Zum Inhalt springen

Beleuchtung unklar, brauche bitte Hilfe


SamJones

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich les schon länger still mit und hab doch tatsächlich jetzt schon einiges an Zubehör zu Hause, aber an der Beleuchtung scheitere ich leider kläglich...

Zuerst mal, ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt und ich hab auch bereits einiges an hilfreichen Informationen mitgenommen.

 

Mein Aqua ist 60*30*30 und da wir hier im ausgebauten Dachgeschoss leben mit nem ordentlichen Dachvorbau, fehlt mir leider hier "im Haus" Licht an allen Ecken, dh. ich brauche eine künstliche Beleuchtung.

 

Meine Aquabewohner sollen werden Venusfliegenfallen, Wasserschläuche, Sonnentau (?), ja einiges ist noch recht unklar, die Pflanzen sollen aber halt dann insgesamt zusammenpassen...

 

Ich bin wirklich schon stundenlang im Internet unterwegs, aber ich kann mich nicht entscheiden wo man am besten alles bestellt (in Ö angesiedelt) oder bei wem.

 

Hab schon etwas gelesen über LED Leisten, was ja mein Wunsch wär, ich wär auch grundsätzlich bereit gut zu investieren, also daran solls nicht scheitern.

 

Könnt ihr mir hier Tipps geben, oder eine Bezugsquelle?

 

Für Strahler oder Leisten? Ich schätze bei meiner Aqua-Größe könnt man auch einen Strahler drüberhängen oder doch eher Leisten?

 

Nunja, bin für jeden Tipp dankbar!
 

Danke und noch einen schönen Abend äh gute Nacht dann mal :-)

 

Grüße,

Sam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich schwöre auf Beleuchtung von Daytime, habe auf meinem 100×40×40 Aqua 3 3er Leisten von denen. Dann klappt es auch mit der Venus und guter Ausfärbung. Auch meine Cephis färben sich prächtig aus. Allerdings muss mann da schon richtig Geld investieren. Aber sie sind es wert. Ob man natürlich so viel Geld ausgeben will,für ein Hobby, muss jeder selbst wissen. Kannst ja mal im Internet schauen. Die liefern bestimmt auch nach Ö. Und der Versand ist bei den Preisen auch zu vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam,

 

erstmal willkommen im Forum.

 

Zu deiner Pflanzenzusammenstellung lasse ich mich mal nicht tiefer aus, aber eine Venusfliegenfalle sollte den Winter kalt stehen und der Rest deiner Pflanzen klingt eher nach sub-/tropischen Bedingungen.

 

Was die Beleuchtung des Beckens angeht gibt es im Handel nicht viele LED-Lösungen. Entweder hinken sie mit der Effizienz weit dem Stand der Technik hinterher oder sie sind recht teuer. Ich gehe mal davon aus, das du im Wohnbereich keine Rot/Blau-Beleuchtung nutzen willst. Als weiße Beleuchtung kämen dann wohl LED-Strahler in Frage, dabei sollte aber drauf geachtet werden, das diese min. 100Lumen/Watt haben, ansonsten kann man dann auch gleich Armaturen von T5 Secret Jardin nehmen, da sonst kaum ein Vorteil gegenüber von LSR vorh. ist.

Eigenbaulösungen mit LED mit 150lm/W rechnen sich da schon eher. Ist eben die Frage ob du jemand zur Hand hast, der dir das zusammenbaut. Wenn du mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit kultivieren möchtest (was bei den wenigsten Pflanzen nötig ist), gäbe es hier z.B. eine große Auswahl an Platinen und Leisten. Bei LED mit 150Lm/W solltest für das Becken du etwa 30-40W rechnen. Die Leisten oder Platinen müssten dann auf Alublech (zur Kühlunge) montiert werden und du bräuchtest noch passende Konstantstromquellen dazu.

Ich beleuchte Beispielsweise ein 40x25 Nepenthes-Becken mit einer oder ein Regalteil mit Anzuchten 70x23cm mit 2 dieser Platinen  Diese werden je mit einer KSQ 350mA bestromt. Passende Anschlussstecker/Leitungen habe ich bisher leider nur bei einem englischen Ebayshop gefunden.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten & guten Morgen!

