oimen Posted November 6, 2016 Posted November 6, 2016 Diese Pflanze habe ich gerade geschenkt bekommen. Ich tippe auf nen elefantenfuss. Bin mir absolut unsicher. Falls es einer sein sollte kann es dann sein das Schwiegervater den viel zu tief eingepflanzt hat. Danke für jede Hilfe
David 27 Posted November 6, 2016 Posted November 6, 2016 (edited) Hallo, Ja sollte ein Elefantenfuß sein... Die Stammverdickung sollte definitiv überirdisch liegen da er sonst wegfäulen könnte. Google mal, da sieht mans oft gsnz gut wie tief sie in der Erde sind. LG David PS: Besser nicht zu feucht und eher in lockerer Erde (zB mit Sand oder Perlite). Is ja eher ne Steppenpflanze (dedhalb auch der dicke Stamm). Edited November 8, 2016 by David 27
oimen Posted November 6, 2016 Author Posted November 6, 2016 Danke. Ich war mir bei der Pflanze nicht sicher. Wenn es wirklich ein elefantenfuss ist hätte ich ja richtig gelegen . Also neu einpflanzen... Danke schön.
Spielmannsfluch89 Posted November 8, 2016 Posted November 8, 2016 Müsste in der Gröse lääängst nen Caudex haben. Is was anderes aber ich komm gerade ned drauf und bin nur am Handy.
Spielmannsfluch89 Posted November 8, 2016 Posted November 8, 2016 Müsste in der Gröse lääängst nen Caudex haben. Is was anderes aber ich komm gerade ned drauf und bin nur am Handy. Grad nochmal gelesen. Grab mal aus und mach noch ein Foto.
Ralf G Posted November 8, 2016 Posted November 8, 2016 Hallo, sieht irgendwie nach Pandanus aus. Viele Grüße Ralf
Aurora Posted November 8, 2016 Posted November 8, 2016 (edited) Hallo, ich hab mal ein Vergleichsbild gemacht. Ich hab die hier unter der Bezeichnung Elefantenfuß gekauft. Sieht irgendwie anders aus als deine, auch von der Blattanordnung und -breite her. Grüße Aurora Edited November 8, 2016 by Aurora
Conoderma Posted November 8, 2016 Posted November 8, 2016 Hallo,Ja das ist ein Elefantenfuss - Nolina recurvata ( neuerdings Beaucarnea ).Pflanze ihn unbedingt in einen kleinenTopf mit Cacteenerde -durchlässiges Substrat und wenig Wasser im Winter .Topf nie zu gross,caudexgrösse pluss 5 cm. Wenn du zu viel giesst verfault er dir. Das er ein paar Blätter im Winter verliert ist normal.und unbedingt sehr hell stellen ,normale Zimmertepreratur. Schau bei Google. Gruss Manfred
Aurora Posted November 8, 2016 Posted November 8, 2016 (edited) Hallo, @Conoderma meinst du nun die Pflanze vom ersten Bild, oder die von meinem Vergleichsbild? Viele Grüße Aurora Edited November 8, 2016 by Aurora
Conoderma Posted November 8, 2016 Posted November 8, 2016 Hallo, auf beiden Bildern ist es ein E-fuss. Der erste ist ein Normaler kleiner und deiner Aurora ist keköpft und hat mehrere Austriebe. Gruss Manfred
David 27 Posted November 8, 2016 Posted November 8, 2016 vor 41 Minuten schrieb Spielmannsfluch89: Müsste in der Gröse lääängst nen Caudex haben. Ich sehe da einen der halb in der Erde steckt, deshalb schrieb ich auch das die Verdickung über der Erde sein sollte... Lg David
David 27 Posted November 8, 2016 Posted November 8, 2016 (edited) Noch was vergessen: Falls die Blattränder fein gezähnt sind könnte es auch B. stricta sein... Man erhält auch beide Arten im Handel also ist das auch nicht unwahrscheinlich. Zudem hat die oben gezeigtegezeigt Pflanze ja NICHT spiralig gedrehte Blätter was auch für stricata spricht, ich weiß jedoch nicht ob man sie auch als Jungpflanze so unterscheiden kann. Elefantenfüße bekommt auch oft als Flaschenbaum im Handel angeboten. Aber meistens werden verdrehte Stämme von Pachira aquatica so verkauft (versuche schon ne Weile meine Tante davon zu überzeugen das das kein Flaschenbaum is, auch wenns am Etikett steht...die ist aber recht stur was “Benamsung“ betrifft^^) Edited November 8, 2016 by David 27 1
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now