Jump to content
Jörg Neßler

Wespenplage hinter'm Ostfenster

Recommended Posts

Jörg Neßler

Hallo!

 

Letztens, als mal wieder die Morgensonne auf mein "Drosophyllumwäldchen" (11 je ca. 40 cm-hohe Taublattpflanzen in 4 Töpfen) knallte, hatte ich hinterm Ostfenster eine Wespenplage.

Was meint denn ihr; besteht da ein Zusammenhang?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Hallo Jörg,

 

es wird Herbst, die Wespen sind fertig mit der Brut und suchen jetzt nur noch nach Fressbarem für sich selber. Unters "Beuteschema" gehören jetzt auch Süßspeisen und da Drosophyllum bei Sonne nach Honig duftet, sollte da schon ein Zusammenhang bestehen.

 

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal

Share this post


Link to post
Share on other sites
Julia

Hallo!

 

Seit ca 2 Wochen kommen zu uns in die Wohnung auch regelmäßig Wespen. Sie werden von unseren Nepenthes angelockt. Das Gute für uns und die Pflanzen ist, dass sie sich für nichts anderes als die Kannen interessieren. Taucht ein gestreiftes Tierchen auf, brauchen wir uns um nichts zu kümmern, trotz Kleinkind. Innerhalb kürzester Zeit sind sie in die Kannen gekrabbelt. So erfolgreich wie zu dieser Zeit sind die Nepenthes sonst nicht. 

 

Das geht so schon seit ca 3 Jahren. Kommt der Herbst, kommen die Wespen zum Nektar der Neps und sind kurz darauf natürlicher "Dünger". Andere Insekten werden nicht so stark angelockt. Sollte bei dir also auch daran liegen, dass deine Pflänzchen mit ihrem Duft gerade den größten "Anlockerfolg" haben :) 

 

Schönen Tag noch!

 

Julia

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Am 24.9.2016 um 12:21 schrieb Jörg Neßler:

Letztens, als mal wieder die Morgensonne auf mein "Drosophyllumwäldchen" (11 je ca. 40 cm-hohe Taublattpflanzen in 4 Töpfen) knallte

 

Hallo Jörg,

 

gibt's davon zufälligerweise mal ein Bild? 

 

LG

Wolfgang

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jörg Neßler

Halllo!

 

Ich habe gerade eins gemacht. Aber, ich glaube, beim Fotowettbewerb trete ich damit lieber nicht an... ;)

RIMG0037.JPG

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.