Jeremias Posted November 3, 2016 Posted November 3, 2016 Hallo liebe community Ich hab ne Frage zu meinen nepenthes die nun vor 2 Monaten in ihr fertiges kühl terrarium gezogen sind. Und zwar erschließt sich mir nicht warum meine hamata nun schon zwei Kannen gebildet hat die komplett grün sind wobei die Blätter schon ne rote Färbung bekommen also nen leichten Sonnenbrand? Anbei mal 3 Bilder vlt kann mir ja wer weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Jeremias
Stefan M. Posted November 3, 2016 Posted November 3, 2016 Ich habe bei meinen Nepenthes gemerkt, dass die Färbung der Kannen von der Temperatur abhängig ist. Hier mal ein Beispiel von Hamata, gleiche Lichtverhältnisse aber unterschiedliche Nachttemperaturen kalt: warm: Natürlich gibt es auch Unterschiede zwischen den Klonen. Übrigens erkennt man Farben unter rot/blau LEDs sehr schlecht.
Jeremias Posted November 3, 2016 Author Posted November 3, 2016 Hallo schon mal vielen Dank für die Info hab unter Tags Temperaturen von 26,5-27,4 c und nachts 13,5-14,3 die sollten doch eigentlich optimal sein? Leider hab ich das Foto nur kurz bevor ich in die Arbeit gefahren bin gemacht die Kanne hab ich mir gestern mal unter normalen kalt Licht angeschaut die sind richtig strahlend grün
Stefan M. Posted November 3, 2016 Posted November 3, 2016 Hmm komisch, also kälter wars bei mir auch nicht. Meine Pflanze hatte auch eine ganz grüe Kanne als ich sie bekommen habe, ändert sich bestimmt noch. Auf dem ersten Bild ist aber eine ausgefärbte Kanne zu sehen, oder hast du mehrere Pflanzen? Welchen Klon hast du denn?
Jeremias Posted November 3, 2016 Author Posted November 3, 2016 (edited) Die andere ausgefärbte Kanne hat sie leider nicht bei mir bekommen Sollte Klon Nr 6 sein meine lowii steht direkt daneben und die färbt sich wunderbar aus und meine heliamphora steht eine Etage weiter hinten und ne Spur höher und färbt sich auch prächtig rot wundert mich nur wieso die hamata zwischenzeitlich mal rein grüne Kannen macht Edited November 3, 2016 by Jeremias
Ronny K. Posted November 4, 2016 Posted November 4, 2016 Hallo, das Problem bei diesen Pflanzenlampen ist, dass sie für das Absorptionsspektrum von Chlorophyllen ausgelegt sind und somit das Pflanzenwachstum positiv beeinflussen aber nicht die Ausfärbung. Dazu braucht die Pflanze vermutlich andere Wellenlängen, besonders im UV-Bereich. Die Temperatur ist dagegen nicht primär für die Pigmentbildung verantwortlich. Bekommen deine Pflanzen auch natürliches Licht? Grüße Ronny
Jeremias Posted November 4, 2016 Author Posted November 4, 2016 (edited) Hallo und danke für Antwort. Es sollten eigentlich alle Spektren abgedeckt sein da es keine rein rot/blaue LED leiste ist sonder auch 6500 so wie 4000 Kelvin LEDs verbaut wurden das einzige was nicht verbaut ist sind infrarot Wellenlängen. Natürliches Licht kommt nur minimal an die Pflanze also nur streulicht. Wie gesagt es färbt sich komischerweise sonst alles im Terrarium gut aus außer die hamata. Vielen lieben Dank Edited November 4, 2016 by Jeremias
Ronny K. Posted November 4, 2016 Posted November 4, 2016 Hallo, dann könnte möglicherweise die Intensität der benötigten Wellenlängen für die N. hamata zu gering sein. Grüße Ronny
Jeremias Posted November 4, 2016 Author Posted November 4, 2016 Das komische ist das ich mit der gleichen Lampe damals als das kühl terrarium noch nicht fertig war bei meiner anderen hamata zwar mit geringeren Abstand beleuchtet hab die hat sich aber ausgefärbte und bekam aber nicht so einen Sonnenbrand auf ihren blätteren. Soll ich sie vlt mal näher an die Lampe setzen und schauen ob es was bringt?
