Zum Inhalt springen

JHV 2017


Günter Seiter

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

 

nach der JHV ist vor der JHV :)

 

Wie bereits beim offiziellen Teil in Jena angekündigt, findet die nächste Jahreshauptversammlung von 25.08.2017 bis 27.08.2017 in Wien statt. Als Veranstaltungsort konnten wir die Orangerie im Schloss Schönbrunn für uns reservieren.

 

https://www.schoenbrunn.at/ueber-schoenbrunn/schlosspark/rundgang/orangerie-und-cedrathaus/?actDate=01.12.2015&filter=4&tx_ascalendar_calendaroverview[action]=list&tx_ascalendar_calendaroverview[controller]=Event&cHash=82ee176c5820afbe288be8d540ca0b1a

 

 

Es freut uns, dass es bereits bei der JHV in Jena nach dem tollen Vortrag von Peter Zeller ein reges Interesse und auch bereits viele Zusagen von Seiten Besucher, als auch Aussteller für das Erscheinen in Wien gab.

 

Bald ist es soweit, aber noch habt ihr ein paar Tage Zeit, um euch zu entscheiden, ob Ihr teinehmen möchtet. Um Euch die Entscheidung für ein Kommen eventuell zu erleichtern, findet Ihr hier die wichtigsten Informationen zu dieser Veranstaltung.

 

Hier einmal der grobe Ablauf der JHV 2017:

 

Freitag 25.08.2017:

- Anreise für Anbieter, Helfer und Neugierige ab 09:00 Uhr

- Aufbau (ganztägig)

- Besuch Haus des Meeres (Sonderführung hinter den Kulissen: 09:00 und 10:00 Uhr für jeweils ca.20 Personen; normale Führungen: ganztägig)

- Heurigenbesuch (abends) https://forum.carnivoren.org/forums/topic/42226-jhv-2017/?page=3

 

Samstag 26.08.2017:

- Ausstellung / Verkauf / Vorträge

- Führungen durch die Reservegärten (mehrmals täglich)

- offizieller Teil (früher Nachmittag)

- gemeinsames Abendessen im Brandauers Schlossbräu

 

Sonntag 27.08.2017:

- Ausstellung / Verkauf / Vorträge

- Führungen durch die Reservegärten (mehrmals täglich)

- Abreise

 

Für den GFP-Stand werden noch Helfer gesucht:

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/42226-jhv-2017/?page=3#comment-238133

 

Details zu der Veranstaltung:

 

Folie1.thumb.JPG.55ebc18c7e64fda4c354b4392c19f4c5.JPG     Folie2.thumb.JPG.41aeb69a8b4e7b2f56e657a79e6d8556.JPG

 

- Als zusätzlichen Programmpunkt haben wir bereits die Zusage, dass wir im Haus des Meeres eine Sonderführung bekommen werden. Der Termin wird am Freitag stattfinden. Genaue Details folgen noch.

 

- Des Weiteren wird es Führungen am Samstag und am Sonntag durch die Sammlung der Reservegärten von Schloss Schönbrunn geben. Diese Gewächshäuser sind nomalerweise nicht zugänglich, beherbergen aber eine der ältesten botanischen Sammlungen (viele verschiedener Arten aus unterschiedlichen Gattungen) in Europa.

 

- Für Interessierte wird es für das Palmenhaus, das Wüstenhaus und den Tierpark Schönbrunn (alles in unmittelbarer Nähe zu unserem Veranstaltungsort) ermäßigten Eintritt geben. Die Ermäßigungskarten gibt es an den Veranstaltungstagen beim Organisationsteam (wird leicht zu erkennen sein :)).

 

Hier geht's zur neuen Anmeldeliste für die Teilnehmer an der JHV:

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/42636-jhv-2017-anmeldung/

 

Hotels:

Prinzipiell wäre zu erwähnen, dass auch im August in und um Wien noch eine Menge los ist. Daher ist es ratsam, so bald als möglich ein Zimmer zu buchen.

