Zum Inhalt springen

Drosera rotundifolia in Liebenau


David 27

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

am 21. und 22. Mai war ich in Liebenau (Oberösterreich) mit einer Gruppe unterwegs.

 

Kleine Vorgeschichte:

Meine Tante machte die Ausbildung zum Kräuterexperten da sie diese Pflanzen besonders interessieren.

Inzwischen hat sie die staatliche Prüfung mit Erfolg absolviert und darf jetzt Führungen rund um das Thema Kräuter und ihre "Kräfte" machen.

Bei dem Kurs vom FNL (Freunde Naturgemäßer Lebensweise) haben 20 Personen teilgenommen, diese fuhren gemeinsam mit dem Führer wichtige Standorte ab (Bad Aussee, Hinterstoder, Liebenau, und auch Niederösterreich zum Teil)

Da ich mich auch dafür interessiere nahm sie mich manchmal einfach mit damit ich auch ein wenig was mitlernen kann (bin zu jung für den Kurs). Da wir eine Fahrgemeinschaft hatten, war die Fahrt alleine schon ne menge Spaß^^ . Und von den Gemeinsamen Abenden in der Gruppe mit den tollen Bergen vorm Quartier erst recht...

 

Genug gequasselt, jetzt zum Tannermoor (oder so ähnlich) in der Nähe von Liebenau:

Wir suchten dort D. rotundifolia da es ja auch eine Heilpflanze ist.

Hier ein paar Fotos:

P1040619.JPG

P1040622.JPG

P1040626.JPG

P1040629.JPG

Alle waren total begeistert über die Pflanzen und dem Vortrag des Ausbildners.

Sumpfporst (Ledum) konnten wir auch bewundern sowie das Männliche Knabenkraut (Dacthylorizha majalis). Die beiden sind aber auch in unserer Gegend (Waldviertel- siehe Karte) zu finden.

P1040604.JPG

P1040634.JPG

P1040755.JPG

Und hier noch eine unbekannte Orchidee (Zweiblatt??)

P1040777.JPG

P1040778.JPG

 

Zum Schluss ein Überblick über den Drosera-Standort:

P1040608.JPG

 

Ich muss dazu sagen das mir wirklich alle Ausflüge mit der Gruppe sehr gefallen haben!

 

LG 

David

Bearbeitet von David 27
  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus David,
danke fürs Teilen :)!
Wenn mich nicht alles täuscht dürfte es sich bei der unbekannten Orchidee um D. incarnata handeln. In diesem Fall zu unterscheiden von D. majalis an der fehlenden Fleckung der Blätter. Listera ovata kann ich jedenfalls mit Sicherheit ausschließen.
Mit freundlichen Grüßen,
Jan.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.