Zum Inhalt springen

Neue Fallen sind in der Mitte schwarz


Syraia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

Seit etwa 3 Monaten habe ich mir eine VFF gekauft. Ich halte sie in meinem Wohnzimmer zwar nicht mit direkter Lichteinstrahlung, jedoch ist es den ganzen Tag sehr hell im Zimmer.

Anscheinend gefällt es ihr dort gut, da sie mindestens jede Woche eine neue Falle ausbildet. Nur leider werden diese relativ schnell schwarz. Dabei beginnt die Verfärbung an den Randborsten und breitet sich immer weiter aus.

Woran kann das liegen?

WP_20161105_20_08_08_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Syraia,

 

zugegeben dieses Problem hatte ich noch nie. Ich würde sie trotzdem ans (Süd)Fenster stellen wenn du die Möglichkeit dazu hast. Hast du das Problem von Anfang an oder erst seit Kurzem? Wie sieht die Bewässerung aus?

 

LG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny,

 

unter dem Südfenster habe ich eine Heizung. Deswegen habe ich ehrlich gesagt etwas Angst, dass ihr die Heizungsluft schadet.

Ja das Problem habe ich von Anfang an und die Bewässerung erfolgt 1x die Woche, indem ich sie in ein Gefäß mit Wasser stelle und warte, bis sich die Erde vollgesaugt hat. Da ich keine Regentonne habe und somit auch kein Regenwasser zur Verfügung habe, benutze ich provisorisch Kohlensäurefreies Trinkwasser.

 

LG Syraia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Kohlensäurefreies Trinkwasser ist denkbar ungeeignet, es enthält sicher zuviel Härtebildner. Auch  steht sie im Zimmer definitiv zu dunkel und wird sich wohl bald verabschieden eine der beiden Ursachen wird schneller sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mir destilliertes Wasser besorgen und ab jetzt damit gießen.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Pflanze lieber nicht direkt in der Sonne steht als über einer Heizung stehen zu  müssen. Oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Warm und zu wenig Licht im Winter ist sicher tödlich. Das zweite kann auch tödlich sein, denn im Winter hast Du sowieso wenig Licht und dann verhungert sie in der größeren Wärme auch. Eigentlich also ein Grund sich für andere Pflanzen zu interessieren.

 

D. capensis D. natalensis und einige Zwergdorsera halten es bei mir über der Heizung am Südfenster schon seit zwei Jahren gut aus. Allerdings mit Regenwasser gegossen im Winter verlieren sie ein wenig an Schönheit färben sich aber im Frühling wieder intensiv.

Im Winter habe ich eine 200 Liter Tonne davon im Keller.

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info.

Das ist bisher meine erste Karnivore und ich hatte gehofft, dass ich sie doch irgendwie über die Runden bekomme, da ich von Karnivoren sehr fasziniert bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn Du sie an dem Platz wo Du sie hast künstlich beleuchten kannst um das Lichtdefizit auszugleichen hast Du zumindest eine Chance für einige Jahre. Da gibt es einige Versuche. Aber ohne zusätzliches Licht wird das nichts.

Ich kann Dir gern ein paar Brutschuppen diverser Zwergdrosera schicken die bei mir am Fenster aushalten. Im Frühjahr wird es Dir auch nicht schwerfallen D. capensis und ein paar der härteren zu bekommen. Dann kannst Du weiter experimentieren.

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,52098.60.html

Lese Dich aber ein wenig ein bezüglich Substrat und Gießwasser.

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Dein Angebot. Aber ich denke ich werde sie erstmal in die kühle Küche direkt ans Fenster stellen und hoffe, dass ich sie so über den Winter bekomme.

