Zum Inhalt springen

Die "grünen Monster" vom David


David 27

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte hier auch mal bekanntgeben was ich so rumstehen hab...

Es kommen auch Bilder zu den Pflanzen aber dieser Post dient nur dazu nachsehen zu können welche Arten ich aktuell pflege.

 

Folgende Abkürzungen werden verwendet: Sä: Sämlinge

                                                                      S: Samen

                                                                      J: junge (noch nicht blühfähige) Pflanzen

                                                                      A: adulte (blühfähige) Pflanzen

                                                                      K: Knollen

 

Byblis

 

linifolia (S)

filifolia (S)

 

Cephalotus

 

follicularis 'Typical' (J)

 

Darlingtonia

 

californica (S)

 

Dionaea

 

muscipula 'Typical' (Sä, S, A)

 

Drosera

 

capensis (J, A)

capensis 'Alba' (S, Sä, A)

capensis 'Red' (S)

capensis 'Triffid Rose' (S)

capensis {Matroosberg} (S)

tokaiensis (S, Sä, A)

aliciae (A)

nidiformis (Sä)

aff. pallida South Coast Form (K, J)

peltata {Tunnel Hill, TAS} (K, J)

foliosa {Langwarin, Vic} (K, J)

binata (S)

spatulata (S)

burmannii (S)

intermedia (S)

filiformis ssp. filiformis (S)

madagascariensis (S)

admirabilis 'Ceres' (S)

regia (J)

*natalensis (J)

* indica (S)

 

Drosophyllum

 

lusitanicum (S)

 

Nepenthes

 

'Ventrata' (J, A)

'Miranda' (A)

'Rebecca Sooper' (J)

'Linda' (J, A)

'Louisa' (J)

 

Pinguicula

 

x Weser (J, A)

 

Sarracenia

 

purpurea ssp. purpurea (A)

purpurea ssp/var/x ??? (venosa var. burkii) (A)

purpurea ssp. venosa (A)

purpurea ssp. venosa var. ??? (Bild kommt noch) (A)

purpurea ssp. heterophylla (J, A)

flava (J)

Stevensii (J-A)

 

Utricularia

 

australis (A)

sandersonii (A)

graminifolia (J)

*livida 'Durban Flower' (A)

 

Macht unterm Strich 38 Arten aus 10 Gattungen.

Unterarten/ Standortvarianten sind nicht einbezogen

Das wars erst mal...kommt aber bald wieder was neues^^

 

LG David

Bearbeitet von David 27
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

jetzt geht 's mal mit Bildern los:

 

D. aliciae.JPG

IMG_5380.JPG

Drosera aliciae

D. tokaiensis.JPG

Drosera tokaiensis- Schnelltentakel

 

Fortsetzung folgt....

 

LG David

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Abend allerseits

Weiter mit den Klebekram:

IMG_5682.JPGIMG_5763.JPG

Drosera tokaiensis (Die Eltern sehen etwas besch.... nach dem Umtopfen aus)

IMG_5805.JPG

Pinguicula x Weser Steckling

IMG_5815.JPG

"Droseras leben länger mit Celaflor...." (capensis 'Alba')

 

Jetzt zu den Utris:

IMG_5806.JPG

Utricularia graminifolia (Siehe Thema "U. graminifolia/ In-Vitro")

IMG_5549.jpgIMG_5488.jpgIMG_5487.jpg

Utricularia sandersonii

 

U. australis kommt morgen...

 

Kannen:

 

N. sanguinea.JPG

Nepenthes 'Louisa'

Nepenthes ´Bloody Mary´.JPGP1040566.JPG

Nepenthes 'Bloody Marry'

IMG_5795.JPG

Nepenthes ´Rebecca Soper´ kürzlich geöfnete Kanne.JPG

Nepenthes 'Rebecca Sooper'

 

Schlauchis:

Sarracenia flava.JPG

Sarracenia flava

 

Weiter geht's im nächsten Thread...

 

IMG_5480.jpg

Bearbeitet von David 27
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte sandersonii Blüte gehört weg....bekomm das aber nicht hin (immer wenn ichs entferne ist sie nach dem Speichern wieder da).

Naja, egal.

 

IMG_5660.JPG

Sarracenia purpurea ssp. venosa var. ????? (oder ganz was anderes)

IMG_5662.JPG

Sarracenia ssp. venosa

IMG_5731.JPG

Sarracenia 'Maroon'

IMG_5740.JPG

Sarracenia 'Stevensii'

IMG_5781.JPG

S. purpurea ssp/var/x ??? (venosa var. burkii)

IMG_5783.JPG

Sarracenia purpurea ssp. purpurea

IMG_5785.JPG

Sarracenia purpurea ssp. heterophylla

IMG_5706.JPG

Cephalotus follicularis 'Typical'

IMG_5721.JPG

Dionaea muscipula 'Typical'

IMG_5728.JPG

und die 2. ...Obwohl sie aus dem selben Topf stammen und die selben Bedingungen haben sehn sie so verschieden aus...???

