Zum Inhalt springen

Überwinterung Terrarium


Frieba

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

habe im letzten Frühjar erfolgreich ein kleines Terrarium mit einer Moorpflanzengesellschaft eingerichtet und überlege jetzt, wie ich das ganze über den Winter bringe. Ich habe das Gefühl, dass es ein recht strenger Winter werden könnte und habe Angst, dass mir die Pflanzen verdursten. Hat jemand Erfahrung mit solchen Becken gesammelt? Wäre es eventuell ratsam, das Becken nach lang anhaltendem Frost reinzuholen? Zur Bepflanzung: Mittlerer-, Langblättriger- und Rundblättriger Sonnentau, Schlauchpflanze, Erica tetralix, Wollgras, Calamagrostis, Juncus, Wassernabel, Urticularia und natürlich Sphagnum.

 

Freundliche Grüße

DSC_1683.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Pflanzen sind winterhart und wollen draußen überwintert werden. Glas springt gerne bei Frost. Von daher ist die Kultivierung im Aquarium nicht wirklich sinnvoll.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das Becken wird bei nassem Stand sicher bei starkem Frost vom sich ausdehnenden Eis zerlegt werden.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine andere Möglichkeit, meine Pflanzen zu kultivieren. Muss transportabel bleiben. Kann sich das Eis nicht nach oben ausdehnen? Ist ja kein geschlossenes Gefäß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastiktöpfe? Toll. Wie soll das funktionieren? Das ist ein kleines Ökosystem, das kann man nicht mit einzelnen Plastiktöpfen einrichten! Ich werde es in einen Schuppen stellen und hoffen, dass es nicht zufriert, eventuell werde ich es in Folien und Stroh einwickeln. Erscheint mir besser, als keine Winterruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Schleimer

Hey Frieba, 

 

ich hab dir mal einen 7-Punkte-Plan erstellt ;)

 

1. Eckige 40 oder 65 Liter Mörtelwanne besorgen, je nach Abmaßen des Terraiums

2. Wanne mit Wasserspeichern ausstatten

3. Wanne mit durchfeuchtetem Substrat deiner Wahl (am besten reinem Torf) bis Randhöhe abzüglich Substrathöhe deines Terrariums füllen

4. Mörtelwanne frostgeschützt lagern, Terrarium draußen lassen

5. Terrariumsubstrat immer komplett durchfeuchtet halten

6. Terrarium im Winter komplett durchfrieren lassen und hoffen, dass sich das gesamte Substrat so stark zusammenzieht, dass man es auskippen/herausheben kann....ansonsten Terrarium kaputtschlagen

7. "Ökosystem" nehmen (evtl. Scherben entfernen), in die Mörtelwanne packen und dem Rand letzterer anpassen

 

Da die Pflanzen sowieso nicht in das Terrarium gehören, ist ein Umtopfen unausweichlich und das Terrarium obsolet. Wenns dann kaputt geht, hat man wenigstens ein bisschen extra Glück ;)

 

Viele Grüße

Niklas

Bearbeitet von Niklas S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo Frieba,

 

ich denke der Vorposter meinte es gibt auch Plastikbecken ;-)

Die wären dann etwas resistenter gegen Eis. Leider hat das Zeug die unangenehme Eigenschaft sich in alle Richtungen gleichmäßig auszudehnen.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieba,

 

erstmal willkommen im Forum.

 

bevor du das Becken übern Jordan schickst, stell es doch einfach an ein helles, kühles Fenster im Haus.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok jetzt geb ich doch nochmal meinen Senf dazu.

Meine Alternative, die Pflanzen in Plastiktöpfe zu setzen, wurde ja absolut abgelehnt und als Schwachsinn deklariert.

Schade, da es bei meinen Dionaea, Sarracenia und "0815" Drosera funktioniert.

Ich verstehe nicht, wie man Leute im Forum verweilen lassen kann, die Antworten suchen, aber jede sinnvolle Antwort als Schwachsinn abtun.

Thom as

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ein hellesTreppenhaus geht sicher auch. Außerdem kann man den Inhalt des Terrariums auch in großen Teilstücken rausheben wenn es schon ein paar Monate besteht. Zerschlagen ist in meinen Augen eine nicht besonders durchdachte Idee. Die kleinsten Spöitter bekommst Du sicher nicht alle raus. Da hast Du noch jahrelang "Freude" dran wenn Du mal was neues reinpflanzt oder teilen willst.

 

Die Silikonnähte auftrennen mithife eine angeschliffene Japanspachtel oder wenn Du Handschuhe anziehst eine Rasierklinge ist da hilfreich. Ich habe das schon öfter gemacht als ich noch Terrarien und Aquarien hatte. Keine Splitter und Du kannst die Scheiben noch verwenden.

Ich würde aber alles in größeren Partien mit der Hand raushben, notfalls das Becken ankippen für das erste Stück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Schleimer

@Thomas M.: Ich denke es geht dem Threadersteller oder der Threaderstellerin (man weiß es nicht...man rätselt noch) mehr um den Erhalt des Gesamtbildes, wie es sich jetzt im Terrarium bietet. Ein (durchaus als sehr sinnvoll zu bewertendes) Aufteilen in einzelne Töpfe würde das Bild allerdings zerstören. Dass der Threadersteller sich den Antwortenden gegenüber nicht höflich oder dankbar ausgedrückt hat, steht allerdings außer Frage.

