Alexander Fisch Posted November 3, 2016 Posted November 3, 2016 Wie schon die Überschrift sagt habe ich das Problem vom Hochtrieb meiner N.vogelii einen Steckling zu Bewurzeln. Sie werden immer schwarz nach einer oder zwei Wochen.Hat jemand einen Tip oder Erfahrungen? Alexander
Markus Welge Posted November 3, 2016 Posted November 3, 2016 Hallo Alexander, nach meinen Erfahrungen macht N. vogelii sehr weiche Langtriebe, die recht sensibel sind. Vielleicht versuchst du mal, etwas tiefer abzuschneiden. Ansonsten kann es auch am Medium, in dem du bewurzelst, liegen (zu dicht, zu nass). Viele Grüße Markus
Alexander Fisch Posted November 3, 2016 Author Posted November 3, 2016 Hallo Markus und danke schon mal. Ich werde es mal mit sehr luftigem Substrat versuchen. Was meinst du mit tiefer abschneiden. Grüße Alexander
Thomas G Posted November 4, 2016 Posted November 4, 2016 Hallo, gerade mit N.vogellii habe ich überhaupt keine Probleme; ich habe bei der Art eine Erfolgsrate von über 90%. Ich bewurzele in lebendem Sphagnum ohne Hormon. Einfach Luftfeucht und warm aufstellen, das wars. Jetzt ist allerdings eine ganz schlechte Zeit für Stekclinge; das würde ich ab März machen. Auch wenn die Pflanzen komplett unter Kunstlicht stehen, ahebn sie einen gewissen Jahresrhytmus. Gruß Thomas.
Mark Brandenburg -HB Posted November 5, 2016 Posted November 5, 2016 Hi Alexander, ich habe N. Vogelli ebenfalls wie Thomas G als Steckling in lebendes Sphagnum gesteckt. Auch ohne Bewurzelungshormone. Sphagnum immer dann gut feuchten halten. also unten immer ein bischen Wasser. Dann Treiben die aus dem Nodium wieder neu aus. Die Schwarzfärbung habe ich aber gerade mit einem Ovata Steckling. den habe ich aber nicht im Torfmoos, sondern einfach in einem Wasserglas. also Stecklinge in leben Torfmoos geht eigentlich ganz gut.
Alexander Fisch Posted November 5, 2016 Author Posted November 5, 2016 Hallo Thomas und Mark, danke für die Tips. Ich werde mit den nächsten Stecklingen warten bis nächstes Jahr März und werde sie im Terrarium in Sphagnum stecken. Grüße Alexander
Recommended Posts