 

@Arrow sind das die LSRs die es auch im Baumarkt zu kaufen gibt bei der Aquaristik? Wie gesagt, bin grundsätzlich nicht abgeneigt, wenn es etwas taugt, auch ins Börserl zu greifen. Wie hast du die befestigt? Mein Aqua hat ja keinen Deckel. Wenn ich die LSR drübergeb sollt dann noch ein Plexiglas drauf? Dann hab ich aber wieder Sorge wg. der Luftzirkulation?

 

@Nicky Westphal auch dir danke für deinen Beitrag, ich bin für Kritik offen und solange mein Aqua noch nicht bepflanzt ist bin ich auch über Ratschläge froh. Die von mir angeführte Auswahl erstreckt sich auf Pflanzen die ich noch nicht gekauft hab. Ich hab nur 1 VFF und eine Schlauchpflanze zu Haus, weil die waren echt arg am verkümmern und drum hab ich mir einfach eingepackt. Halten die beide Winterruhe? An sich wärs für mich vermutlich einfacher, wenn ich Pflanzen ins Aqua setz die keine Winterruhe halten müssen. Könnte ja 2 getrennte Aquas einrichten. Das für die Winterruhe Pflanzen würd dann einfach kleiner ausfallen (ist dann einfach das am Dachboden oder in Keller zu stellen). Dann werd ich mich hier einfach nochmal genauer einlesen, welche mir dann zur Verfügung stehen. Danke für deine Anregung :-)

Bzgl. den LEDs im Wohnbereich, ich hätte eigentlich gegen rot/blau auch nichts, ich schätze, dass die Beleuchtung dann gefühlt dunkler ausfällt als mit LSR?

 

Danke für deine Links! Werd ich mir auf jeden Fall ansehen, allerdings ja, es happert schon ein bissal an der Sache mitm zusammenbau.

 

Derzeit beleuchte ich meine 3 Pflanzerl mit einer 6500K "Büroleuchte" mit einer kleinen LSR und integriertem Reflektor. Das sollt eben aber nur vorübergehend sein, weil reichlich ist das bestimmt nicht.

 

Vielleicht wärs fürn Anfang leichter T5 zu kaufen, ich hätt dann nur gern TIpps noch gehabt wie man die am einfachsten anbringt. Mir kommt das Zubehör ziemlich überteuert vor das es so zu kaufen gibt.

 

Liebe Grüße und schönen Sonntag wünsch ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SamJones:

Halten die beide Winterruhe?

Ja! Wenn du also die Möglichkeit hast die kühl und hell zu überwintern, wäre das für die Pflanzen besser.

 

Wegen der "Growlampen" in rot/blau, solltest du bedenken, das die Pflanzen darunter eher braun aussehen. Finde ich optisch dann nicht so ansprechend. Es gibt auch Growlampen in rot/weiß das geht eher. Setz dich da mal mit Lukas in Verbindung.

Was die Preise div. Leuchten angeht, sind sie teilweise auch berechtigt. Man kann eine auf Pflanzen abgestimmte LSR mit gutem Reflektor nicht mit einer Büroleuchte gleichsetzen, genaus sind handelsübliche LED meist nicht so effizient, wie LED mit abgestimmten Wellenlängen.

Es kommt immer drauf an, was man erreichen möchte. Für ein Dauersetup würde ich immer auf Abstimmung und Effizienz setzen, das ist zwar in der Anschaffung teurer rechnet sich aber im Verbrauch. Für ein prov. Überwinterungssetup kann es auch eine Billiglösung sein, da die Beleuchtung nur 3-5 Monate gebraucht wird.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,sind nicht dir aus dem Baumarkt, kommen aber aus dem Aquaristikbereich. Sind led leisten, und die passenden Halterungen bzw. Auflagen gibt es auch dazu. Ich muss mal den Link suchen. Wenn du die hast, kann man auch warm durchkultivieren. Hier mal ein paar Bilder wegen der Ausfärbung

20160918_175125.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Arrow! Konnte aufgrund der begrenzeten Beiträge leider gestern nicht mehr weiterschreiben.