Wenn das nicht funktioniert, werde ich wohl das mit den Karnivoren lieber lassen, da ich keine Möglichkeit habe sie künstlich zu beleuchten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe hier eine Tischlampe auf meinem Schreibtisch die mit einer 5 Watt LED kaltweiß meine  Anzuchten von etwa 30 x25 cm ausreichend ausleuchtet. Da sind sicher über hundert winzige Venusfliegenfallen auch dabei. Die sind in kleinen Plastikdiaschachteln. Da habe ich auch ganz winzige Kugelspringer drin die äußerst niedlich aussehen.

http://picssr.com/tags/sminthurinus

Eine schöne Beschäftigung für lange dunkle Winterabende die unter meinem Binokular zu beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner
vor 27 Minuten schrieb partisanengärtner:

Wenn Du sie an dem Platz wo Du sie hast künstlich beleuchten kannst um das Lichtdefizit auszugleichen hast Du zumindest eine Chance für einige Jahre. Da gibt es einige Versuche. Aber ohne zusätzliches Licht wird das nichts.

Ich kann Dir gern ein paar Brutschuppen diverser Zwergdrosera schicken die bei mir am Fenster aushalten. Im Frühjahr wird es Dir auch nicht schwerfallen D. capensis und ein paar der härteren zu bekommen. Dann kannst Du weiter experimentieren.

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,52098.60.html

Lese Dich aber ein wenig ein bezüglich Substrat und Gießwasser.

Schau Dir doch mal die Carnivoren im Beitrag 64 bei diesem Link an die stehen über der Heizung an einem Südfenster und sehen immer gut aus.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Syraia,

 

ich konnte leider erst jetzt antworten... Ich habe meine VFF auch schon bei ca. 10°C am Nordfenster überwintert. Das ist zwar alles andere als perfekt gewesen aber im Frühjahr haben sie trotzdem prächtig ausgetrieben. Halte sie schön feucht und ich denke sie wird den Winter überstehen. Wenn du die Möglichkeit hast sie im Frühjahr nach draußen zu stellen, tu es bitte (natürlich erst wenn es nicht mehr permanent friert).

 

Lass es Dir gut gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny,

 

ich werde sie weiterhin jede Woche gießen. Allerdings ab jetzt mit destilliertem Wasser.

Sobald es dann wärmer wird, werde ich sie auf meinen Balkon stellen, der auch südlich liegt, und hoffe, dass sie sich an die pralle Sonne mittags gewöhnt. Muss ich dabei irgendetwas beachten? Z.B. eine Art Eingewöhnungszeit einhalten, in der ich sie nachts oder in der Mittagssonne wieder in die Wohnung hole, oder kann ich sie einfach auf den Balkon stellen, sobald es warm wird und es nachts nicht mehr frostet?

 

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Bearbeitet von Syraia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Syraia,

 

Stelle sie am besten nach den Eisheiligen nach draußen, denn ab da sind Nachtfröste adé.

 

Häufige Standortwechsel (draußen, drinnen) sollten unterlassen werden. Zum Eingewöhnen an die pralle Sonne die Pflanze für etwa 2 Wochen im Halbschatten halten und nach und nach komplett der Sonne aussetzen.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey,

 

Kevin hat alles gesagt was wichtig ist:biggrin:. Vielleicht noch zur Ergänzung: Wenn du sie in der Sonne stehen hast, achte bitte darauf, dass sie immer schön nass steht. Sie kann auch voll im Anstau stehen (Venusfliegenfallen lieben das).

 

Viel Erfolg und viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Balkon ist ideal für Carnivoren. Ich würde die Venusfliegenfalle draußen überwintern. Am besten direkt an der Hauswand und nur leicht feucht halten. In der Wohnung ist es zu warm und es gibt zu wenig Licht. Dadurch kann es sein, dass die Pflanze mehr Energie veratmet, als wie sie durch die Photosynthese gewinnen kann.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Um diese Jahreszeit ist es schon sehr leichtsinnig eine Gewächshauspflanze einfach so draußen zu überwintern. So bringt man sie relativ sicher um. In der Wohnung hat sie sich wohl kaum ans hiesige Klima angepasst haben.

Wenn draußen überwintern dann im Frühjahr auspflanzen und dadurch schön langsam ans hiesige Klima anpassen.

Aber selbst dann kann das schiefgehen.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.