 

Hotels in Wien:

 

FourSide Hotel City Center Vienna http://vienna-cc.fourside-hotels.com/hotel/

Grieshofgasse 11;1120 Wien; Tel: +43 1 815 1515-0

Einzelzimmer 69 €; Doppelzimmer 74 €

 

Falkensteiner Hotel Wien Magareten https://www.falkensteiner.com/de/hotel/margareten

Margaretengürtel 142; 1050 Wien; Tel: +43 50 99 11 3000

Superior Zimmer 99 € - 199 €

 

Star Inn Hotel Wien Schönbrunn https://starinnhotels.com/star-inn-hotel-wien-schoenbrunn-by-comfort/

Linke Wienzeile 224; 1150 Wien; Tel: +43 1 33 66 222

Einzelzimmer 69 €; Doppelzimmer 89 €

 

Hotel Ibis Wien City http://www.ibis.com/de/hotel-3747-ibis-wien-city/index.shtml

Schoenbrunnerstrasse 92; 1050 Wien; Tel: +43 1 590070

Einzelzimmer 58,50 €; Doppelzimmer 63 €

 

Austria Trend Hotel Ananas https://www.austria-trend.at/de/hotels/ananas?usercampagne=addirekt&gclid=COTqyNqr0dICFbQV0wodx5EIgA

Rechte Wienzeile 93-95 / Sonnenhofgasse 8-10; 1050 Wien; Tel: +43 1 546 20

Einzelzimmer 102,60 €; Doppelzimmer 107,10 €

 

HB1 Design & Budget Hotel Wien Schönbrunn http://www.hb1.at/de/hb1-wien-hotel.html

Wien-Schönbrunn, Linzer Straße 6-8; 1140 Wien, Tel: +43 1 786 6200

ab 53 €

 

Hotels außerhalb von Wien:

 

Hotel-Pension Waldhof http://www.waldhof-gross.at/
A.W. Pragergasse 10; 3002 Purkersdorf/Wien; Tel: +43 2231 622 25
Einzelzimmer 37-45 €; Zweibettzimmer 26-33 €

 

Phoenix7 Hotel-Restaurant http://www.phoenix7.at/

Neudorfer Strasse 7; 2340 Mödling; Tel: +43 2236 86 66 55
Preise von Freitag bis Sonntag (inklusive Frühstück): Einzelzimmer 59 €; Doppelzimmer 89 €

 

Hotel CORVINUS - Beatrix Damm GmbH http://www.hotel-corvinus.at/
A-2700 Wiener Neustadt; Bahngasse 29-33; Tel + 43 2622  24 134
inklusive Frühstücksbuffet: Einbettzimmer 79 €; Doppelzimmer 61 €; Doppelzimmer mit Zusatzbett 52 €

 

Hier noch die vorläufige Anbieterliste:

 

- DE - Green-Jaws / Mathias Maier (div. Karnivoren, Begleitpflanzen)

- DE - Oliver Gluch (Pinguicula)

- CZ - sarracenia.cz / Miroslav Srba (div. Karnivoren)

- CZ - Carnivoria EU / David Svarc (div. Karnivoren)

- AT - Karnivorenshop Sabine Seiter (div. Karnivoren, Begleitpflanzen, Zubehör)

- DE - Andreas Wistuba (Nepenthes, Heliamphora, Ameisenpflanzen)

- DE - Miguel Woitek (div. Karnivoren)

- NL - Araflora / Gert Hoogenstrijd (div. Karnivoren, Begleitpflanzen)

- AT - Peter Zeller (Sarracenia)

- AT - Gerhard Raschun (winterharte Karnivoren, Orchideen und Begleitpflanzen)

- DE - Kopf Orchideen (Sarracenia, Orchideen)

- DE - Henry Mattner (div. Karnivoren)

 

Und dann noch die "alte" Besucherliste (doppelte Namen bereits gelöscht):

 

Teilnehmer                     | Fr | Sa | So | Begleitpersonen | Heurigen | Schlossbräu | Sonderführung Haus des Meeres

 

Peter Zeller                    | X   | X   | X   |             1             |       X       |           X         |

Jonathan P.                    | X   | X   | X   |                            |       X       |           X         |                        X

Miguel Woitek                | X   | X   | X   |                            |       X       |           X         |                        X

Klaus Ivanez                  | X   | X   | X   |             1             |       X       |           X         |                        X

 

Für Fragen, Wünsche, Anregungen (und Beschwerden), könnt Ihr Euch vertrauensvoll an Peter Zeller und Günter Seiter (weitere Opfer werden wohl noch folgen :wtf: ) wenden.

 

Herzliche Grüße vom Organisatorenteam

 

Peter Zeller

Günter Seiter

 

Bearbeitet von Günter Seiter
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Freue mich echt schon auf Wien.

 

Bin dabei mit vollem Programm und noch 2 Begleitpersonen.

 

Gruß Thomas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei dem Heimspiel bin ich natürlich auch bei allem dabei. Nach Jahren des Wartens auf so was :D

Programm klingt auch sehr gut.

