Zum Inhalt springen

komische fäden am Boden


sHiRRokO

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

wie du schon richtig vermutet hast, ist das Schimmel, der da bei dir auf der Oberfläche sichtbar wird. Schimmelbildung auf der Substratoberfläche tritt immer bei einer Kombination aus dauerhafter Feuchtigkeit, wenig Luftaustausch und wenig Licht auf und wird (wie du ja auch schon bemerkt hast) nach kurzer Zeit immer wieder auftauchen, so lange du an diesen drei Faktoren nichts änderst.

Anhand der Ausschnitte, die du hier zeigst, würde vor allem mehr Frischluft und mehr Licht empfehlen.

 

Viele Grüße

Nils

Bearbeitet von Nils Schön
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist ein Pilz, der deine Drosera offenbar nicht schädigt.

Pilze wachsen auch so im Substrat. Nur kommen sie selten an die Oberfläche, da das Licht den Pilz schädigen würde. Solange die Drosera nicht geschädigt wird, ist es sogar gut, da der Pilz verhindert, dass sich andere Pilze ansiedeln, die eventuell schädlich wären.

 

Gruß

Ronny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo sHiRRokO,

 

generell wurde ich die wie schon Nils vorgeschlagen hat mal sehen ob das ganze vielleicht etwas trockener und luftiger gestaltet werden kann.

An sonsten habe ich als sowas bei mir kam gute Erfahrung mit Lapacho Tee gemacht. Einfach angesetzt und dann mit einer Sprühflasche das Substrat eingenebelt.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ich sehe das Problem bei einer oberflächlichen Behandlung darin, dass die Ursachen für das Auftreten des Schimmelpilzes unverändert bleiben. Das Ganze wird sich also nach jeder Behandlung über kurz oder lang wiederholen. Daher auch mein Rat zu einer Veränderung der Kulturbedingungen. 

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ronny hat recht mit seiner Ansicht, aber die meisten Sammler fühlen sich sicherer mit chemischer Kontrolle. So feine Unterschiede machen die nicht.

 

Ich schätze das auch als höheren Pilz ein. Vermutlich werden da gelegentlich auch mal ein paar Pilzhüte kommen. Tauchen auch bei mir auf, aber nicht immer fruchten sie, da müssen die Bedingungen gut stimmen. Erstes Stadium sind Knötchen im Geflecht.

Bei mehr Licht und Luft zeigen sie sich nicht so an der Oberfläche. Verhüten aber trotzdem den Befall mit Konkurrenzpilzen solange es ihnen gut geht

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.