 

@partisanengärtner: Ok ok, du hast Recht, das Silikon zu durchtrennen ist eindeutig dem Zerschlagen der Scheiben vorzuziehen...aber dabei braucht man keinen Hammer und das ist schade ;)

Außerdem soll das gesamte Ökosystem ja erhalten bleiben, da braucht er/sie sich auch keine Sorgen um mögliche Scherben im Substrat machen, wenn dort eh nie eingegriffen werden soll. :dntknw: (Auch wenn das früher oder später sowieso gemacht werden muss.)

 

Aber mal im Ernst: Wenn er/sie nicht die Möglichkeiten hat, im Haus o.ä. an einer hellen Stelle zu überwintern, könnte das Terrarium auf der von mir vorgeschlagenen und mit Substrat und Wasserspeichern gefüllten Mörtelwanne platziert werden. Dann die Silikonnähte der Bodenplatte auftrennen, den oberen Teil abheben und die Bodenplatte vorsichtig unter dem "Ökosystem" wegziehen. Fertig. Eigentlich recht simpel. 

 

Viele Grüße

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Thomas M.:

Ok jetzt geb ich doch nochmal meinen Senf dazu.

Meine Alternative, die Pflanzen in Plastiktöpfe zu setzen, wurde ja absolut abgelehnt und als Schwachsinn deklariert.

Schade, da es bei meinen Dionaea, Sarracenia und "0815" Drosera funktioniert.

Ich verstehe nicht, wie man Leute im Forum verweilen lassen kann, die Antworten suchen, aber jede sinnvolle Antwort als Schwachsinn abtun.

Thom as

Wo steht irgendwas von Schwachsinn in der Antwort auf deinen Vorschlag? Keine Ahnung warum du das Wort so oft wiederholst.

Sicher Töpfe funktionieren besser als eine Festbepflanzung, aber sich da jetzt aufzuregen weil man keine Töpfe möchte um Ansicht nicht zu zerstören, ist auch nicht das Gelbe.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Thomas M.:

 

vor 4 Stunden schrieb Thomas M.:

Ok jetzt geb ich doch nochmal meinen Senf dazu.

Meine Alternative, die Pflanzen in Plastiktöpfe zu setzen, wurde ja absolut abgelehnt und als Schwachsinn deklariert.

Schade, da es bei meinen Dionaea, Sarracenia und "0815" Drosera funktioniert.

Ich verstehe nicht, wie man Leute im Forum verweilen lassen kann, die Antworten suchen, aber jede sinnvolle Antwort als Schwachsinn abtun.

Thom as

 

Abgelehnt ja, aber Frieba hat's NICHT als Schwachsinn deklariert! Lern mal genauer lesen, bevor du dich äußerst!

 

@Frieba:

 

Herzlich Willkommen im Forum! :)

 

Meine Vorredner haben im Prinzip alles gesagt. Wenn du dein Terra so eingerichtet lassen willst, würde ich dir Nicky's Tipp mit der kühlen, hellen und frostfreien Überwinterung ans Herz legen. Bei den Pflanzen reicht ein Temperaturbereich zwischen 5 und 10°C, um eine vollwertige Winterruhe zu erhalten. Und Glasbruch ist auch ausgeschlossen. :)

 

Und lass dich von Thomas' Aussagen/Unterstellungen nicht irritieren... ;)

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

wie schon mehrfach geschrieben wurde hat deine Antwort keiner als Schwachsinn bezeichnet, also nicht gleich alles so persönlich nehmen. Seid lieb zueinander! ;)

Vielleicht hättest du auch einfach nur besser erklären sollen, wie genau du dir das vorgestellt hast, denn sehr ausführlich war deine Antwort ja nun auch nicht grade...:)

Liebe Grüße 

Sophie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frieba,

 

also notfalls kannst du dein ganzes Ökosystem auch drinnen, also warm überwintern, dann brauchst du halt nur genügend Kunstlicht. 

Somit hättest du genügend Zeit, dir Alternativen für den übernächsten Winter zu überlegen.

 

Eis dehnt sich übrigens auch nach oben aus, nur friert das von oben her zu, wenn also die obersten 5 cm durchgefroren sind und der untere Teil des Substrates zufriert, kann es sich nach oben nicht mehr ausdehnen (da schon steinhart gefroren) und drückt dann seitlich (Glas kaputt).

 

vor 5 Stunden schrieb Thomas M.:

Ich verstehe nicht, wie man Leute im Forum verweilen lassen kann, die Antworten suchen, aber jede sinnvolle Antwort als Schwachsinn abtun.

 

Thomas, die Aussage finde ich persönlich schon mehr als grenzwertig, hier kommt ein Neuling rein, stellt eine Frage, du unterstellst ihm/ihr die Antwort auf deinen Kommentar als "Schwachsinn" (obwohl so niemals geschrieben, nicht mal andeutungsweise "durch die Blume ausgedrückt") und forderst dann hier, die aus dem Forum zu schmeißen?

 

Geht's noch? Komm mal bitte runter, ok?

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, anscheinend habe ich das Zitat "Plastiktöpfe? Toll. Wie soll das funktionieren? Das ist ein kleines Ökosystem, das kann man nicht mit einzelnen Plastiktöpfen einrichten!" dann wohl falsch verstanden. Ich bitte vielmals um Entschuldigung und komme wieder runter.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde dir empfehlen, die Zusammenstellung zu überdenken. Besonders Juncus und Calamagrostis wird dir in kurzer Zeit das ganze Becken zu wuchern. Da haben die Drosera und Utricularia keine Chance mehr. Die Schlauchpflanze wird mit der Zeit auch sehr groß werden.

 

Gruß

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.