Jump to content
Sign in to follow this  
sHiRRokO

komische fäden am Boden

Recommended Posts

sHiRRokO

Könnt ihr mir mal sagen was das für Fäden sind ??

 

 

Schimmel?Ungeziefer ?

 

Es kommt immer wieder egal was ich mache 

IMG_20161028_171735.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nils Schön

Hallo, 

 

wie du schon richtig vermutet hast, ist das Schimmel, der da bei dir auf der Oberfläche sichtbar wird. Schimmelbildung auf der Substratoberfläche tritt immer bei einer Kombination aus dauerhafter Feuchtigkeit, wenig Luftaustausch und wenig Licht auf und wird (wie du ja auch schon bemerkt hast) nach kurzer Zeit immer wieder auftauchen, so lange du an diesen drei Faktoren nichts änderst.

Anhand der Ausschnitte, die du hier zeigst, würde vor allem mehr Frischluft und mehr Licht empfehlen.

 

Viele Grüße

Nils

Edited by Nils Schön

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ronny K.

Hallo,

es ist ein Pilz, der deine Drosera offenbar nicht schädigt.

Pilze wachsen auch so im Substrat. Nur kommen sie selten an die Oberfläche, da das Licht den Pilz schädigen würde. Solange die Drosera nicht geschädigt wird, ist es sogar gut, da der Pilz verhindert, dass sich andere Pilze ansiedeln, die eventuell schädlich wären.

 

Gruß

Ronny

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
ChristophBurdeska

Hallo sHiRRokO,

 

generell wurde ich die wie schon Nils vorgeschlagen hat mal sehen ob das ganze vielleicht etwas trockener und luftiger gestaltet werden kann.

An sonsten habe ich als sowas bei mir kam gute Erfahrung mit Lapacho Tee gemacht. Einfach angesetzt und dann mit einer Sprühflasche das Substrat eingenebelt.

 

Gruß

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nils Schön

Hallo, 

 

ich sehe das Problem bei einer oberflächlichen Behandlung darin, dass die Ursachen für das Auftreten des Schimmelpilzes unverändert bleiben. Das Ganze wird sich also nach jeder Behandlung über kurz oder lang wiederholen. Daher auch mein Rat zu einer Veränderung der Kulturbedingungen. 

 

Viele Grüße

Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites
partisanengärtner

Ronny hat recht mit seiner Ansicht, aber die meisten Sammler fühlen sich sicherer mit chemischer Kontrolle. So feine Unterschiede machen die nicht.

 

Ich schätze das auch als höheren Pilz ein. Vermutlich werden da gelegentlich auch mal ein paar Pilzhüte kommen. Tauchen auch bei mir auf, aber nicht immer fruchten sie, da müssen die Bedingungen gut stimmen. Erstes Stadium sind Knötchen im Geflecht.

Bei mehr Licht und Luft zeigen sie sich nicht so an der Oberfläche. Verhüten aber trotzdem den Befall mit Konkurrenzpilzen solange es ihnen gut geht

Edited by partisanengärtner

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.