Zum Inhalt springen

Elefantenfuss oder doch nicht?


oimen

Empfohlene Beiträge

Diese Pflanze habe ich gerade geschenkt bekommen. Ich tippe auf nen elefantenfuss. Bin mir absolut unsicher. 

Falls es einer sein sollte kann es dann sein das Schwiegervater den viel zu tief eingepflanzt hat. Danke für jede Hilfe 

1478447597088-798977585.jpg

1478447677428-794469368.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja sollte ein Elefantenfuß sein...

Die Stammverdickung sollte definitiv überirdisch liegen da er sonst wegfäulen könnte. Google mal, da sieht mans oft gsnz gut wie tief sie in der Erde sind.

 

LG David

 

PS: Besser nicht zu feucht und eher in lockerer Erde (zB mit Sand oder Perlite). Is ja eher ne Steppenpflanze (dedhalb auch der dicke Stamm).

Bearbeitet von David 27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Müsste in der Gröse lääängst nen Caudex haben.

Is was anderes aber ich komm gerade ned drauf und bin nur am Handy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Müsste in der Gröse lääängst nen Caudex haben.

Is was anderes aber ich komm gerade ned drauf und bin nur am Handy.

 

Grad nochmal gelesen. Grab mal aus und mach noch ein Foto. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mal ein Vergleichsbild gemacht. Ich hab die hier unter der Bezeichnung Elefantenfuß gekauft. Sieht irgendwie anders aus als deine, auch von der Blattanordnung und -breite her.

 

Grüße

Aurora

DSC_0596.JPG

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Ja das ist ein Elefantenfuss  - Nolina  recurvata ( neuerdings Beaucarnea ).Pflanze ihn unbedingt in einen  kleinenTopf  mit Cacteenerde -durchlässiges Substrat und wenig Wasser im Winter .Topf nie zu gross,caudexgrösse pluss 5 cm. Wenn du zu viel giesst verfault er dir. Das er ein paar Blätter im Winter verliert ist normal.und unbedingt sehr hell stellen ,normale Zimmertepreratur. Schau bei Google.  

 

Gruss Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auf beiden Bildern ist es ein E-fuss. Der erste ist ein Normaler kleiner und deiner Aurora ist keköpft und hat mehrere Austriebe.  Gruss Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Spielmannsfluch89:

Müsste in der Gröse lääängst nen Caudex haben.

Ich sehe da einen der halb in der Erde steckt, deshalb schrieb ich auch das die Verdickung über der Erde sein sollte...

 

Lg

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was vergessen: Falls die Blattränder fein gezähnt sind könnte es auch B. stricta sein...

Man erhält auch beide Arten im Handel also ist das auch nicht unwahrscheinlich. Zudem hat die oben gezeigtegezeigt Pflanze ja NICHT spiralig gedrehte Blätter was auch für stricata spricht, ich weiß jedoch nicht ob man sie auch als Jungpflanze so unterscheiden kann.

 

Elefantenfüße bekommt auch oft als Flaschenbaum im Handel angeboten.

Aber meistens werden verdrehte Stämme von Pachira aquatica so verkauft (versuche schon ne Weile meine Tante davon zu überzeugen das das kein Flaschenbaum is, auch wenns am Etikett steht...die ist aber recht stur was “Benamsung“  betrifft^^)

Bearbeitet von David 27
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.