Zum Inhalt springen

Schädlingsbefall?


T1IVI

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe vorhin für mich merkwürdig erscheinende "Löcher" auf dem sich entwickelnden Blatt meiner Nepenthes ventricosa x mapulensis gefunden. 

Nun wollte ich euch fragen, ob man vielleicht wissen kann, ob es sich um Schädlinge oder dem natürlichen Wachstum dieser Hybride handelt, da ich keine Auffälligkeiten bezüglich des Wachstums feststellen kann :(. Schädlinge könnte ich ebenfalls nicht finden.

 

Euch allen einen schönen Abend und liebe Grüße, Tim 

IMG_20161007_222634.jpg

IMG_20161007_222652.jpg

IMG_20161007_222707.jpg

 

PS: Soll ich profilaktisch morgen lieber all meine "Schreibtischnepenthes" mit meinem Universalspritzmittel einsprühen oder erstmal abwarten, ob die Pflanze ihr Wachstum verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tim,

 

Das scheinen die Nektarien zu sein; für mich sieht das alles normal aus - abgesehen von der Farbe. Hast du deine Beleuchtung geändert?

 

Ansonsten würde ich das Ganze erstmal beobachten.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kevin,

 

nein ich habe die beleuchtung nicht geändert. Die beläuchtung heißt Sonne und im Winter Schreibtischlampe ;)(ich weiss es ist nicht das Beste, aber es funktioniert ziemlich gut :) ). Ich denke das Blatt verfärbt sich so rot, da ich die Pflanze vor nicht allzu langer Zeit bei Herrn Carow bestellt hatte. 

Danke für deine Antwort  und ich werde die Pflanze auf jeden Fall weiter beobachten :).

 

Liebe Grüße, Tim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.