Zum Inhalt springen

Vegetarischer Wahn


Harro

Empfohlene Beiträge

Heute früh war Matze im SWR 1 zu hören. Er gab erschöpfende Auskunft über fleischfressende Pflanzen, Haltung, Futter, Standort usw. und fütterte sogar im Studio eine Venusfliegenfalle.

Der Brüller kam dann später. Matze war da schon ausgeblendet. Eine Zuhörerin fragte an, ob es nicht möglich sei, die Pflanzen auf vegetarische Kost umzustellen.

Bearbeitet von Harro
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harro,

 

ein Problem wäre das nicht. Einige Karnivoren sind eh schon Vegetarier und div. Dünger würden das Fangen oder Füttern von Insekten überflüssig machen. Allerdings würde ich Veganern, die ihre Überzeugung auch an den Pflanzen leben wollen (vorausgesetzt sie wissen, das Karnivoren nicht mit Schnitzel, Steak oder Boulette gefüttert werden), von der Kultur von Karnivoren abraten. Es könnte ganz einfach auf natürliche Weise passieren, das sich eine Pflanze dann was selber fängt. Und dann? Die Pflanze mit Lichtentzug strafen und der Fliege oder Mücke ein angemessenes Begräbnis herrichten?

Mal ehrlich, nichts gegen vegane Lebensweise, aber irgendwo hat das sicher auch bei den Überzeugtesten eine Grenze. Zumindest habe ich noch nie gehört, das einer Stechmücke bereitwillig sein Blut gespendet hat, weil die das ja zum Leben braucht.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich danach wieder ausgeschaltet... das hätte ich ja gerne gehört :)

 

Hier könnt ihr euch noch das Video dazu anschauen: 

 

http://www.swr.de/swr1/bw/programm/nur-fuer-starke-nerven-die-fuetterung-von-karnivoren/-/id=446250/did=18235616/nid=446250/10kwtsi/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hallo Nicky

Ich bin kein Veganer habe aber schon öfter einer Stechmücke beim Saugen an mir  zugesehen. In dem Bewußtsein das ich Ihre Larven gerne an meine besonderen Zierfische verfüttert habe. Nur damit Dein Weltbild nicht so einseitig bleibt. ;)

Ich nehme an das die bewußtseinsmäßig weiter als ich entwickelten das sowieso machen. Ich bringe auch mal welche um, das ist ein Lotteriespiel bei mir. ;)

 

Die entsorge ich wenn es möglich ist in meinen Sonnentau. Dieses Jahr waren leider sehr wenige in meiner Wohnung.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

mein Weltbild ist keineswegs einseitig. Für mich ist es aber ein Unterschied und auch in keiner Weise gleichzusetzende Geschichte, ob man Tiere für Ernährung züchtet, gemästet und tötet oder ob das Tier im natürlichem Kreislauf einem Fressfeind zum Opfer fällt (in dem Fall hier einer Pflanze).

Ich finde es auch gut, wenn man bewusst auf Fleisch verzichtet bzw. auf Herkunft usw. achtet, den Verbrauch verringert (muss ja nicht gleich vegan sein). Ob und wie jeder das handhabt ist seine eigene Überzeugung. Nur ist es nicht so, das sich das eigentlich nur gegen Tierhaltung für menschliche Ernährung richtet? Wenn man da auf die ganze Masse an Lebewesen sieht, müsste ein wirklich überzeugter Veganer ja ständig im Zwiespalt sein. Wenn ich einen Schritt vor die Tür mache, wenn ich im Garten ernte, umgrabe oder nur laufe, sterben Lebewesen. Tiere schütze ich nicht unbedingt, wenn ich kein Fleisch esse. Sind nicht dank unsrer Agrarwirtschaft viele einheimische Tiere bedroht? Ist auch egal, von irgendwas müssen wir leben, wie und von was ist Jedem selbst überlassen. Jeder kann sich aber zumindest bewusst ernähren (ob nun Veganer oder Allesfresser).

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich geb Nicky absolut recht....

Is sonst noch wem aufgefallen das er ein GFP-Shirt trägt ?

 

Lg David

 

PS: bin kein Vegitarier/Veganer achte aber darauf das es regional ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Problem, das ich dabei hauptsächlich sehe ist eigentlich viel eher, das diese Pflanzen ja nun einmal "Fleischfressende Pflanzen" heißen. 

Was tun, würden die sich plötzlich wirklich nur noch von Luft und Liebe ernähren ? 

Ganze Bücher müssten neu geschrieben werden, Wiki-Einträge ergänzt, Foren überarbeitet..  nicht auszudenken :wtf::biggrin: 

Und zu Guter Letzt: Wie nennt man die armen namenlosen Dinger denn dann, wenn Sie keine Fleischfressenden Pflanzen mehr sein dürfen? :crazy:

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! 

 

vor 10 Stunden schrieb Jashi:

Und zu Guter Letzt: Wie nennt man die armen namenlosen Dinger denn dann, wenn Sie keine Fleischfressenden Pflanzen mehr sein dürfen? :crazy:

 

 

 

"Kannibalen-Pflanzen"? ^^ Immerhin würden sie ja dann nur noch vegetarische Kost - sprich andere Pflanzen - essen :D 

 

Einen schönen Tag euch allen! Meiner hat jetzt mit einem amüsierten Schmunzeln begonnen ^^

 

Julia

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Julia,

 aber leider hast du Jashi's Einwand falsch interpretiert - es war ausdrücklich die Rede von Luft und Liebe als Nährstoff!:rtfm:

Leider sind beide schon vergeben: Luftnelken für Tillandsien und das andere Zeug für so süße Dinger vom Jahrmarkt - Liebesäpfel. Fazit: da im Hinblick der bevorstehenden Klimakatastrophe die Luft eh schon eng wird, Liebe sowieso immer Mangelware war, müsste das frevelhafte Grünzeug endgültig in die Sparte "Schädlinge" gestellt werden. Hierbei verlieren sie jeglichen Schutzstatus, ihr Habitat ist gründlich zu entwässern. Freiheit für neues Acker- und Bauland!!!:yahoo:

:wallbash::wallbash::wallbash: ..., so und jetzt mache ich es wie du Julia: ich stelle mich ruhig hin und schmunzle.:)         Nur diese eine Stechmücke muss ich noch platt machen und verfüttern ... :diablo:

 

Allseits ein happy weekend und bewahrt euch die gute Laune!

Piesl

 

P. S.: klasse Matze!

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.