Ehliamphora Posted November 6, 2016 Posted November 6, 2016 (edited) Guten Tag. Jetzt, wo die Nächte wieder länger werden und z. B. Dionaeas und Sarracenien ihre Winterruhe veranstalten, erfreue ich mich täglich am alljährlichen Erröten des seit drei Jahren wachsenden Bestandes meiner Innenraumpflanzen. Dafür möchte ich mich einfach mal bei einigen Leuten bedanken: bei Andreas Wistuba, bei Thomas Carow, bei David Svarc und für die anonyme Spende, die ich auf der JHV in Jena gewonnen habe. Angaben zu den Artennamen und den Kuturbedingungen könnte ich bei Interesse ergänzen. Lieber Gruß Ehliamphora Edited November 6, 2016 by Ehliamphora Editierung 5
Ralf Mößle Posted November 6, 2016 Posted November 6, 2016 Hallo, die sehen einfach nur super aus...auch die bemooste Rückwand hat was. Sehr schön... Hast du alle Helis in diesen Gittertöpfen mit lebendem Spaghnum stehen? Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren... Viele Grüße, Ralf
Ehliamphora Posted November 7, 2016 Author Posted November 7, 2016 Hallo Ralf, dankeschön! Ja, alle meine Helis und Nepenthes leben in Gitternetztöpfen. Bislang hat es sich sehr gut bewährt, da das Sphagnum meiner Ansicht nach wie eine natürliche Klimaanlage wirkt und es außerdem ästhetisch ist. Diejenigen Pflanzen, die ich wurzelnackt erworben hatte (d. i. die Mehrheit), wachsen in einer Mischung aus lebendem Sphagnum, Perlite und Weißtorffasern. Bei den übrigen Pflanzen habe ich das Substrat der Züchter weiterverwendet und nur am Rande mit lebendem Sphagnum ergänzt. Viele Grüße Ehliamphora 1
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now