 

Orangerie bei Schönbrunn ist grandios - mit den Öffis schnell erreicht und in Schönbrunn kann man auch gleich vorbeischauen. Vielleicht zieht man ja ein paar der östlichen und südlichen Karnivorenverrückten auch noch mit an...

 

Gruss,

Michaela

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Günter,

 

ich meld mich auch von dieser Seite aus für das volle Programm von Freitag bis Sonntag an. ;)

 

Felix

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Felix S:

Servus Günter,

 

ich meld mich auch von dieser Seite aus für das volle Programm von Freitag bis Sonntag an. ;)

 

Felix

 

 

 

... ich ebenfalls! :)

 

Viele Grüße

Manuel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Marco Ebert hat Thema angepinnt

Ach, hier kann ich mich also anmelden? Dann tue ich das doch gleich. Eine Person, keine Begleitung, alle drei Tage (werde wohl von Donnerstag bis Montag anreisen) inklusive Heurigen, Schlossbräu und Sonderführung.

 

Gruß,

Marco

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch von meiner Seite,

Nachdem ich die letzten beiden JHVen verpasst habe, würd ich mich jetzt fest für die kommendes Jahr anmelden. Bin bei allem dabei, könnte auch helfen aufbauen oder so.

 

Viele Grüße,

Jonathan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo zusammen,

 

auf die Veranstaltung wird zeitnah auch im Rundbrief, auf Facebook und im nächsten Newletter hingewiesen, sodass ihr euch alle rechtzeitig das Wochenende freihalten könnt.

Von meiner Seite kann ich nur sagen: Ich bin auch an allen Tagen dabei und freue mich schon riesig auf eine JHV vor der Kulisse Wiens!

 

Viele Grüße

Christoph

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich kann zwar noch nicht fest zusagen, werde aber in jedem Fall versuchen, entsprechend zu planen.

Falls keine Fernreise in die Quere kommt (die Wahrscheinlichkeit besteht in der Sommerpause immer und in Papua ist Trockenzeit ;)) würde ich mit Familie und Pflanzenstand kommen. Wir würden dann wohl 2-3 Tage Kurzurlaub-Wien anhängen, sofern eine Möglichkeit besteht, die Pflanzen nach der Veranstaltung sicher und sonnengeschützt unterzustellen.

Klingt in jedem Fall toll, was Ihr da auf die Beine stellen wollt.

Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

danke einmal für den positiven Respons!

 

@ Jonathan P.: danke für Dein Angebot, ich denke, helfende Hände können wir jede Menge benötigen :)

 

@ Andreas: wenn Du es Dir einteilen kannst und Du kommen würdest, wäre das natürlich echt toll. Ich denke, dass wir da kein Problem haben, dass Du Deine Pflanzen in den Reservegärten von Schönbrunn unterbringen kannst. Manfred Edlinger ist der Gärtner, der sich dort um die Karnivoren kümmert und er kennt sich gut aus. Das heißt, die Pflanzen wären in guten Händen. Soll ich Dich schon mal in die beiden Teilnehmerlisten aufnehmen, oder noch abwarten?

 

Herzliche Grüße

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll, dass wir endlich mal eine JHV in Österreich auf die Beine stellen und dann auch noch vor der Kulisse einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Wiens.

Peter und Günter haben bereits auf der JHV ein super durchdachtes Programm präsentiert und eine solch gute Planung ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Veranstaltung.

 

Super, dass es durchaus positive Resonanz gibt und sich schon jetzt die ersten Teilnehmer anmelden. Ich werde natürlich auch dabei sein!

 

Viele Grüße

Markus

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin  Günter

(ähm, ich meine Servus, Günter...),

 

ich kann es für mich auch noch nicht fest zusagen, ich hoffe aber sehr, dass ich die Gelegenheit habe, dabei zu sein.

 

Auch wenn der Weg recht weit ist, er lohnt sich ganz bestimmt!

Viele nette Leute auf der gleichen Wellenlänge in einer weltweit bekannten Stadt, was will man mehr?

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin natürlich auch dabei, mit dem vollen Programm (bitte oben noch meinen Namen korrigieren)!

Zusätzlich werde ich das Auto natürlich mit Pflanzen vollpacken und einen großen Stand zur Börse beitragen :)

 

Ich freue mich besonders das unsere Nachbarn in Österreich auch mal die Gelegenheit haben eine große Veranstaltung auszutragen! Und es können alle (vor allem wir aus Deutschland) dazu beitragen das dies ein voller Erfolg wird! 

