Jump to content
Sign in to follow this  
Ehliamphora

Ehlis Helis

Recommended Posts

Ehliamphora


Guten Tag.

 

Jetzt, wo die Nächte wieder länger werden und z. B. Dionaeas und Sarracenien ihre Winterruhe veranstalten, erfreue ich mich täglich am alljährlichen Erröten des seit drei Jahren wachsenden Bestandes meiner Innenraumpflanzen.

Dafür möchte ich mich einfach mal bei einigen Leuten bedanken: bei Andreas Wistuba, bei Thomas Carow, bei David Svarc und für die anonyme Spende, die ich auf der JHV in Jena gewonnen habe.

Angaben zu den Artennamen und den Kuturbedingungen könnte ich bei Interesse ergänzen.

 

 

Lieber Gruß

 

Ehliamphora

 

 

IMG_20161105_151658942_HDR.jpg

IMG_20161105_151946539.jpg

IMG_20161105_151920928.jpg

IMG_20161105_151721560.jpg

IMG_20161106_033226.jpg

IMG_20161105_152206879.jpg

IMG_20161106_075523054.jpg

Edited by Ehliamphora
Editierung
  • Like 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ralf Mößle

Hallo,

 

die sehen einfach nur super aus...auch die bemooste Rückwand hat was. Sehr schön...

 

Hast du alle Helis in diesen Gittertöpfen mit lebendem Spaghnum stehen? Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren...

 

Viele Grüße, Ralf

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ehliamphora

Hallo Ralf,

 

dankeschön! Ja, alle meine Helis und Nepenthes leben in Gitternetztöpfen.

Bislang hat es sich sehr gut bewährt, da das Sphagnum meiner Ansicht nach wie eine natürliche Klimaanlage wirkt und es außerdem ästhetisch ist. 

Diejenigen Pflanzen, die ich wurzelnackt erworben hatte (d. i. die Mehrheit), wachsen in einer Mischung aus lebendem Sphagnum, Perlite und Weißtorffasern. 

Bei den übrigen Pflanzen habe ich das Substrat der Züchter weiterverwendet und nur am Rande mit lebendem Sphagnum ergänzt.

 

Viele Grüße

 

Ehliamphora

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.