Zum Inhalt springen

N. maxima (Poso) hat einen neuen Namen


Manuel Christ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor einer Woche diskutierten wir noch über den Artstatus einiger Arten und den N. maxima-Komplex und heute zählt die Gattung wieder eine Art mehr. 

Jebb & Cheek haben (mal wieder ;) ) eine neue Art beschrieben. Die zuvor als N maxima ('Lake Poso'/Lake Poso/Poso/Mini) in Kultur herumgeisternden Pflanzen wurden zu N. minima umgetauft. 

 

Jeder kann sich selbst ein Bild machen, ob es gerechtfertigt ist. Ich würde mich aber nicht allzu sehr an den neuen Namen stützen - das ändert sich in nächster Zeit bestimmt noch einige Male. ;)

 

Hier die Publikation:

http://www.repository.naturalis.nl/document/642476

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, diese Art ist tatsächlich echt. 

Ich hatte zusammen mit Günther Seiter auch schon die Idee, diese Art als eigenständig zu beschreiben.

Wenn man die Pflanzen sieht, erkennt man deutliche Unterschiede. 
Die Art ist so echt wie N. oblanceolata echt ist. 

 

Gruß

Thomas. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klasse, da denkste Du kaufst Dir 'ne maxima, und was bekommste? 'Ne minima! :biggrin:

 

Nein, Spaß beiseite, ich denke auch, dass der Artrang aufgrund der doch vielzähligen Unterscheidungsmerkmale in Ordnung geht. 

 

Aber, hab'  ich das in der Publikation richtig gelesen, dass die zwei (wieder mal) nur auf Basis von Herbarium-Material beschrieben haben? Mag sein, dass ich da 'nen romantisierten Blick auf den Sachverhalt "Artbeschreibung" hab, aber irgendwie stoßen mir diese ganzen Publikationen ohne Feldforschung komisch auf... 

 

Viele Grüße, 

Christian 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matthias: Ja, das müsste sie sein. Ich warte noch auf Nachricht von Günter. 

 

@ Christian: Jebb & Cheek haben meines Wissens noch nie eine Nepenthes "in natura" gesehen. Was dabei herauskommt, haben wir bei den Philippinen-Arten gesehen. 


Auch in diesem Fall hier stützte ich mein urteil auf die Bilder vom Standort, die ich von Günter und Hennerns kenne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die info.

 

Dann kann ich ja einige Schilder umändern.

 

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so - ich habe mir die Beschreibung einmal angesehen. Es ist definitiv eine kleine "maxima" (Standort Poso habe ich auch), aber @ Thomas, ich denke dass es trotzdem nicht die selbe Art wie die von Napu Valley ist.

 

Zwei große Unterschiede habe ich zu "meiner" Pflanze entdecken können:

 

1) die Blätter der Bodenkannen sind immer an der Ranke eingezogen, ähnlich wie bei N.truncata - aber eben nur in Miniausführung :-)

2) die Hochkannen gehen nicht kontinuierlich auseinander, wie bei N.maxima und minima, sondern habe in der Mitte eine deutliche "Hüfte" und sind im oberen Teil zylindrisch.

 

Also wie gehabt - entweder alles N.maxima Variationen, oder doch einige neue Arten mehr :crazy:

 

Herzliche Grüße

Günter

Bearbeitet von Günter Seiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Günter Seiter:

Hallo zusammen,

 

so - ich habe mir die Beschreibung einmal angesehen. Es ist definitiv eine kleine "maxima" (Standort Poso habe ich auch), aber @ Thomas, ich denke dass es trotzdem nicht die selbe Art wie die von Napu Valley ist.

 

Zwei große Unterschiede habe ich zu "meiner" Pflanze entdecken können:

 

1) die Blätter der Bodenkannen sind immer an der Ranke eingezogen, ähnlich wie bei N.truncata - aber eben nur in Miniausführung :-)

2) die Hochkannen gehen nicht kontinuierlich auseinander, wie bei N.maxima und minima, sondern habe in der Mitte eine deutliche "Hüfte" und sind im oberen Teil zylindrisch.

 

Also wie gehabt - entweder alles N.maxima Variationen, oder doch einige neue Arten mehr :crazy:

 

Herzliche Grüße

Günter

 

Hallo zusammen,

wenn man ähnliche Maßstäbe wie bei anderen Komplexen ansetzt, müsste man Nepenthes maxima in eine Reihe von Arten aufspalten, ganz klar.

Was mir dabei allerdings Bauch- und Kopfschmerzen bereitet ist das völlig "anarchische Chaos" das man bei den Anggi-Lakes in West Papua beobachten kann.

Mit ähnlichen Maßstäben wie denen, mit welchen J&C gerade eine Art nach der anderen aus dem Hut zaubern, könnte man da schnell mal 20 Arten beschreiben!

Ich sehe den N. maxima-Komplex daher als sehr heisses Eisen...

grüße

Andreas 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.