Dadurch das der Termin bereits schon soweit im Vorfeld bekannt gegeben ist, sollte es auch möglich sein diesen für jeden fest einzuplanen. Vor allem kann man die Gelegenheit nutzen und auch noch ein paar Tage dran hängen, sich einmal Wien anschauen oder eben das Umland und noch ein paar Tage in den Bergen verbringen. Gerade als kleiner Urlaub lässt sich dies wunderbar miteinander verbinden... so werde ich das auch machen :)

 

Und ich hab mir schon sagen lassen in Wien soll es ein besonders gutes Nachtleben geben ;-P

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mathias Maier:

Hallo,

 

ich bin natürlich auch dabei, mit dem vollen Programm (bitte oben noch meinen Namen korrigieren)!

Zusätzlich werde ich das Auto natürlich mit Pflanzen vollpacken und einen großen Stand zur Börse beitragen :)

 

Ich freue mich besonders das unsere Nachbarn in Österreich auch mal die Gelegenheit haben eine große Veranstaltung auszutragen! Und es können alle (vor allem wir aus Deutschland) dazu beitragen das dies ein voller Erfolg wird! 

Dadurch das der Termin bereits schon soweit im Vorfeld bekannt gegeben ist, sollte es auch möglich sein diesen für jeden fest einzuplanen. Vor allem kann man die Gelegenheit nutzen und auch noch ein paar Tage dran hängen, sich einmal Wien anschauen oder eben das Umland und noch ein paar Tage in den Bergen verbringen. Gerade als kleiner Urlaub lässt sich dies wunderbar miteinander verbinden... so werde ich das auch machen :)

 

Und ich hab mir schon sagen lassen in Wien soll es ein besonders gutes Nachtleben geben ;-P

 

 

Hallo Mathias,

 

schön, dass Du kommst.

 

Als Anbieter hast ja sowieso nicht mehr auskönnen, da ich Dich ja als Ersten (wenn auch falsch geschrieben) gelistet habe :-)

 

Ja - in Wien gibt es ein tolles Nachtleben - wir haben jede Menge Pubs, Restaurants, Wirtshäuser, Heurigen, Theater, den (Wurschtl) Prater, den böhmischen Prater, div. Nachtführungen durch Wien, .... da ist sicher was dabei für Dich :crazy:

 

@ Helmut: würd' uns freuen, wenn Du Dir es einrichten könntest zu kommen - wird sicher ein Erlebnis

 

Herzliche Grüße

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Günter Seiter:

 

@ Andreas: ...Soll ich Dich schon mal in die beiden Teilnehmerlisten aufnehmen, oder noch abwarten?

 

 

Hallo Günter,

Nimm mich mal auf - wie gesagt, wenn's klappt sind wir zu dritt.

Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

 

plane mich bitte auch mal für alles mit zwei Personen ein. Ich kann es zwar noch nicht endgültig vor Anfang nächstes Jahr sagen, habe aber fest vor zu kommen!

 

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf und bin dankbar, dass Günter und Peter das Treffen organisieren.

Und ich hoffe, dass viele kommen können.

 

 

@Mathias Maier, in Wien findest du sicher genug Auswahl in alle Richtungen. Und du kommst auch leicht von Ecke A nach B...die U-Bahnen fahren am Wochenende durchgängig.

 

Und was Urlaub angeht:

In Wien gäbe es auch genug zu besichtigen (Museen, den ältesten Zoo der Welt, alte und modernere Gebäude, Essen in allen Variationen, Nachtleben, Donau oder Nationalpark Donauauen), aber man kann auch noch kleinere Abstecher in die Umgebung machen. Wachau z.B. ist als ebenere Wandergegend beliebt (Weinhügel, Stift Melk, Weltkulturerbe), Wienerwald bietet auch einiges an Potential. Man kann Abstecher nach Ungarn machen, Bratislava ist um die Ecke, Neusiedlersee, Wörthersee ebenfalls nah (und Slowenien auch nicht so weit). Salzburg ist mit dem Zug in zweieinhalb Stunden erreicht. Berge sind auch schnell erreicht (Rax als ein "Wiener Hausberg" z.B.). Die Liste könnte man beliebig fortführen... ;)

 

Und neben dem Essen gibt's auch einheimische und lokale Weine und Biere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Michaela:

 

@Mathias Maier, Wienerwald bietet auch einiges an Potential.

