AndreH Posted November 1, 2016 Posted November 1, 2016 (edited) Nachdem ich Anfang des Jahres wieder eingestiegen bin, habe ich mir wieder einen mittlerweile tatsächlich gar nicht mehr so kleinen Bestand an Karnivoren zugelegt: Draußen (Standorte Balkon Südwestseite): Moorwanne 1: D. binata D. filiformis D. intermedia D. rotundifolia D. anglica U. subulata U. cornuta 6x VFF, davon ein knallroter Kultivar, den ich allerdings nicht zurodnen kann S. Purpurea 2x Sarracenen die ich nicht bestimmen kann, vermutlich Flava Hybriden S. psittacana ist mir leider eingegangen, wobei ich noch eine gut wachsende Backuppflanze in einem separaten Topf habe Moorwanne 2 noch ziemlich nackt mit einem großen Wasserteil S. minor U. dichotoma U. australis Aldrovanda 4x VFF Kalkmoorwanne 3 (mit einem Wasserteil aus dem ein Spaghettiestein rausragt) P. grandiflora P. vulgaris P. mundii P. macroceras ssp. nortensis (P. Alpina) U. australis Die Pings befinden sich, bis auf die macroceras allerdings schon in ihrer Winterknospe. P. alpina scheint mir sogar eingegangen zu sein, wobei ich wohl nicht der erste bin, dem das passiert ist. U. australis kommt anscheinend auch mit dem höheren Kalkanteil zurecht, sie wächst hier, trotz mittlerweile kühler Temperaturen recht gut. Vielleicht liegt das auch am Futter (es schwimmen in dem Wasser kleine rötliche Tierchen herum) Knollendroseras: D. auriculata D. hookeri D. menziesii D. tubaestylus Allerdings alle noch unterirdisch. Lediglich bei menziesii scheint sich seit ein paar Tagen was zu tun. Töpfe: Drosophyllum Cephalotus Die Knollen, das Taublatt und den Zwergkrug wollte ich, solange die Mindesttemperaturen nicht unter 5° fallen, draußen lassen. Bei schlechtem Wetter werden die Knollen mit einem 22W Strahler zusätzlich beleuchtet, wobei auch Taublatt und Zwergkrug davon noch was abkriegen. Drinnen: 80x40 Landschaftsbecken "Tiefland" D. capensis D. nidiformis (Baumarktrettung, weiß aber nicht ob sie es schafft) D. adelae U. longifolia U. parthenopipes U. bisquamata D. aliciae D. madagascarensis P. emarginata (Ableger aus meinem Pingbecken) Aldrovanda (tropische Form) Wird momentan mit einem 66W Strahler von Christian R. beleuchtet, wobei ich im Zentrum die Droseras (bis auf adelae) habe. Das Fettkraut und D. adelae habe ich eher am Rand. Fürchte aber, dass Adelae trotzdem ein bisschen zuviel abgekriegt hat. Auch U. longifolia hat einen Sonnenbrand bekommen. Ich überlege mir, für das Becken vielleicht eher zwei 22W Strahler zuzulegen und dem 66W eine andere Verwendung zukommen zu lassen. Pingbecken (60x30 Landschaftsterrarium): Hier hab ich mich ordentlich bei Christian V. eingedeckt agnata 'scented flower' ehlersiae emarginata 'all green and compact rosette' gracilis immaculata jaumavensis laueana martinezii moranensis var. alba rectifolia rotundiflora crassifolia colimensis cyclosecta debbertiana elizabethiae hemiepiphytica ‘Site 2 # 6, Mex., coll. Ed Read’ ibarrae {Tlanchinol, Hidalgo} ionantha ‘white flower’ {Franklin Co., Florida} macrophylla mesophytica {Cerro El Pital, Honduras} gypsicola Die stehen am Südwestfenster, bekommen aber als Ergänzung noch 22W von Christian ab. Sie brauchen es vermutlich gar nicht so hell, aber im Zweifel habe ich lieber ein bisschen mehr Licht als zu wenig. Bisher wachsen sie auch ganz gut, wobei ich aber darüber nachdenke den Strahler durch LED Röhren zu ersetzen. Da habe ich aber noch keine zu einem fairen Preis gefunden. Die Daytime Modelle sehen zwar vielversprechend aus, aber da käme ich auch schon wieder auf 200€, was mir tendenziell zu teuer wäre Hochlandbecken (50x30): N. maxima H. heterodoxa H. minor (diverse Aussaaten, da ich das Becken als Anzuchtsbecken missbrauche) Wird mit 22W von Christian beleuchtet, wobei die Heliamphoras zentral stehen. Färben sich auch ganz gut aus, muss aber fairerweise sagen, dass ich sie erst seit dem Spätsommer habe und es aufgrund des geöffneten Fensters ja zu einer guten Nachtabsenkung kommt. Sonstige: Nepenthes Linda Ein paar N. ampullaria und veitchii Sämlinge, von denen 1-2 ins Tieflandbecken kommen sollen Zwergdroseras (scorpiodis, roseana, pulchella (welche schon fleissig Brutschuppen bildet) Aus neuerworbenen Brutschuppen schlüpfen gerade: D. androsacea D. platystigma D. pygmaea D. occidentalis Viele Grüße André Edited November 1, 2016 by AndreH 1
Sophie Posted November 1, 2016 Posted November 1, 2016 Hallo André, na das kann sich doch als Wiedereinstieg mal sehen lassen. Du darfst auch gerne mal ein paar Bilder deiner Pflanzen im Innenbereich zeigen. Liebe Grüße Sophie
AndreH Posted November 12, 2016 Author Posted November 12, 2016 Ja das mach ich bei Gelegenheit. Hier erst mal ein Foto von meinem Liebling, den Zwergkrug :-) 1
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now