 

Da gibts eine ganz schöne Auswahl!

 

Ich find die sehen nebenbei sogar auch noch richtig schick aus.

 

Aber da werd ich für 60*30 sicher mindestens 2 brauchen oder?

 

https://www.biconeo-aquascaping.de/daytime-eco/produkt:daytime-eco-60-2-led-aquariumbeleuchtung/

 

Mit Ultrawhite?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch, du hast geschrieben, dass man VFF bei richtiger Temperatur auch durchkultivieren kann. Würde das bedeuten, man kann sie auch bei andren subtropischen Pflanzen belassen übern Winter und sozusagen den Winter einfach auslassen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal zur VFF ich mache es so, dass ich den Winter durch Licht simuliere, sprich ich passe die Beleuchtungszeit ungefähr der wirklichen Tageslänge an. Das führt dazu, dass die VFF dann im Frühjahr auch Blüten schiebt, und die Zwergdrosera im Winter Brutschuppen bilden. Einzig der Kannenpflanze, die auch im Aqua sitzt (Baumarkt Hypride) gefällt das nicht, sie bildet keine Kannen mehr, sobald die Beleuchtungsdauer unter 8-9 Stunden fällt, aber sobald sie dann wieder über diese Schwelle steigt, fängt sie wieder an. Die Temperatur schwankt übers Jahr gesehen so zwischen 15° (im Winter nachts) und max 35° (Sommer tagsüber).

Zu den Lichtern: Ich habe auf meinem 100×40×40 insgesamt 3x 80.3 Leisten. Da mein erstes Aqua nur 80 lang war. Ich denke, dass bei dir 2×60.3 ausreichen sollten. Von der Farbmischung habe ich 2×ultra White mit je einem Streifen rot blau weiß dabei, und 1× eine Warmweiß mit einem Streifen ultra White. 

Mit meiner jetzigen Erfahrung würde ich nur noch warmweiß im einem Streifen ultra white kaufen. Die sind vom Licht her einfach angenehmer. Und die ultra White werden (warum auch immer) deutlich wärmer als die warm weiße. 

Auf jeden Fall würde ich die Leisten genau so lang nehmen wie das Aqua ist. Da sie bei mir aber schon vorhanden sind, und die ja doch recht teuer sind, werde ich vermutlich erst in einem Jahr auf 100 er Leisten umsteigen. Für unser Hobby nicht zu empfehlen sind die Cluster Modelle. Davon habe ich auch eins auf einem Nanoaqua, bin aber bei weitem nicht so zufrieden wie mit den Eco Modellen. 

Mit etwas Glück finden sich auf ebay oder ebay kleinanzeigen manchmal "günstige" leisten, allerdings oft nicht in der passenden Lichtfarben.  Aber mit etwas Glück findest du da was, nur so als Tipp.

Und bei den Aufsetzadaptern genügt eigentlich der, der dabei ist (ich glaube universal heißt der).

1474328097186-1770041418.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam,

 

wenn die Abstände nicht zu große sind tun es auch LED-Röhren oder diese Leisten in 4000k. Die haben etwa 100lm/W. Du müsstest dir halt eine Trägerkonstruktion basteln. Ich würde da zu 4-5 der Leisten tendieren. Bei größeren Abständen als 20cm würde ich weder Arrow`s Leisten noch diese verwenden.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich suche ebenfalls nach günstigen alternativen für mein kleines Aufzuchtsterrarium, aber solche kosten für die Größe steht doch in keinem Verhältnis. Da kann man sich auch getrost eine Beleuchtung bei den Fachmännern im Forum bestellen. Und da reicht sicher eine, die dann auch noch günstiger ist.

