Zum Inhalt springen

laterit für australische Drosera


Peter

Empfohlene Beiträge

Gruß an alle Zwerg- und Knollendrosera-Spezialisten!

Folgende Frage: Immer wieder heißt es, diese Arten wachsen auf Lateritböden in ihrem nat. Hibitat.

Dennoch wird zur Kultur meist Torf:Sand 1:2 oder so empfohlen.

Wäre ein entsprechend hoher Anteil an Laterit im Substrat nicht besser?

Problem: Wo gibt's das zu kaufen?

Ich würde gerne einmal ein solches Substrat ausprobieren!

Freue mich von Euren Erfahrungen diesbezgl. zu hören...

lg, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, war mir nicht sicher, ob das geeignet ist.  Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht? Ist das Aquarien-Laterit nicht mit zusätzlichem Dünger versetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Leider habe ich damit keine Erfahrung aber sie sollen das Algenwachstum nicht fördern steht bei einigen dabei. Eigentlich sollten die entsprechenden Gehalte rauszufinden sein. Schreib doch mal ne mail an einen Vertreiber.

Hier in den Sandgruben kann man sogenanntes Bohnerz finden die aus tropischen Verwitterungen der Vergangenheit stammen. Muß man halt auf Kalk testen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

gut, man versucht immer den Naturstandort nachzuahmen, warum aber (Extra) Geld ausgeben anstatt auf altbewährten und billigen Sand zurückzugreifen?

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

mit der gleichen Thematik beschäftige ich mich auch gerade.

Laterit kann man im Aquarium als Dünger verwenden, da es Mineralien und Phosphat enthält, aber kein Stickstoff. Dieser ist im Aquarium durch das Fischfutter immer reichlich vorhanden. Aber genau dieser fehlende Stickstoff lässt Karnivoren gedeihen. Ich möchte Laterit auch ausprobieren, aber mir ist das im Aquaristikfachhandel zu teuer. Wenn du eine günstigere Quelle findest, lass es mich bitte wissen.

 

Gruß

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronny,

Laterite benötigst Du für die Petiolaris Drosera nur in sehr geringen Mengen, daher kannst Du ruhig im Zoohandel kaufen. Kannst auch googln!

Gruß Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holgi,

das Günstigste, was ich gefunden habe, waren ca. 5€ für 500g plus 5€ Versandkosten. Ich möchte es ja nicht als Beimischung, sondern als reines Substrat verwenden. Sand ist doch wesentlich günstiger.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich habe im Terraristikbedarf "Wüstensand" mit Lehmanteil gefunden. Da er rot ist, vermute ich das er die Tonmineralien Hämatit und Goethit, welche im Laterit für die rote Farbe verantwortlich sind, in größeren Mengen enthält. Ich denke, das kommt dem natürlichen Substrat sehr nahe. Einen Test führe ich aktuelle mit Brutschuppen von Drosera scorpioides, D. roseana und D. callistos durch. Aber schaut selbst. In jedem Topf waren mind. 9 Brutschuppen.

 

20170205_173440.thumb.jpg.43d72ed43769f208ce787fcb899efa25.jpg20170205_173525.thumb.jpg.ecadcbd3228a6f01a5c05ea20eba17e7.jpg

Drosera scropioides auf "Wüstensand"                                                                 Drosera scorpioides auf feinem Quarzsand

 

Die Unterschiede sind bei Drosera scorpioides nicht sehr groß, was vermutlich an der Größe der Brutschuppen liegt. Wie man sieht, ist in dem "Wüstensand" auch der ein oder andere Samen enthalten.

 

20170205_173601.thumb.jpg.be1afc29551c9d2ab9dab6b5f6aee17a.jpg20170205_173626.thumb.jpg.2f1cf65796a92555f9c479c20cf170d5.jpg

Drosera roseana auf "Wüstensand"                                                                       Drosera roseana auf feinem Quarzsand

 

Die Drosera roseana auf dem "Wüstensand" sind schon deutlich weiter entwickelt.

 

20170205_173703.thumb.jpg.eeac42630e821e529ad48c25baf6f645.jpg20170205_173731.thumb.jpg.87b826036ead6a75b27720fb941686ee.jpg

Drosera callistos auf "Wüstensand"                                                                       Drosera callistos auf feinem Quarzsand

 

Die Brutschuppen von Drosera callistos sind auf dem Quarzsand fast vollständig abgestorben und die zwei Verblieben (rote Kreise) sind schlecht entwickelt. In dem "Wüstensand" sind auch solche kleinen Steinchen enthalten, die ich hier mal rausgesucht und auf die Substratoberfläche gelegt habe.

 

Ich vermute die Unterschiede beruhen auf einer besseren Wasserspeicherkapazität durch den Lehmanteil oder einer besseren Verfügbarkeit von Mineralstoffen.

 

Grüße

Ronny

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.