Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)


Guten Tag.

 

Jetzt, wo die Nächte wieder länger werden und z. B. Dionaeas und Sarracenien ihre Winterruhe veranstalten, erfreue ich mich täglich am alljährlichen Erröten des seit drei Jahren wachsenden Bestandes meiner Innenraumpflanzen.

Dafür möchte ich mich einfach mal bei einigen Leuten bedanken: bei Andreas Wistuba, bei Thomas Carow, bei David Svarc und für die anonyme Spende, die ich auf der JHV in Jena gewonnen habe.

Angaben zu den Artennamen und den Kuturbedingungen könnte ich bei Interesse ergänzen.

 

 

Lieber Gruß

 

Ehliamphora

 

 

IMG_20161105_151658942_HDR.jpg

IMG_20161105_151946539.jpg

IMG_20161105_151920928.jpg

IMG_20161105_151721560.jpg

IMG_20161106_033226.jpg

IMG_20161105_152206879.jpg

IMG_20161106_075523054.jpg

Edited by Ehliamphora
Editierung
  • Gefällt mir 5
Posted

Hallo,

 

die sehen einfach nur super aus...auch die bemooste Rückwand hat was. Sehr schön...

 

Hast du alle Helis in diesen Gittertöpfen mit lebendem Spaghnum stehen? Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren...

 

Viele Grüße, Ralf

Posted

Hallo Ralf,

 

dankeschön! Ja, alle meine Helis und Nepenthes leben in Gitternetztöpfen.

Bislang hat es sich sehr gut bewährt, da das Sphagnum meiner Ansicht nach wie eine natürliche Klimaanlage wirkt und es außerdem ästhetisch ist. 

Diejenigen Pflanzen, die ich wurzelnackt erworben hatte (d. i. die Mehrheit), wachsen in einer Mischung aus lebendem Sphagnum, Perlite und Weißtorffasern. 

Bei den übrigen Pflanzen habe ich das Substrat der Züchter weiterverwendet und nur am Rande mit lebendem Sphagnum ergänzt.

 

Viele Grüße

 

Ehliamphora

 

  • Gefällt mir 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.