sHiRRokO Posted October 29, 2016 Posted October 29, 2016 Könnt ihr mir mal sagen was das für Fäden sind ?? Schimmel?Ungeziefer ? Es kommt immer wieder egal was ich mache
Nils Schön Posted October 29, 2016 Posted October 29, 2016 (edited) Hallo, wie du schon richtig vermutet hast, ist das Schimmel, der da bei dir auf der Oberfläche sichtbar wird. Schimmelbildung auf der Substratoberfläche tritt immer bei einer Kombination aus dauerhafter Feuchtigkeit, wenig Luftaustausch und wenig Licht auf und wird (wie du ja auch schon bemerkt hast) nach kurzer Zeit immer wieder auftauchen, so lange du an diesen drei Faktoren nichts änderst. Anhand der Ausschnitte, die du hier zeigst, würde vor allem mehr Frischluft und mehr Licht empfehlen. Viele Grüße Nils Edited October 29, 2016 by Nils Schön
Ronny K. Posted October 29, 2016 Posted October 29, 2016 Hallo, es ist ein Pilz, der deine Drosera offenbar nicht schädigt. Pilze wachsen auch so im Substrat. Nur kommen sie selten an die Oberfläche, da das Licht den Pilz schädigen würde. Solange die Drosera nicht geschädigt wird, ist es sogar gut, da der Pilz verhindert, dass sich andere Pilze ansiedeln, die eventuell schädlich wären. Gruß Ronny 1
ChristophBurdeska Posted October 31, 2016 Posted October 31, 2016 Hallo sHiRRokO, generell wurde ich die wie schon Nils vorgeschlagen hat mal sehen ob das ganze vielleicht etwas trockener und luftiger gestaltet werden kann. An sonsten habe ich als sowas bei mir kam gute Erfahrung mit Lapacho Tee gemacht. Einfach angesetzt und dann mit einer Sprühflasche das Substrat eingenebelt. Gruß Christoph
Nils Schön Posted October 31, 2016 Posted October 31, 2016 Hallo, ich sehe das Problem bei einer oberflächlichen Behandlung darin, dass die Ursachen für das Auftreten des Schimmelpilzes unverändert bleiben. Das Ganze wird sich also nach jeder Behandlung über kurz oder lang wiederholen. Daher auch mein Rat zu einer Veränderung der Kulturbedingungen. Viele Grüße Nils
partisanengärtner Posted October 31, 2016 Posted October 31, 2016 (edited) Ronny hat recht mit seiner Ansicht, aber die meisten Sammler fühlen sich sicherer mit chemischer Kontrolle. So feine Unterschiede machen die nicht. Ich schätze das auch als höheren Pilz ein. Vermutlich werden da gelegentlich auch mal ein paar Pilzhüte kommen. Tauchen auch bei mir auf, aber nicht immer fruchten sie, da müssen die Bedingungen gut stimmen. Erstes Stadium sind Knötchen im Geflecht. Bei mehr Licht und Luft zeigen sie sich nicht so an der Oberfläche. Verhüten aber trotzdem den Befall mit Konkurrenzpilzen solange es ihnen gut geht Edited October 31, 2016 by partisanengärtner
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now