 

Heute bleibt die Küche kalt, wir gehn in den Wienerwald.

Lecker Hendl essen :-D ja früher hatten wir hier in Ludwigsburg auch einen... Aber das ist schon seeeeher lange her. Wird also mal wieder Zeit  :-)

 

Bearbeitet von Mathias Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathias: Also vom Wienerwald-Franchise-Ding würde ich dringends abraten...hol dir lieber eine Leberkässemmel und wander in den waldigen Wienerwald. :D Und danach kannst du dir am Würstelstand in Wien eine schöne Eitrige (Käsekrainer) gönnen.

Oder alternativ ein richtiges steirisches Backhenderl.

 

Und jetzt lass ich die Themenabweichung wieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter, Peter, ich fand' eure Vorstellung in Jena ja schon toll, ist für mich als Norddeutschen zwar arschweit weg, aber da meine Frau und ich überlegen, nächsten Sommer eine Städtereise mit dem Auto durch Deutschland zu machen (ist noch nicht 100 %ig), könnte es sogar sein, dass wir kurz mal über die Grenze huschen. 

Wisst ihr zufälligerweise, ob da auch Hunde mit rein dürfen? Oskar kommt ja mit in den Urlaub und ich will ja nicht meine Frau 2 Tage draußen mit dem Karnivorenterminator stehen lassen. Daran ist unser gemeinsamer Besuch in Bonn immer gescheitert, weil Oskar da keinen Zutritt hat.

 

Grüße

Wolfgang

 

P.S.: Habe gerade mal recherchiert, falls Oskar mit in die Orangerie darf, weiß jemand, ob für ihn nur Leinen- oder auch Maulkorbpflicht besteht? Ist in Ö wohl von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich und sogar teilweise nach nach Bedarf.

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Wolfgang Liere:

Günter, Peter, ich fand' eure Vorstellung in Jena ja schon toll, ist für mich als Norddeutschen zwar arschweit weg, aber da meine Frau und ich überlegen, nächsten Sommer eine Städtereise mit dem Auto durch Deutschland zu machen (ist noch nicht 100 %ig), könnte es sogar sein, dass wir kurz mal über die Grenze huschen. 

Wisst ihr zufälligerweise, ob da auch Hunde mit rein dürfen? Oskar kommt ja mit in den Urlaub und ich will ja nicht meine Frau 2 Tage draußen mit dem Karnivorenterminator stehen lassen. Daran ist unser gemeinsamer Besuch in Bonn immer gescheitert, weil Oskar da keinen Zutritt hat.

 

Grüße

Wolfgang

 

Haha, du solltest den Oskar vielleicht nicht als Karnivorenterminator betiteln, dann darf er vielleicht auch rein :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2016 um 20:55 schrieb Günter Seiter:

- gemeinsames Abendessen im Brandauers Schlossbräu

 

Wie, das Wiener Schnitzel bei denen ist vom Schwein? :down:

 

http://www.bierig.at/_lccms_/downloadarchive/00074/SpeiseGetraenkekarteSchlossbraeuAusgabe032016.pdf

 

Was ist das denn für ein Wiener Restaurant? B) Also wenn ich nach Wien fahren sollte, erwarte ich aber auch das originale Kalbsschnitzel.

 

vor 6 Stunden schrieb Benedikt Schmitt:

Haha, du solltest den Oskar vielleicht nicht als Karnivorenterminator betiteln, dann darf er vielleicht auch rein :biggrin:

 

Benedikt, der wird immer auf alle Ewigkeit hier so heißen, selbst wenn er sich seit mittlerweile über 6 Jahren für die nicht mehr interessiert. Irgendwann kriegen wir das noch mal hin, das ihr den persönlich kennen lernt (notfalls stehen wir dann halt irgendwann einfach vor eurer Tür :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank fürs Organisieren! Für mich auch "einmal mit alles und scharf", also das komplette Programm, bitte!  :-) 

Dass eines Tages die JHV, die einst im Garten der Wistubas begonnen hat, mal in der Orangerie von Schloss Schönbrunn landen würde, hätte ich mir auch nicht erträumt (nichts gegen den Garten der Wistubas)!

Ich freue mich jedenfalls sehr auf Wien bzw. unsere erste JHV in Österreich! Schließlich sind wir ja die Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen im Deutschsprachigen Raum!

 

PS: Beim Matze habt ihr vergessen, die Führung im Haus des Meeres einzutragen.

 

Gruß

David

 

 

Bearbeitet von David M.
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.