Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Nachdem ich Anfang des Jahres wieder eingestiegen bin, habe ich mir wieder einen mittlerweile tatsächlich gar nicht mehr so kleinen Bestand an Karnivoren zugelegt:

Draußen (Standorte Balkon Südwestseite):

 

Moorwanne 1:

D. binata

D. filiformis

D. intermedia

D. rotundifolia

D. anglica

U. subulata

U. cornuta

6x VFF, davon ein knallroter Kultivar, den ich allerdings nicht zurodnen kann

S. Purpurea

2x Sarracenen die ich nicht bestimmen kann, vermutlich Flava Hybriden

S. psittacana ist mir leider eingegangen, wobei ich noch eine gut wachsende Backuppflanze in einem separaten Topf habe

 

Moorwanne 2 noch ziemlich nackt mit einem großen Wasserteil

S. minor

U. dichotoma

U. australis

Aldrovanda

4x VFF

 

Kalkmoorwanne 3 (mit einem Wasserteil aus dem ein Spaghettiestein rausragt)

P. grandiflora

P. vulgaris

P. mundii

P. macroceras ssp. nortensis

(P. Alpina)

U. australis 

 

Die Pings befinden sich, bis auf die macroceras allerdings schon in ihrer Winterknospe. P. alpina scheint mir sogar eingegangen zu sein, wobei ich wohl nicht der erste bin, dem das passiert ist. U. australis kommt anscheinend auch mit dem höheren Kalkanteil zurecht, sie wächst hier, trotz mittlerweile kühler Temperaturen recht gut. Vielleicht liegt das auch am Futter (es schwimmen in dem Wasser kleine rötliche Tierchen herum)

 

Knollendroseras:

D. auriculata

D. hookeri

D. menziesii

D. tubaestylus

Allerdings alle noch unterirdisch. Lediglich bei menziesii scheint sich seit ein paar Tagen was zu tun.

 

Töpfe:

Drosophyllum

Cephalotus

 

Die Knollen, das Taublatt und den Zwergkrug wollte ich, solange die Mindesttemperaturen nicht unter 5° fallen, draußen lassen. Bei schlechtem Wetter werden die Knollen mit einem 22W Strahler zusätzlich beleuchtet, wobei auch Taublatt und Zwergkrug davon noch was abkriegen.

 

Drinnen:

 

80x40 Landschaftsbecken "Tiefland"

D. capensis

D. nidiformis (Baumarktrettung, weiß aber nicht ob sie es schafft)

D. adelae

U. longifolia

U. parthenopipes

U. bisquamata

D. aliciae

D. madagascarensis

P. emarginata (Ableger aus meinem Pingbecken)

Aldrovanda (tropische Form)

 

Wird momentan mit einem 66W Strahler von Christian R. beleuchtet, wobei ich im Zentrum die Droseras (bis auf adelae) habe. Das Fettkraut und D. adelae habe ich eher am Rand. Fürchte aber, dass Adelae trotzdem ein bisschen zuviel abgekriegt hat. Auch U. longifolia hat einen Sonnenbrand bekommen. Ich überlege mir, für das Becken vielleicht eher zwei 22W Strahler zuzulegen und dem 66W eine andere Verwendung zukommen zu lassen.

 

Pingbecken (60x30 Landschaftsterrarium):

Hier hab ich mich ordentlich bei Christian V. eingedeckt

agnata 'scented flower'                          

ehlersiae                                                

emarginata 'all green and compact rosette'

gracilis                                                       

immaculata                                             

jaumavensis                                             

laueana                                                    

martinezii                                                  

moranensis var. alba                                      

rectifolia                                                   

rotundiflora

crassifolia
colimensis  
cyclosecta 
debbertiana 
elizabethiae 
hemiepiphytica ‘Site 2 # 6, Mex., coll. Ed Read’
ibarrae {Tlanchinol, Hidalgo}
ionantha ‘white flower’ {Franklin Co., Florida}
macrophylla
mesophytica {Cerro El Pital, Honduras}

gypsicola

 

Die stehen am Südwestfenster, bekommen aber als Ergänzung noch 22W von Christian ab. Sie brauchen es vermutlich gar nicht so hell, aber im Zweifel habe ich lieber ein bisschen mehr Licht als zu wenig. Bisher wachsen sie auch ganz gut, wobei ich aber darüber nachdenke den Strahler durch LED Röhren zu ersetzen. Da habe ich aber noch keine zu einem fairen Preis gefunden. Die Daytime Modelle sehen zwar vielversprechend aus, aber da käme ich auch schon wieder auf 200€, was mir tendenziell zu teuer wäre

 

Hochlandbecken (50x30):

N. maxima

H. heterodoxa

H. minor

(diverse Aussaaten, da ich das Becken als Anzuchtsbecken missbrauche)

Wird mit 22W von Christian beleuchtet, wobei die Heliamphoras zentral stehen. Färben sich auch ganz gut aus, muss aber fairerweise sagen, dass ich sie erst seit dem Spätsommer habe und es aufgrund des geöffneten Fensters ja zu einer guten Nachtabsenkung kommt.

 

Sonstige:

Nepenthes Linda

Ein paar N. ampullaria und veitchii Sämlinge, von denen 1-2 ins Tieflandbecken kommen sollen

Zwergdroseras (scorpiodis, roseana, pulchella (welche schon fleissig Brutschuppen bildet)

Aus neuerworbenen Brutschuppen schlüpfen gerade: 

D. androsacea 

D. platystigma 

D. pygmaea

D. occidentalis

 

Viele Grüße

André

 

 

Edited by AndreH
  • Gefällt mir 1
Posted

Hallo André,

na das kann sich doch als Wiedereinstieg mal sehen lassen. :thumbsup:

Du darfst auch gerne mal ein paar Bilder deiner Pflanzen im Innenbereich zeigen. ;)

Liebe  Grüße 

Sophie 

  • 2 weeks later...
Posted

Ja das mach ich bei Gelegenheit. Hier erst mal ein Foto von meinem Liebling, den Zwergkrug :-)

IMG_4649.JPG

  • Gefällt mir 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.