Zum Inhalt springen

Ehlis Helis


Ehliamphora

Empfohlene Beiträge


Guten Tag.

 

Jetzt, wo die Nächte wieder länger werden und z. B. Dionaeas und Sarracenien ihre Winterruhe veranstalten, erfreue ich mich täglich am alljährlichen Erröten des seit drei Jahren wachsenden Bestandes meiner Innenraumpflanzen.

Dafür möchte ich mich einfach mal bei einigen Leuten bedanken: bei Andreas Wistuba, bei Thomas Carow, bei David Svarc und für die anonyme Spende, die ich auf der JHV in Jena gewonnen habe.

Angaben zu den Artennamen und den Kuturbedingungen könnte ich bei Interesse ergänzen.

 

 

Lieber Gruß

 

Ehliamphora

 

 

IMG_20161105_151658942_HDR.jpg

IMG_20161105_151946539.jpg

IMG_20161105_151920928.jpg

IMG_20161105_151721560.jpg

IMG_20161106_033226.jpg

IMG_20161105_152206879.jpg

IMG_20161106_075523054.jpg

Bearbeitet von Ehliamphora
Editierung
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die sehen einfach nur super aus...auch die bemooste Rückwand hat was. Sehr schön...

 

Hast du alle Helis in diesen Gittertöpfen mit lebendem Spaghnum stehen? Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren...

 

Viele Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

dankeschön! Ja, alle meine Helis und Nepenthes leben in Gitternetztöpfen.

Bislang hat es sich sehr gut bewährt, da das Sphagnum meiner Ansicht nach wie eine natürliche Klimaanlage wirkt und es außerdem ästhetisch ist. 

Diejenigen Pflanzen, die ich wurzelnackt erworben hatte (d. i. die Mehrheit), wachsen in einer Mischung aus lebendem Sphagnum, Perlite und Weißtorffasern. 

Bei den übrigen Pflanzen habe ich das Substrat der Züchter weiterverwendet und nur am Rande mit lebendem Sphagnum ergänzt.

 

Viele Grüße

 

Ehliamphora

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.