 

Ich muss noch sagen das die Bilder in Originalgröße noch viel besser aussehen würden...

 

LG

David

Bearbeitet von David 27
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David,

 

schöne Bilder!

Deine S. purpurea ssp. venosa var. burkii (aka S.rosea) sieht nicht typisch aus, ehrlich gesagt, nicht mal wie var. venosa, eher wie ssp. purpurea. Vielleicht hast Du die Namen vertauscht? Denn Deine "S. ssp. venosa" hat etwas von var.burkii. Ich habe vor längerem eine Kreuzung zwischen var. burkii und var.venosa gemacht, die ähnlich aussieht. Du solltest Dir die Blüten genauer anschauen, wenn Du sicher gehen willst.

 

Grüße

 

Eric

Bearbeitet von podunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric,

Sie ist auf jeden Fall ausgewachsen und hatte auch dieses Jahr schon 3 Knospen , aber dann kamen die Schnecken und weg waren sie :(.

Morgen lade ich mal ein paar mehr Bilder hoch auch zum Habitus und der Größe und so. Soll ichs gleich hier rein laden oder sollte ich besser ein eigenes Thema dazu erstellen?

Bei der venosa bin ich mir recht sicher das sie richtig bestimmt ist da ich mit dem Verkäufer (der einzige den ich kenn der die Pflanzen beschriftet) recht gute Erfahrungen gemacht habe. Ich schreib morgen auch nochmal von wem sie ist (farbige Kärtchen mit Cartoon-Fliege oben drauf und darunter der Lat. Name).

 

LG

David

 

Bearbeitet von David 27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst gerne die Blütenbilder hier einstellen. Die Diskussion hat ja schon begonnen und die passen ja zu den anderen Bildern in Deiner Sammlung.

Eine Überprüfung, ob Pflanzen richtig beschriftet sind, ist sicher gut. Eine Nachbestimmung von kultivierten Pflanzen ist aber oft auch problematisch und nicht immer mit Sicherheit möglich, da so einiges absichtlich oder unabsichtlich herumgekreuzt wurde. Wenn man nichts von S.rosea als Art hält, ist ssp.venosa richtig, da das var. venosa, var.montana und var. burkii und deren Hybriden einschließt.  

 

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Community,

Ok, ich stell hier noch Bilder rein.

Nur halt nicht vom der Blüte da die Schnecken als sie noch jung waren sie “umgefressen“ haben...

 

Stimmt auch wieder....doof das mam das nicht nachkontrolieren kann.

 

LG David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

schöne Pflanzen. Ich hoffe du hast das Bild vor der Schädlingebehandlung gemacht, ansonsten muss du da wohl noch mal ran. Es sei denn du möchtest Blattläuse züchten.

IMG_5815.JPG

Benachbarte Pflanzen gleich mit behandeln, sonst geht der Spaß bald wieder los.

 

Grüße Nicky

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der subsp. venosa sind die Schläuche außen behaart, außerdem ist das Lid deutlich breiter. Deine S. purpurea subsp. venosa var. burkii ist daher eher eine S. purpurea subsp. purpurea.

 

Gruß

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier die ganze Pflanze:

IMG_5780.JPG

Ich hab leider kein Bild der Knospe gefunden (Dürfte noch auf der alten Kamera gespeichert sein).

 

@Nicky Westphal Ja ich hab die Pflanze vorher eingenebelt (Nachbarn sind Ping und Vanille) .

PS: Der Bildtitel sollte sich auf die Calgon Werbung beziehen...will aber keines falls Werbung dafür dadurch praktizieren! (Verwende das Zeug nicht mal selber da wir sehr Kalkarmes Wasser haben) 

 

LG David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb David 27:

Der Bildtitel sollte sich auf die Calgon Werbung beziehen

Du schaust eindeutig zu viel fern.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Du schaust eindeutig zu viel fern.

Das brauchst du einem 14-Jährigen nicht zu sagen ;)

Solange es Dokus oder so sind hab  ich ja ne Ausrede für die Eltern: "Das ist wissenschaftliche Bildung!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ist das überhaupt eine reine S.purpurea.? Könnte mir vorstellen das da mal was anderes dabei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb tendierte ich auch nicht zu ssp. purpurea da sie dann ungewöhnlich lange Schläuche hätte.

Aber ich seh da nur purpurea also ich denke nicht das da flava oder sonst was mit drin steckt.

Vllt ist ja auch eine andere Subsp. mit drin...

