Zum Inhalt springen

Bluehversuch im Oktober!?


angimella

Empfohlene Beiträge

Schoenen guten Tag,

 

heute habe ich einen Bluetenstengel abgeschnitten, etwa 4 cm hoch - sollte meine Dionaea nicht so langsam in den Winterruhe-Modus schalten!? Noch steht sie im Suedfenster, hier in Irland ist es auch noch nicht soo kalt, die letzten Tage zwischen 5 und 8 Grad Celsius in der Nacht...

 

Was ratet ihr? Stehen lassen, wo sie ist, oder ins ungeheizte Gaestezimmer stellen?

 

Ganz herzlichen Dank!

 

angimella

 

IMG_4591.JPG

Bearbeitet von angimella
Tags added
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo angimella,

Wie kultivierst du die ? Sieht jedenfalls sehr schön aus.

Man könnte die auch hell durchkultivieren. Jedenfalls hab ich das so gemacht wenn genug Licht vorhanden war. Besser is es jedoch kühl.

Aber wenn die Pflanze nicht vor hat zu “schlafen“ dann würde ich sie durchkultivieren.

Bearbeitet von David 27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei mir haben auch so ziemlich alle hervorragend geblüht und Samen angesetzt. Gerade vorgestern habe ich bei zweien die sehr kräftige Blüten hatten wieder neue Blütentriebe entdeckt.  Ich weiß noch nicht was ich damit mache. Sie haben schöne große Fallen trotz der vergangenen Blüte.

 

Sie waren bis vor zwei Wochen alle draußen. Da wo sie jetzt stehen ist es aber im Moment ein weig wärmer. Sie haben aber nur Tageslicht am Fenster. Wenn der Winter kommt wird es dort schon nahe dem Nullpunkt werden. Aber normales Tageslicht bekommen sie an einem Westfenster und zusätzlicher Spiegelung des Tageslichts durch  dahinter aufgehängte Alufolie.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo angimella,

 

Willkommen im Forum.

 

Ja, die jetztigen Kulturbedingungen wären nicht falsch. Meine zum Beispiel weisen nicht so ein Verhalten auf. Sie sitzen bei Zimmertemperatur am Südfenster und blühen nicht im Herbst. Zusätzlich beleuchtet werden sie (noch) nicht, bekommen also die natürliche Tageslänge ab. Kriegt deine Pflanze auch zusätzliches Kunstlicht serviert? Vielleicht ist sie deswegen etwas durcheinander. :)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank fuer die Antworten!

 

Kunstlicht hat die Pflanze nicht bekommen, seit 5 Jahren etwa habe ich sie, und im Fruehling/Sommer steht sie teils draussen, teils im Suedfenster, und ab Ende Oktober kommt sie normalerweise ins ungeheizte Zimmer - sie hatte bis dato halt auch noch nie so spaet versucht, zu bluehen. Im Sommer war sie auch schon ganz gut dabei, 5 - 6 Bluetenstengel auf einmal...

 

Viele Dank auch fuer das WIllkommen hier! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es kommt hin und wieder vor, dass Pflanzen, die normalerweise im Frühjahr blühen, im Herbst blühen. Das ist vom Wetter abhängig. So blühen z.B. auch Buschwindröschen gelegentlich im Herbst. Das schwächt sie zwar ein wenig bzw. können sie dann im Frühjahr nicht so kräftig blühen und bringen weniger Samen hervor, aber sie überleben es.

 

Wenn sie schon seit 5 Jahren so lebt, kann deine Kultur ja nicht falsch sein.

 

Gruß

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.