Zum Inhalt springen

Keimlinge über Wintern


D.Kevin

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe vor ein paar Monaten aus versuch ein paar Samen gesetzt von der Venusfliegenfalle und der Sonnentau. Und siehe da sie sind wirklich gesprießt, habe mittlerweile viele Keimlinge. Doch wie ist das jetzt mit dem Winter, kann man Keimlinge auch überwintern oder müssen diese das zeitliche segnen ?

Wäre dankbar um eine Antwort.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Bombo:

Doch wie ist das jetzt mit dem Winter, kann man Keimlinge auch überwintern oder müssen diese das zeitliche segnen ?

Komische Frage. Es müsste doch die Frage sein, wie man sie überwintert. In der Natur sterben die Sämlinge auch nicht.

 

Was hast du denn für Drosera? Venusfliegenfallen kannst du, den ersten Winter milder (frostfrei oder auch warm) durchkultivieren. Bei den Drosera kommt es auf die Arten an. Temperierte solltest du kühl überwintern. Subtroische auf jeden Fall warm. Soviel Licht wie es geht brauchen sie alle!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, ich habe die Drosera capensis. Und wie überwinter ich diese "Keimlinge" am besten, oder besser gesagt wie überwintere ich allgemein meine Pflanzen. Da man von Forum zu Forum etwas anderes liest und das mein Erster Winter ist mit meinen Pflanzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die werden an einem hellen Südfenster auch so überleben. Wenn Du ihnen Zusatzlicht bieten kannst wenn die Tage im November Dezember Januar Februar sehr kurz sind, werden sie sogar richtig loslegen.

 

Eine  Led Birne möglichst nah sollte reichen. Wenn Du größere Flächen bestrahlen mußt kannst Du Dich auch in den Entsprechenden Beleuchtungsfäden informieren. Aber für D.capensis würde ich nicht den Aufwand betreiben, die sind genügsam.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich alles auf einen Fensterbrett habe ist alles auf einen Platz. Hatte sie bis jetzt an einen Ostfenster was auch nicht so schlecht ist, hatte im Durchschnitt immer so 5 std direktes Sonnenlicht. Und wie ist dies mit der Feuchtigkeit des Subrats ? Weiter gießen wie immer oder im Winter ein bisschen weniger ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter  etwas  weniger  gießen  um Schimmel  Bildung  zu reduzieren  oder gar zuverhindern so habe ich meine das erste Jahr Überwintert und werde es dieses Jahr  wieder so machen  viel Licht und eher trockener  nicht so nass sondern nur leicht feucht

Mfg Tobias  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die capensis stehen bei mir im Daueranstau, Im Sommer manchmal bis an die Topfoberkannte, im Winter nur so 2-3 cm. Gelegentliches zuviel gießen wenn ich mal ein paar Wochen nicht ins Atelier komme vertragen sie aber auch im Winter.

Seit letztem Jahr Frühjahr habe ich noch keine Schimmel gehabt. Manchmal irgend ein Mycel eines höheren Pilzes der dann dickere kiechende Fäden macht, aber keinen echten Schimmel. Die echten Pilze vertragen nur wenig Licht und verschwinden von allein wenn die Tage länger werden.

 

Vermutlich halten sie auch den Schimmel in Zaum. Die besten Pilzbekämpfer sind andere Pilze, siehe Mykorrhizza.

Schimmel erkennt man an ihren rasenartig wachsenden sehr dünnen Fruchtkörpern. Unter der Vergrößerung ist dann am Ende eine kleine Kugel die die Sporen enthält.

Luftiger Stand ist allerdings schon wichtig, viel mehr als das Gießen. Luft und Licht mag Schimmel nicht.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das ist mittlerweile übeholt. Selbst bei einheimischen Drosera sind mehrere identifiziert. Kann man im Drosophyllumthread nachlesen. Da gibts auch einen Link 

 

Bei Sarracenia läuft die Untersuchung noch.

http://ccrm.vims.edu/education/garden_club/2015/Abbott_Proposal.pdf

Drosera rotundifolia die eben solche Ergebnisse gebracht  hat, da wird unterschiedliche Mykorrhiza nachgewiesen.

 

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20012108

 

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überholt? Das habe ich dieses Semester so gelernt. Die Professoren sind wohl auch nicht immer auf dem neusten Stand.

Danke für die Links. Die werde ich mir mal anschauen.

 

Gruß

Ronny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit dem Überwintern bei meiner Venusfliegenfalle ? Habe 1 ausgewachsene und eine kleinere daneben. Diese auch durch kultivieren im Winter oder einwintern?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.