Zum Inhalt springen

Kühlung Marke Eigenbau


Chris Tian

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich von meinem alten HL-Nepenthes Setup verabschieden musste hier die Skizze für die neue Kühlung

bzw. das neue System.

Freu mich über Anregungen, sowie Kritik.

 

MfG, Chris

Kühlung HL-Nep.Tank.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

nur ein Kupferrohr in kalte Luft zu hängen, stelle ich mir sehr problematisch vor. Der schlechte Wärmeübergang von der Luft würde da sicher eine sehr große Oberfläche erfordern, d.h. einen richtigen Wärmetauscher. Wenn Du das Kupferrohr ein kalte Flüssigkeit tauchst (Durchlaufkühler-Prinzip), wird das Ganze viel sinnvoller.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bei dir mit Gefrierschrank gemeint?

Vielleicht kann man einen kleinen Kühlschrank (ébäy?) nach deinen Wünschen umbauen?

Bedenke dass die Kühlung tropfen kann und du das Kondenswasser ggf. auffangen musst (wenn das im Terrarium nicht tropfen darf).

 

"Piezoelement" möchte ich einfach mal in den Raum stellen. Ist zwar bei weitem nicht so effizient wie ein Kühlschrank, ist aber nicht so träge und man kann damit leichter steuern.

Das hängt natürlich von der Terrariengröße ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die Antworten und Anregungen.

 

@ Mr.Smooth: der Kühlschrank ist aus ebay für "nen appel und n ei"

 

@Andreas: Durch das Kupferrohr wird ja schon wasser mit 30%Frostschutzmittel gepumpt. Du meinst wenn ich die Windungen des Kupferrohrs in eine

                   Schale lege die auch mit Flüssigkeit ( Wasser mit Frostschutz ?? ) gefüllt ist, wird es besser, hab ich das richtig verstanden? 

 

MfG, Chris

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Oberfläche deines Kupferrohres ist die Gleiche. Wasser ist lediglich in der Lage mehr Energie zu absorbieren als Luft. Der Übergang der Wärme aus deinem Kupferrohr in die kalte Umgebung bleibt bescheiden, wenn du nicht gerade einen zweiten Radiator im Kühlschrank verwendest.

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marco: Mein Kupferrohr ist 1cm im Durchmesser und 4 Meter lang, zu einer Spirale gebogen. Meinst du es ist immer noch zu wenig Oberfläche?

Chris

Bearbeitet von vladtepes88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärmeübertragung ist bei Flüssigkeiten besser. Vermutlich wirst den den Kühlschrank der Trägheit wegen 24/7 laufen lassen müssen. Das kommt natürlich auf die Kühlleistung drauf an die zu leisten ist. Wie groß ist das Becken denn und wie tief willst du es kühlen?

Bei einem kleinen Becken wäre ein Peltierelement wohl das effizienteste oder du stellt alles direkt in den Kühlschrank, dazu gibt es bereits einen thread hier im Forum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schau mal auf eBay nach gebrauchten Durchlaufkühlern aus der Gastronomie. Das funktioniert und ist die Billig-DIY-Variante der Aquaristik-Kühler.

Mit kalter Luft das Kupferrohr abzukühlen erscheint mir extrem ineffizient. 

Viele Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Stefan, Peltierelement heißen die Dinger. Woran habe ich nur gedacht, als ich Piezo hingeschrieben habe :dntknw:

 

Ich habe mal in einem anderen Forum einen Thread gesehen, wo ein Typ sein Terrarium mit Ameisen durch zwei Peltierelemente gekühlt hat.

Brauchst dann einen Lüfter, der dir die warme Luft wegbläst, damit die Teile nicht überhitzen

 

Hier hab ich den Link:

 

https://ameisencafe.de/cafe/index.php/Thread/8277-Ganzjahres-Formicarium-mit-Peltier-Elementen-für-die-Winterruhe/?postID=80934&highlight=peltier#post80934

Bearbeitet von Mr.Smooth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Tipps....:icon13:

 

@ MrSmooth: mein altes Setup wurde durch ein peltierelement gekühlt :biggrin:. Dachte ich probier was neues aus,

aber warscheinlich wären da Durchlaufkühler wie Andreas gesagt oder Peltierelemente wie u.a. du vorgeschlagen hast, 

besser weil das terra rel. klein ist. ( Grundfläche innen: 60x40 und 40cm hoch )

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.