Zum Inhalt springen

Pinguicula chilensis Probleme


Benurmanii

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich spreche nicht viel Deutsch, aber ich habe in Schule Deutsch gelernen. Ich spreche mein beste. Ich bin ein Amerikaner und ich komme Pinguicula übersprechen. Neimand sprechen über Pinguicula in Amerkanische Forums.

 

Also, ich habe ein krank P. chilensis. Ich habe keine Probleme bis dieses Woche. Trauermüken?

 

Die Farben in das Photo sind nicht richtig.6gctmn5vh5px.jpg

Bearbeitet von Benurmanii
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dein Sphagnum sieht ein bißchen trocken aus! Wie hoch ist Dein Anstau? Wie hoch ist der Topf? Was hast Du für Temperaturen? Was für eine Substratmischung?

 

Meine P. chilensis und P. antarctica stehen das ganze Jahr über nass! Anstau mindestens halbtopfhoch.....

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Sieht aus als hätte sie zu warm. Kann das sein?Welche Temperaturen hast du?

Looks like she got too warm. Is this possible? Which temperature you have?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 20-23 celsius Tage und gegen 13 oder 14 celsius Nächte. I habe das Wasser ausgetrocken, aber ich habe mehr gefüllt. kürzlich lasse Ich das Wasser ausgetrocken denn Tage und Nächte sind kühler als in Sommer. Auch, Ich kann den Wasserstand vergessen. Im Sommer hat Ich einen hoch Wasserstand.

 

Ich habe keinen Probleme im den warmer Sommer.

 

Die Substratmischung ist 50/50 getrocknet Sphagnum und Perlite, aber etwas Sphagnum sind waschend.

 

Der Topf ist gegen 15 cm hoch.

Bearbeitet von Benurmanii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Alex,

 

das war auch mein Verdacht. Aber ich muß dazu sagen, daß sie das eigentlich gut wegstecken, wenn sie eine Nachtabsenkung bekommen und sie gut nass stehen.

Meine oben genannten Arten stehen ganzjährig im Gewächshaus, sehr nah an der Tür. Einen anderen Topf mit P. chilensis hatte ich von Mai bis September im Freien im Halbschatten. Diese sehen eine kleine Spur besser aus. 

 

ich hatte einen Topf mit P. antarctica im Sommer in der prallen Sonne (ca. 5 Std täglich) und es hat nicht geschadet. Der Tontopf steht dabei 3/4 im Wasser, also sehr nass. 

Mein Gefühl sagt mir, daß es eher auf die Bewässerung ankommt, als auf die Temperaturen.....Beide Arten übrigens in reinem Torf.

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht im Wasser P. chilensis mag stehen? Ich wird hocher Wasser halten. Was sind die kalteste Temperature deine P. chilensis fühlen? Ich habe nur im Mai meine chilensis bekommen, und ich weiß nicht ob oder nicht außen meine chilensis stellen. Heir die kalteste Temperature ist gegen -3 celsius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperaturen sind eigentlich perfekt! 

 

P. chilensis bevorzugt bei mir ein rein organisches Substrat (ohne Sand, Perlite). Also nur Torf ohne Sphagnum. Vor einigen Jahren, als ich mit dieser Art angefangen habe, habe ich es auch immer gut gemeint und das Substrat durchlässig gemacht. ich hatte alles probiert: Sand, Perlite, Vermiculite ect. Und ich habe das Substrat nur leicht feucht gehalten. Fazit: kränkliches Wachstum, Ausfälle u.s.w.

 

Dann der Wechsel: Reiner Torf in hohem Anstau. Ergebnis: Kräftige Pflanzen.

Meine Wintertemperatur: minimum +5 Grad

 

Use pure peat with high water level!! No Sphagnum, no Perlite.......

 

Gruß

Tobias

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund aus Belgium Sphagnum und Perlite benutzt. Er hat viel Gelingen mit diesem Substrat. Deine Pflanzen in diesem Substrat für fünf Jahre geleben.

 

Mein krank P. chilensis ist jetzt fast tot, aber I habe Sämlinge in Peat und Pumice. I werde diese Sänlinge beachten.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.