Zum Inhalt springen

Sarracenia purpurea


Klaus Konrad

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich habe gerade 2 Sarracenia purpurea ssp. purpurea "Typ Schweiz" erhalten und möchte Euch an meiner Freude teilhaben lassen.

 

Viele Grüße

 

Klaus

 

002.jpg

006.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Alle,

noch eine Frage zu den obigen zwei Pflanzen: Was bedeutet der Zusatz "Typ Schweiz"?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

ich geh mal stark davon aus, das es der Klon, der mal in der Schweiz angesalbte wurde ist. Von Natur aus kommt die da ja nicht vor. Mehr wird das nicht aussagen, außer das sie vieleicht noch voll wintrerhart ist. Das sind aber wohl alle S. purpurea.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten und den Hinweis auf den Standortbericht. Am 19.10. bin ich Gast im BoGa der Stadt Frankfurt und habe eine der beiden Pflanzen  für  das  neue  Moorbeet versprochen. Da ist ein Hinweis auf die mögliche Herkunft schon wertvoll.

Über den Besuch werde ich im Forum berichten.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ein Botanischer Garten nicht Pflanzen aus einer sicheren Quelle nehmen? Bzw. vom jemandem, der Ahnung hat? Ist der Botanische Garten dort mit der Uni gekoppelt, so wie z.B. in Bonn oder Bochum?

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich gebe Dir völlig recht, aber die Entscheidung liegt wohl nicht bei mir sonder einzig und alleine bei dem verantwortlichen Gartenkustor.

 

Viele Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich weiss zwar nicht was Du beztwecken willst, aber Du kannst sicher sein, dass die verantwortlichen Leute auch die entsprechende Qualifikationhaben

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und was hat das damit zu tun, das der eine S. purpurea in das Moorbeet des BoGa pflanzt? Nur weil das ein botanischer Garten ist, muss nicht jede Pflanze auf das kleinste var. ssp. ... bestimmt sein. Wenn da dran steht "Sarracenia purpurea, Nord Amerika" ist das völlig ausreichend.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich hatte bereits geschrieben, dass ich am 19.10. einen Besuchstermin habe und dann auch im Forum berichten werde. Geduldige Dich bitte mit Deinen Fragen bis ich sie auch beantworten kann.

 

 

Gruß  Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.