Zum Inhalt springen

Drosera Broomensis Ruhepause oder der Tod?


Shorty

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich verzweifel , meine Broomensis macht mir Kummer . Wie auf den Bildern zusehen, stirbt sie ab.

Alle anderen Pflanzen gedeihen klasse. 

Temperaturen immer zwischen 27 bis 34 Grad, Luftfeuchtigkeit 80 bis 90%.

War meint ihr ? Wie kann ich ihr helfen ?

Gruß Shorty20160921_083739.jpg20160921_083750.jpg20160921_083802.jpg20160921_083814.jpg20160921_083854.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shorty,

 

sie ist weder tod, noch stirbt sie. Im Gegensatz zu D. paradoxa und co. machen nunmal eine Petiolaris-Drosera eine Ruhephase. Dann wäre der Komplex ja schön einfach.

Nein im Ernst, du solltet die Pflanze nun etwas trockner halten. Die Phase muss nicht zwangsläufig, wie in der Natur als Schutz vor Trockenheit, mehrere Monate dauern. Ich handhabe das bei mir soo, das ich die Pflanzen, die eine Ruhephase machen, dann trocken neben die Wannen stelle. Wenn der Topf vom gefühl her schon trocken ist, befeuchte ich langsam wieder. Wenn sie dann wieder austreiben kommen sie zurück zu den andren Pflanzen.

Gestaltet sich natürlich bei einer Festbepflanzung recht schierig eine Trockenperiode vorzutäuschen. Ich sehe grade, du hast ja Topfe drin. Da würde ich den Topf einfach etwas anheben, so das von unten kein Wasser mehr gezogen wird.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen 

So , habe die Broomensis trockener gestellt. Das Substrat ist nun nur noch leicht feucht . Trotzdem scheint es so , als ob die ganze Pflanze gelb wird und abstirbt. Ich bin total ratlos :bc:. Das ist meine lieblings Pflanze, und nun das :dntknw:

Gruß Shorty 20160927_081906.jpg20160927_081858.jpg20160927_081848.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shorty,

 

schau mal die Bilder hier durch. Du wirst eben auch welche finden, die die Pflanze in der Ruhepflanze zeigen. Natürlich ist das erschreckend, da man ja sonst nur die schönen Rosetten zu sehen bekommt. Ich würde mir aber keine Sorgen machen, das gehört einfach dazu.

 

Das hier ist vieleicht auch ganz interessant.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Shorty

 

Sieht doch für den Übergang zur Trockenzeit auch für mich normal aus. Eine meiner D.broomensis ist auch gerade im selben Status und meine Grosse fängt auch auf einmal an kürzere Petiolen zu schieben. Ist wohl scheinbar die Zeit von D.broomensis in die Trockenzeit zu gehen oder einfach nur Zufall. Alle meine anderen Pets. machen noch keinen Anschein dazu.

Also wie Nicky schon schrieb und du auch schon umgesetzt hast, ein paar Wochen trocken halten und dann langsam von oben wieder das Substrat feuchter halten.

Letztes Jahr hat das bei mir allerdings fast 4 Monate gedauert bis sie wieder anfing zu "erwachen".

 

LG

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Leute

Also meine Broomensis rührt sich jetzt seit September nicht mehr. Was meint ihr , ist das nicht eine zu lange Ruhepause ?

Vielleicht helfen ein paar Bilder. 

Gruß Shorty 20170612_193726.thumb.jpg.324a5ad30c6430830d92362ddd267cc1.jpg

 

20170612_193452.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shorty

 

Siehst du denn im Zentrum der Pflanze noch irgendwas grünes?

Den Fotos nach würde ich sagen das sie leider Kompost ist, aber vielleicht ist ja da doch noch was Grün. Meine D.broomensis war, wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, fast ein halbes Jahr eingezogen. Aber immer war das Zentrum der Pflanze schön Grün. Ich hatte sie aber zu der Zeit  auch weiter im Anstau gelassen, vielleicht war das der Fehler für die lange Ruhephase und mein Glück das sie mir das nicht übel genommen hat.

Ich hoffe da ist noch was lebendiges dran bei deiner D.broomensis.

 

LG Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danny

Mittig oben drauf ist ein wenig grün zusehen,werde also noch ein wenig abwarten. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 

Gruß Shorty 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen 

Hier nochmal Bilder meiner so denke ich "verstorbenen" Broomensis. Obwohl in der Mitte noch etwas grün zusehen ist , denke ich da ist nichts mehr zu machen??. Oder was meint ihr?

Gruß Shorty 

 

20170731_120830.jpg

20170731_120754.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Shorty,

 

du kannst sie ja mal mit täglichem Beregnen versuchen zu locken. Tot scheint sie jedenfalls noch nicht zu sein.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Shorty,

 

sehe ich das richtig, dass sie jetzt seit September in diesem Zustand ist? Hast du sie jetzt in der Zwischenzeit wieder in den Anstau gestellt oder steht sie immer noch mäßig feucht bis trocken? Wie sieht es momentan mit Licht und Temperatur aus?

 

Ich sehe das wie Nicky und würde versuchen sie "mit Gewalt" aus der Ruhephase zu holen.

 

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph Hübnerdie Broomensis steht nur feucht und nicht im Anstau , die Temperatur beträgt ca.27 Grad und die Luftfeuchtigkeit 85% . Beleuchtet wird das ganze mit 6 LED Röhren ,3× 6000k und 3×4500k. Allen anderen Petiolaris geht es prima. 

@Nicky Westphaldas werde ich mal probieren. 

Erstmal danke , halte euch auf dem laufenden ?.

Bearbeitet von Shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen 

Was soll ich sagen? Meine Broomensis ist nicht mehr:'(.

Konnte heute den oberen Rest so vom Substrat abnehmen, scheint regelrecht abgefault zu sein . Schade hatte jetzt fast vier Jahre viel freude an der Pflanze, denke aber irgrdwann stirbt halt jede Pflanze. 

Gruß Shorty 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.