Zum Inhalt springen

Meine erste Drosera hat Gaeste mitgebracht...


angimella

Empfohlene Beiträge

Hallo, Karnivorenfreunde,

 

manchmal kann man sich nur wundern! Ich habe ja seit fuenf Jahren meine wunderbare Dionaea (eine Rettungsaktion aus dem, Ihr ahnt es, Baumarkt), und eine ebenso wunderbare Sarracenie (keine Ahnung, welche), und beiden geht es sehr gut. Nun habe ich zu viel hier mitgelesen und dachte so bei mir: hol dir doch noch was fuer den Winter, wenn die beiden anderen im ungeheizten Zimmer verschwinden.

 

Gesagt, getan, eine Drosera Capensis und eine Nepenthes alata sind eingezogen. Der Nepenthes geht es hervorragend, erstaunlicherweise, ich hab mir doch grade erst einen Luftentfeuchter zulegen muessen (Irland ist ja bekannt fuer, aehm, eher nasses Wetter) - aber die Drosera! Nach zwei Tagen dachte ich mir, was kuemmert die denn so? Die sind doch das "Unkraut der Karnivoren", und ich hab doch eigentlich den "gruenen Daumen", was ist verkehrt!?

 

Blattlaeuse! Der Kleine hat mir doch echt Blattlaeuse eingeschleppt! Da fragt man sich schon, wie das kommt! Ok, Irland ist jetzt nicht so die Karnivorenhochburg (obwohl wir hier einiges im Westen im Moor haben), aber ein Gartencenter sollte doch "unverseuchte" Pflanzen liefern?

 

Ich bin bloss froh, dass die Laeuse nicht uebergesprungen sind, letztes Jahr hatte ich sie massenhaft auf meiner Aloe, und einigen Kuechenkraeutern, und es war echt ein Kampf, die loszuwerden... Ich habe die Drosera dann chemisch behandelt und hoffe, dass sie das ueberlebt. Sieht aber so weit gut aus, winzige Triebe kommen raus. Wollen wir mal sehen, ob die Drosea capensis echt so "unkaputtbar" ist. :)

 

Wuenscht mir Glueck!

 

Vielen Dank und viele Gruesse

 

a.

Bearbeitet von angimella
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Um eine D. capensis zu töten, müsstest du ihn komplett (also auch die Wurzeln) großer Hitze aussetzen (Mikrowelle, Flammenwerfer,..) oder ihn mit Glyphosat besprühen. ;)

 

Auch ich hatte nicht nur einmal das Pech, dass bei meinen Neuzugängen auch unerwünschte Gäste mitkamen (Trauermücken, Blattläuse). Mit der Chemie ist zum Glück der Spuk auch wieder schnell vorbei. :)

 

vor 2 Stunden schrieb angimella:

aber ein Gartencenter sollte doch "unverseuchte" Pflanzen liefern?

 

Theoretisch schon, aber dagegen sind auch sie machtlos. Die Viecher kommen oft von Draußen zugeflogen oder von bereits befallenen Pflanzen, die schon länger im Geschäft stehen.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.