Bearbeitet von Marian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind sie teuer, aber ich denke die von Leuten hier im Forum sind ähnlich vom Preis. Natürlich möchte ich keinen der sehr professionellen Bastlern hier potenzielle Kunden abwerben. Ich habe am Anfang auch ein wenig mit Led's gebastelt, bevor ich mich für die Daytime entschieden habe. Das Problem bei LEDs ist einfach, entweder man hat das wunderschöne rosa Pufflicht, oder man muss sehr viel Licht auf die Pflanzen bringen. Mein Aqua steht im Wohnzimmer, und ich möchte meine Pflanzen sehen, deswegen scheidet für mich eine blau rot Kombi aus, außer es ist extrem viel weißes Licht dabei.

Eigene Bastlerlösungen sehen halt oft auch nach Bastlerlösungen aus. Auch wenn man handwerklich sehr begabt ist. 

Und im Wohnraum möchte ich das nicht haben. Bei mir würde es definitiv auch mit 2 Leisten gehen, aber die Ausfärbung ist einfach mit 3 wesentlich besser. Es muss halt jeder wissen, was er möchte. 

Bei einem Hobby nur auf den Preis zu schauen, ist finde ich verkehrt. Ein Hobby muss Spaß machen und entspannen. Es würde sonst ja ach keinen Sinn machen, irgendeine VFF Zucht für 25-50 € zu erwerben, da man die normale ja schon für unter 5 Euro im Baumarkt bekommt. Aber es muss einfach jeder wissen, was er möchte. 

Zu den Daytime Leisten kann ich noch sagen, dass sie vermutlich das Delux Modell sind, aber wie ich finde auch ihren Preis wert sind. Ich habe super Ausfärbung, die Dinger laufen seit 3 Jahren täglich zwischen 8 und 14 Stunden, die Ausfärbung wird nicht weniger, und es ist noch keine einzige Led defekt. Bei billig Produkten hat man leider oft das Problem, dass nach einem Jahr oder weniger einzelne LEDs kaputt gehen. 

Außerdem sehen die Daytime einfach gut aus. Ich brauche keinen extra Lüfter zum kühlen, etc. Und es ist bestellen, alles zusammenstecken (dauert 1 Minute) und ab dann hab ich keinen Stress mehr mit den Dingern. 

In wie weit die teilweise äußerst Professionellen Lösungen von Leuten hier im Forum vergleichbar sind, kann ich leider nicht sagen, da ich einfach keine andere Beleuchtung habe. 

Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass z.B. Christians Led Lösungen da durchaus ran kommen, oder sie sogar übertreffen. Wo man da dann aber preislich ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann sich ja mal einer von den Selberbauern hier äußern.

@Marian: Wenn dir der Preis zu hoch ist, kann ich das durchaus verstehen, aber Sam hat ja ausdrücklich geschrieben,  dass er durchaus bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen,  und dann kann ich die Daytime Leisten mit bestem Gewissen empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicky Westphal: Also bis 30 cm Abstand geht mit den Daytime Leisten,  wobei die Ausfärbung dann schon etwas schwächer wird, aber es ist immer noch eine sehr deutliche Ausfärbung vorhanden. Höhere Abstände habe ich persönlich noch nicht ausprobiert.

Bearbeitet von Arrow
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arrow,

 

sicher geht das auch bei etwas größeren Abstanden, nur braucht es dann auch etwas mehr Leistung und ist auch abhängig von der Anordnung der Leisten. M.E. sind auf ein 60er Becken ca. 50W an LED eine ganze Menge und fast schon overpowerd. Das wären etwa 5-6 der "Billigleisten" wie ich sie verlinkt habe. Ich rechne bei geringen Abständen (ca. 20cm) mit 30W auf eine solche 60x30 Fläche.

Entscheidend ist sicher auch nicht die Ausfärbung einer Pflanze, da diese nicht nur vom Licht abhängig ist. Meine Dionaea draußen bekommen teilweise das 10fache, wie die bei mir im Regal und die Ausfärbung ist drinnen bei weniger Licht aber konstanteren Bedingungen deutlich besser. Dieses gilt für Cephalotus genauso wie für VFF oder auch Nepenthes.