iGude Posted November 4, 2016 Posted November 4, 2016 Moin Jeremias, ich würde an deiner Stelle nochmal nen Moment abwarten. Für mich ist immer das wichtigste Indiz, obs der Pflanze gut geht oder nicht, dass sie wächst und Kannen bildet. Kann mir gut vorstellen, dass es eine Art Stressreaktion durch die Umstellung ist. Nepenthes hamata ist übrigens durchaus bekannt dafür, nicht ganz so viel Licht abzukönnen. Haben denn die anderen Pflanzen (welche wären das?) in dem Terra auch Sonnenbrand? Wenn Macrophylla, Lowii und co. nebendran genauso rote Blätter haben, wie die Hamata, würd ich die Lichtintensität verringern. Kann nämlich auch einfach zu viel des Guten sein. Aber wie gesagt, ich würd das Ganze nochmal ne Weile beobachten. Nach wie vor, wäre ein Bild bei weißer Beleuchtung ganz hilfreich LG Niklas
Jeremias Posted November 5, 2016 Author Posted November 5, 2016 Hallo Niklas Vielen Dank für Antwort also meine lowii und meine edwardsiana haben beide bei einem Blatt nen Sonnenbrand gehabt und dann nicht mehr. Dann werde ich mal abwarten bei der hamata ist die nexte Kanne schon am wachsen und wenn dann der Sonnenbrand auf den neu kommenden Blätter wieder erscheint werden ich sie weiter abseits stellen dann wäre sie auch schattiert Werd heute Abend auch mal ein Foto machen ohne Beleuchtung Vielen lieben Dank schon mal an alle für die Hilfestellung Mfg Jeremias
Ronny K. Posted November 5, 2016 Posted November 5, 2016 Hallo, ich würde auch erst mal abwarten. Sollte es so bleiben, kann man immer noch die Bedingungen ändern. Eine Änderung der Beleuchtung wäre auch nur wieder Stress. Vielleicht hängt es auch mit der Größe der Kannen und dem Beutespektrum ab. Ich könnte mir vorstellen, dass sie mit solchen kleinen Bodenfallen hauptsächlich Ameisen fängt, die nicht über die Färbung angelockt werden und somit auch keine Pigmente gebildet werden müssen. Die Blattstiele (die eigentlichen Blätter sind die Kannen) zeigen ja schon eine Pigmentbildung, vermutlich als Lichtschutz. Das ist übrigens kein Sonnenbrand, denn dies würde bedeuten, dass das Gewebe abstirbt. Grüße Ronny
Jeremias Posted November 5, 2016 Author Posted November 5, 2016 Hallo Ronny Vielen Dank dann werde ich einfach mal abwarten, das das kein sonnenbrand ist wusste ich nicht vielen Dank für die Information Mfg Jeremias
Kai Posted November 6, 2016 Posted November 6, 2016 (edited) Hallo Jeremias, Die Rotfärbung der Blätter ist ein Schutz gegen viel Licht bzw. Umstellung der Lichtzusammensetzung; ich würde auch eher abwarten und die neuen Blätter im Auge behalten. Erst wenn diese echte Schäden der Blattoberfläche zeigen, würde ich etwas "schattieren"... Sorge bereitet mir eher der blühende Sauerklee - der vermehrt sich gerne explosionsartig! Edited November 6, 2016 by Kai
Jeremias Posted November 6, 2016 Author Posted November 6, 2016 Hallo Kai Dachte immer das die rot Färbung schon eine Art Sonnenbrand ist um halt als Schutz zu dienen. Wieder was dazu gelernt danke Der Klee gehört zum Inventar Hehe Ist der Klee leicht schlecht? Und siehe da kaum wird über sie geredet tut sich was Mfg Jeremias
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now