 

Wenn überhaupt dann könnens nur erfahrene Sarra- Spezialisten bestimmen...meiner Meinung nach

 

LG David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit Sicherheit jedenfalls sagen, dass es keine S.purpurea ssp. venosa var. burkii (=S.rosea) ist. Also bitte nicht unter diesem Namen weiterreichen.

 

Auf den ersten Blick sieht die Pflanze wegen des kleinen Deckels, der schmalen Lippe, der glänzender Oberfläche und Ausfärbung sehr nach ssp.purpurea aus. Die anderen Unterarten haben noch viel größere Deckel! Die langen Schläuche sind aber mehr als grenzwertig. Ansatzweise gibt es sowas schon (z.B. cv.'Jersey Girl', vorausgesetzt, dass das auch keine Hybride ist). Sieht ja nicht so schlecht aus, besonders, wenn sie sich noch teilt und noch dichter wird. Vielleicht wächst sie bei mehr Sonne kompakter, aber wahrscheinlich nicht, da sie ja gut ausgefärbt ist. Daher kann es gut sein, dass eine andere Art eingekreuzt worden ist, das heisst, dass eine Hybride (zwischen S.purpurea und z.B. S.flava oder S.rubra) ein- oder mehrfach mit S.purpurea gekreuzt wurde. Das Ergebnis sieht aus wie eine sonderbare S.purpurea. Sowas passiert auch in der Natur, wenn verschiedene Arten zusammen wachsen. Dort könnte man anhand der Verbreitung der Arten raten. In Kultur ist aber alles möglich. Daher ist es schwierig bis unmöglich anhand von Bildern genaueres zu sagen. Am ehesten kann Dir dabei derjenige weiterhelfen, von dem Du die Pflanze hast. Mit der Zeit lernt man aber zu akzeptieren, dass man nicht alles, was in Kultur herumgeistert, botanisch genau bestimmt werden kann. Es ist viel einfacher sich am Wachstum der Sonderlinge zu freuen oder/und sich die richtig bestimmte Art neu zu besorgen.

 

VG

Eric

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric,

Ok, ich radiere das Kärtchen aus und schreib purpurea in Klammer dazu.

Mehr Sonne geht nicht die steht im Moorbeet und hat volle Sonne den ganzen Tag über...

Ich werde auch oben den Namen ändern (S. Purpurea ssp/var/x ???).

 

LG David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

am besten etikettierst Du die Pflanze mit S.purpurea(Hybride?).

Oben unter dem Bild würde ich in Klammern die fehlerhafte Bezeichnung "burkii" wieder hinzufügen, sonst gehen in dem Thread die Bezüge verloren und spätere Leser verstehen nicht so leicht, auf welches Bild sich die Kommentare beziehen.

 

VG


Eric

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor 16 Stunden schrieb David 27:

Vllt ist ja auch eine andere Subsp. mit drin...

 

vor 13 Stunden schrieb podunk:

Die anderen Unterarten haben noch viel größere Deckel!

 

es gibt keine anderen Unterarten, nur S. purpurea subsp. purpurea und S. purpurea subsp. venosa.

 

Gruß

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ronny K. said:

es gibt keine anderen Unterarten, nur S. purpurea subsp. purpurea und S. purpurea subsp. venosa.

Stimmt ganz genau, Ronny! Gemeint war aber auch noch das Taxon S. purpurea subsp. venosa var. burkii!

Leider hat Schnell die Einordnung als Varietät statt Unterart gewählt, daher konnte dieses Taxon später leichter als neue Art, nämlich S.rosea, beschrieben werden. Das hat etwas für Verwunderung gesorgt. Inzwischen wundert mich das nicht mehr. Will man sich nicht mehr die Finger wund tippen, wählt man lieber den Rang als Art.

 

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric und Ronny,

 

"Subspezies" wird in der Botanik mit einem "ssp." abgekürzt, nicht mit einem "subsp.". Natürlich ohne Anführungszeichen! ;)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das? Species wird auch mit sp. abgekürzt. Also kann subsp. nicht falsch sein, nur weil man den "Vorderteil" ausschreibt. Klar ist ssp. gebräuchlich, aber ob das alleinige, richtige "Schreibweise" gültig ist mag ich bezweifeln.

Schön das wir hier in einem Fachforum sind, wo man einem die verschiedenen ssp. und var. erklärt, aber wäre es nicht hilfreiche statt zu diskutieren, einfach mal die typische Pflanze jeder ssp. und var. zu bebildern?

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

es ist beides erlaubt. Wenn Du es genau wissen willst, kannst ja gerne den Internationalen Code der Nomenklatur für Algen, Pilze und Pflanzen zurate ziehen. Dort wurde, glaube ich, "subsp." empfohlen. Natürlich ohne Anführungszeichen. ;)

 

Eric

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.