 

Für welche Lösung man letztendlich entscheidet ist jedem selbst, nach eigenen Ansprüchen, überlassen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz, ich bin "sie" ^^ und ja für meine Hobbys greif ich tiefer, wenn es lohnt. Zugegeben, die Daytime sieht echt fein aus nebenbei erwähnt :-) aber fürn Anfang werd ich wohl auf einen Strahler von Christian zurückgreifen. Wenn ich seh, dass es mir gefällt und ich mehr möchte, auch größer, überleg ich weiter :-)

 

Für die VFF muss ich dann noch überlegen wg nem kleinerem Licht. Die bleiben ohne Aqua fürs überwintern. Eher ein andrer Glasbehälter fürs Überwintern. Mal schauen.

 

Grad bin ich am Bangen, dass  beim Einfahren vom Nano Aqua alles glatt läuft.

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von SamJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam,

 

für die kühle Überwinterung von deinen VFF braucht es keinen Glasbehälter. Der ist da eher kontraproduktiv, da die Glaswände die Luftzirkulation dämmen und du so schneller Schimmel bekommst. Selbst wenn du sie warm durchlultiverst und sie nicht direkt über der Heizung stehen sollte das ohne Aqua klappen. Wie bei Arrow schön zu sehen ist, kann man mit PC-Lüftern dem Problem mit der stehenden Luft entgegenwirken. Allerdings hat man dann auch niedrigere LF und man kann den Glaskasten gleich weglassen.

 

An welche Strahlergröße hast du denn gedacht? Meines Erachtens ist ein Strahler bei 60x30 eher ungünstig, da man entweder 1 mit größerer Wattzahl braucht bzw. die Ausleuchtung ziemlich ungleichmäßig wird. Mit 2 kleineren Strahlern (um die 20W) hats du eine gleichmäßigere Ausleuchtung.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh die Größe weiß ich noch gar nicht. 22 Watt wären es. Lt Christian okay für die Größe und mit etwas größerem Abstand als bei LED Leisten (und ohne VFF).

 

Ohje das ist ja wirklich eine eigene Wissenschaft :-(

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg schon die VFF am Balkon zu stellen. Wir sind da gut überdacht, aber an Licht mangelts. Könnt man die VFF draussen dann zusätzlich noch  beleuchten. Vor Frost könnte man mit geeigneter Isolierung rund um den Haupttopf eventuell vorbeugen? Was sich so eignet als Dämmmaterial? Hmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam,

 

ganz so kompliziert ist es ja auch nicht. Du musst dir nur klar sein, das was wir als hell empfinden für die Pflanzen oftmals nicht ausreicht. Es gibt grobe Orientierungswerte die man aber ansetzen kann. Lichthungrige Pflanzen, zu denen fast alle Drosera, Dionaea und einige andre gehören sollten wärend der Wachstumsphase mind. 8000-10.000lux haben. Das heist bei ganzjährig warmer Kultur auch ganzjährig viel Licht und zuviel Licht gibt es für diese Pflanzen eigentlich nicht. Wie du anhand Chistians Beschreibungen der Strahler sehen kannst, ist die Grundfläche 60x30 mit dem 22W Stahler nicht optimal ausgeleuchtet. Du könntest aber in die dunkleren Randbereiche Pflanzen setzen, die es nicht ganz so hell brauchen. Hierfür würden sich dann Pinguicula hybriden, die ganzjährig feucht durchkultiviert werden können oder Queensland-Drosera anbieten.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wären dann 2 Leisten von Christian doch besser. Sind günstiger als 2 Strahler und flächenmäßig wärs besser ausgeleuchtet. Recht viel Abstand werd ich nicht haben bei ner Höhe vom 30 cm und wenn ich ein bissal Sumpfgebiet haben möchte :-)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SamJones:

Wieviel brauchen die Dioneas in der Winterruhe eigentlich?

unter 5° gar keines mehr. Bezüglich möglicher Überwinterungsmethoden solltest du im Unterforum Dionaea genug Tips finden.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.