwas helfen konnte! 

Wenn du darfst, kannst du dein Projekt ja später vorstellen! Oder besser: du könntest es uns für ein Taublatt zur Verfügung stellen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.